Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Amboss der Rabiator

111
Wieso spuckt der Karren den seine Kardanwelle aus? Folge des Getriebeschadens oder ist es eher umgekehrt. Nicht das man sich da jetzt den Aufriss macht und die Ursache woanders liegt. Beispielsweise ist der enormen Höherlegung. Das TH400 ist ja eigentlich mit das haltbarste Getriebe aus diesen Großserien.

Auf jeden Fall ist es richtig scheiße da jetzt so ne Baustelle zu haben.

Wie isn das mit dem Längenausgleich bei so ner Höherlegung?

Re: Amboss der Rabiator

112
Aaaalso. Das kreuzgelenk hat sich zerlegt. An der hinterachse. Die taumelnde Welle hat den Schlag in den antriebsstang gegeben und am Verteiler Getriebe gezerrt, das ist am getriebe angeflanscht. Die 700kg Motor plus Getriebe und Verteiler Getriebe hängen an genau 3 lagern. 2 am Motor mittig rechts und links. Und das Getirebelager am Ende vom Getriebe. Das VTG hängt über und am Ende geht die Welle nach hinten raus. Das ist schon nen ordentlicher Hebel

Im Internet finden so reichlich dieser schadenbilder bei 4wds. Plus anregungen zur verstärkung bei extrem offroad einsatz.

Ob die Höherlegung das Kreuzgelenk gekillt hat bleibt zu klären.

Hab noch nichts weiter zerlegt.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

113
Höherlegen ist immer eine Mehrbeanspruchung für die Kreuzgelenke.

Die Lebensdauer kann sich schon sehr verkürzen.

Aber normalerweise entsteht da erstmal Spiel bevor die abreißen,
und das macht sich durch Vibrationen im Antriebsstrang bemerkbar.

Ist natürlich sehr schwer zu erkennen wenn man das Ding vorher nicht gefahren hat.

Vibrierende Hebel vom Verteilergetriebe sind auch ein Alarmzeichen, die sind bei den älteren 4x4 meist noch direkt mit dem Getriebe verbunden.

So hoch wie dein Amboss ist, kämen da schon Weitwinkelgelenke in frage,
sind aber scheiß teuer.
Gruß Pit...

Sorry, aber leider Grimmfan...

Re: Amboss der Rabiator

115
Sagen wir mal so, meine liebe Gattin wäre auch mit etwas mehr Tiefgang sehr einverstanden...

Ma gucken, vl. 1-2 Lagen Blattfedern rausnehmen. Ist eh knüppelhatt die Schüssel...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

116
Also sagen wir mal so:

Beim "Ausbau" vom Verteilergetriebe haben sich immerhin keine weiteren Überraschungen ergeben.
Bild
Der Plan das schweißen zu lassen und dann ein komplettes Getriebe wieder zu verkaufen ist tot...

Die Kardanwelle hat nach meiner Meinung nach nix abbekommen, da lasse ich aber nochmal den Charlie drauf gucken.

Die Welle ist natürlich anders verzahnt als die, die ich brauche, also gleich zwei mal das Gelumpe raus und einmal wieder rein.

RockAuto.com ist beauftragt, diverse Dichtungen, Kardangelenke, Getirebelager usw.

Preisunterschied wieder krass: Getriebelager ist vierteilig, in D bestellt c.a. 100 Euro
un USundA bestellt ohne Versand 12 Euro, mit 30...

Der Kackige Lenker der drin ist, ohne Hupenknopf kommt anders, da war in dem G20, der das Getriebe gespendet hat noch was netteres drin. Habe mal alles abgebaut inck. wischerhebel und so...
Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

117
Alter...

Bisschen Glück im Unglück war das schon. Bei einem Diplo hab ich vor 25 Jahren mal gesehen, wie sowas in den Innenraum schlagen kann. Da gibts dann schlimmstenfalls auch Verletzte.

Superärgerlich.

Ich geh mit der allgemeinen Meinung aber konform. Ich würd auf eine Überlastung der Gelenke durch die Höhe tippen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Amboss der Rabiator

118
Endlich geht es mal weiter. Vorletzte Woche zu viel Arbeit, dann nen Wochenende keine Zeit, mit Assis am Edersee rumgammeln, dann zu viel Arbeit.
Jetzt Wochenende.

An sich nur den Stummel tauschen.

Dafür beide Getriebe zerlegen, eins wieder zusammen bauen.
Bild
Ja
Bild
Ende, ein einbaufertiges Getriebe...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73
cron