Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der "Tanzsaal" MB508 Möbelkoffer

1
Es soll ja nicht langweilig werden und meine aktuelle Tour ist gedanklich schon in der Heimat beendet. Wie geht es weiter, was bringt der Sommer in Deutschland? Auf jeden Fall nen Tapetenwechsel. Doch wie kommt es dazu?

Mein grüner / türkiser Bus "Wüstenschiff" ist fix und fertig ausgebaut, Höher gelegt und für die Anforderungen auf Expeditionen ausgelegt, technisch auf dem optimalen Stand. Sprich für nen Bastler wie mich einfach zu langweilig. Klar könnte man sich Zeit vertreiben und statt dem etwas schwachbrüstigen OM 616 nen 3Liter OM 617 verbauen, aber warum? never Change a running System...und er hat mich immerhin schon dreimal nach Afrika gebracht... Außerdem gibt es genügend Interessenten die sowas suchen, und angemessen zahlen (vor allem mit einer 3,5t Zulassung).
Ich spiele also mit dem Gedanken mein rollendes Heim auf den Markt zu werfen.

<Wütenschiff>

Wie ihr wisst ist das aber meine Zuflucht, wo der steht ist für mich <zuhause> also gibt es natürlich schon nen Plan B. Ein Guter Kumpel hatte da was interessantes in den Händen. Ich war im Sommer schonmal dran und hab für ihn die Bremse überholt. Nun hieß es vor ner Weile er wolle sich trennen und manchmal muss man Gelegenheiten am Schopfe packen. ich präsentiere den <TANZSAAL> (Name erklärt sich von selbst)
Bild
Ein später 508 Möbelkoffer und dazu noch ne rare Variante. Logisch nicht mehr unter 3,5t auf die Beine zu stellen und mit dem OM314 "Bootsmotor" ausgestattet. Knapp 7m lang und ordentlich Platz. Die Vision einer Zweiraumwohnung mit Dachterrasse und Garage im Heck ohne den manchmal lästigen Anhänger mitschleppen zu müssen gedeiht schon ne Weile.
Gigantische Türen am Heck bieten vielseitige Möglichkeiten.
Bild


Zur Zeit noch als Lagerplatz genutzt ist er zumindest schonmal entkernt und von der Substanz brauchbar. Es wird trotzdem eine Komplettrestauration des Hilfsrahmens, vielleicht outdoor Sandstrahlen? Fahrwerk und Vorderachse kommten auch neu, Fußboden dafür raus und gedämmt mit Heizung neu verlegt. Ziel für diesen Sommer einen fertigen leeren, fahrbereiten Kasten auf die Beine zu stellen.
Bild
Ich weiß der Kerl ist groß, Evolution könnte man meinen. Ich startete im QEK Wohnwagen, nach dem ersten LT folgte der A-Team-Bus und das Wüstenschiff war die größere Variante davon. Platz ist Luxus und gewisse Bewegungsfreiheit braucht man für zwei Personen mit Hund.

Nun also der Aufruf zur Mithilfe, sammelt was das Zeug hält, hier wird ne Menge Material gebraucht und verbaut.

Suche link:

<Materialsuche>

Re: Der "Tanzsaal" MB508 Möbelkoffer

3
Was genau willst du denn sandstrahlen? Nur kleine Stellen am Rahmen oder die Ganze bude? Outdoor geht ganz gut Strahlgut durch (20-40kg/h) und es staubt wie sau. Am besten hat man für sowas einen Baukompressor zur Hand, denn elektrisch sind mindestens 5Kw und 600l/min Förderleistung bei 6 Bar ratsam.
Ich würd mich für sowas einen Strahlkessel bauen/beschaffen, der das Strahlgut unter Druck durch einen Schlauch mit Düse am Ende Fördert.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Der "Tanzsaal" MB508 Möbelkoffer

4
Rahmen ist noch intakt aber nie gepflegt worden, oberflächlich rostig. Schweißen hoffentlich nicht nötig.

Strahlen kam mir wegen der ganzen Ecken und Kanten in den Sinn wo ich schlecht schleifen kann. Übergänge Haupt-zu Hilfsrahmen und an den Außenwänden. Würde die Flächen vorbereiten und mich danach um die Details per Pistole kümmern. Die Karre soll auf Böcke, da Achsen und Federn sowieso getauscht werden. Die Außenhaut dann bis zum Boden abgehängt macht das auch ne Kabine und ich kann den Dreck zusammen kehren sieben und erneut verwenden.

Re: Der "Tanzsaal" MB508 Möbelkoffer

5
Ahoj,

was ein rollendes Monster! Wäre mir zu groß, aber du hast da mehr Erfahrungen, also wirst du schon wissen, was du damit tun wirst.
War da nicht noch ein kleiner in Berlin, so n´ ex-Post-Ding? :gruebel:

Gruß
Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Der "Tanzsaal" MB508 Möbelkoffer

7
Uih! Aber ZKD und ohne Tüv... Ich müßte den ja nach Tschechien bekommen... Und ich kenne mich mit den Düdos überhaupt nicht aus ... Und was sagt die Regierung... Verdammt, ich muß nachdenken!
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Der "Tanzsaal" MB508 Möbelkoffer

10
Sehr geil der Koffer. :pulp:
Aber wohl nicht bis zur nächsten Tour fertig?

Mit dem Überhang und der Größe dürfte aber wohl die ein oder andere Strecke, die das Wüstenschiff noch gemeistert hat nicht mehr befahrbar sein?

Der "today is a good day" Schriftzug wird ja hoffentlich übernommen? :top:
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias