Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1583
erstmal noch n bild vom regal nachreichen:

Bild


dann volvo:
mehr bemalt

Bild
Bild


dann durchgecheckt und ein kleines problem gefunden. so 1-2mm klein.

Bild


also damit mal angefangen. erst in der halle versucht, dabei ist aber nicht viel bei rumgekommen, außer ganz gute bilder.

Bild
Bild


heute dann nach feierabend aufe bühne beie maloche. das steht auch ne handliche presse. das ging dann ruckzuck. beide kreuzgelenke neu (wie man auf dem ersten bild sieht kam das spiel daher, dass in dem rollenlager einfach keine rollen mehr waren, sondern nur rollenstaub), kugellager vom mittellager neu.

Bild
Bild
Bild


is gut, gleich ganz anderes auto
#becauseracecar

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1584
Gscheit!

Ich hoffe, du hast vorher die Welle am Schiebestück markiert. Hab das bei nem 200er Volvo mal vergessen und so musste die welle nach der Instandsetzung auch noch neu gewuchtet werden. Die gelenke kriegt man idr. auch mit einem Fäustel schon ganz gut raus.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1585
tag. tach-o. tacho-tag. der macht ja nix, also heute mal damit auseinandergesetzt. ABS-/geschwindigkeitsgeber an der hinterachse ausgeschlossen per durchmessen und vorsichtshalber sogar durch tausch gegen neuteil. kabelstrang durchgang kontrolliert und auch vorsichtshalber provisorisch neue leitungen verlegt, hilft auch nix. tacho gegen nen anderen getauscht, leider vom diesel. auch nada. da aber kabel und geber ja offenbar funktionieren, die tachos mal zerlegt. und am originalen auch nen durchgebrannten widerstand gefunden, also vom anderen einen ausgelötet und da eingelötet, dabei noch die platine "reparieren" müssen. eingebaut, angemacht, nix. nur verkokelter geruch. also wieder raus, auseinander, widerstand wieder durch. tolle wurst. gucke jetzt mal nach nem anderen tacho, wenn sich da nichts auftun lässt, dann werden wir wohl mal alles was auf der platine sitzt gegen neuteile ersetzen.
aber außerdem haben wir noch rausgefunden, dass das ABS auch dauerhaft nen fehler hat bzw. dass die kontrollleuchte halt dauerhaft an ist. das ABS hängt da irgendwie mit in der leitung vom signal für den tacho. frage an die leute die sich da auskennen: kann das ABS da irgendwo n fehler erzeugen, der dafür sorgt, dass da am tacho was durchbrennt? ivh hab mal noch den stromlaufplan zum KI angehängt.

jetzt bilder, grob sortiert. auf dem letzten sieht man dann auch schon das erste teil vom nächsten, was den wagen erwartet. aber da kommt noch was aus UK und NL.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#becauseracecar

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1586
Der Plan geht ja, wie das überall so ist, nicht ins detail, aber
kann das ABS da irgendwo n fehler erzeugen, der dafür sorgt, dass da am tacho was durchbrennt?
Möglich ist das, nach dem was man sehen kann.

Ich hoffe du hast noch ein besseres Foto, auf dem man eindeutlich erkennen kann, welche Farbringe auf dem Widerstand sind.

Dann könnteste dir n neuen holen, einabauen und bevor du den Scheiß anklemmst mal die Verbindung zum ABS an der Stelle trennen die ich mit der durchfallfarbenen Linie gekennzeichnet habe.
Bild
Prost :bier:

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1587
Wenn das Signal vom ABS-Sensor irgendwo "weggefressen" wird, dann sollte das nach dem Schaltplan natürlich schiefgehen. Wenn dir da ein Widerstand im Tacho durchbrennt, dann muss aber eigentlich eine Überspannung irgendwo herkommen. Den einen Sensor an der HA teilen sich die beiden ja.

Zwei Möglichkeiten:

-Durch einen Defekt im ABS-Steuergerät gelangt eine Überspannung in den Tacho, der für das Durchbrennen sorgt und ihn lahmlegt. Nimm den Tip von Holger.
-Eine Überspannung, die durch irgendeinen Pfusch auf die Leitung gekommen ist, hat beides gehimmelt -> gleiche Vorgehensweise, aber mal vorher Messen, was vorn überhaupt ankommt.

Das Problem ist mir noch nicht untergekommen, bisher hauptsächlich eher die Signalleitung zur HA, Ritzel im Tacho und Spannungsstabilistator. Hab auch keine Unterlagen hier, muss ich Montag gucken. ABS hatte ich echt noch nie einen Defekt da ausser Leitung...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1588
Mit Überspannung hat das aber nicht zwingend etwas zu tun. Genauso kann ein Masseschluss die Ursache sein.
Besten wäre es sicherlich erst die DurchfallLinie zu trennen, dann am Tacho sowie am Geber die Stecker abziehen. Danach jeweils beide Adern erst auf Durchgang, dann auf Spannung und zuletzt auf Masseschluss prüfen. Am besten die letzten beiden punkte auch mal während der Fahrt. Wenn das alles OK ist, muss der Tacho ohne den ABS kram dran wieder funzen, wenn du auch n neuen gGeber eingebaut hast.
Prost :bier:

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1589
moin. also, wir hatten wie gesagt eh schon leitungen vom geber direkt zum tacho geworfen um das ABS aus der gleichung zu nehmen, halt ohne ergebnis, weil der widerstand da noch durchgebrutzelt war. leider haben wir den tacho mit dem getauschten widerstand dann zuerst über den fahrzeug kabelbaum getestet und da hats den widerstand ja wieder zerlegt.

wenn ich nen ersatztacho besorge oder halt die platine da neu bestücke, dann wird der erste test auf jeden fall ohne das ABS in den leitungen gemacht.
#becauseracecar

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1590
ich fühle mich persönlich von dem auto angegriffen.

ich ratter das hier jetzt mal so runter, es ist einfach viel und frustrierend.

also, neuen tacho von dem altvolvo dude bekommen auf den weichei mich im suche thread hingewiesen hat, danke nochmal dafür.

Bild


außerdem noch rausgefunden, dass das abs was da ja irgendwie auch mit drin hängt ne eigene sicherung hat, die natürlich nicht bei den anderen dabei ist, sondern beim abs steuergerät und so auf der beifahrerseite unterm armaturenbrett. sicherung ersetzt, nochmal geprüft ob masse am tachostecker anliegt, mit peitsche drumrum eingebaut, tachozeiger bewegt sich. also, nicht sofort, aber das war glaub ich was dann am ende das ergebnis gebracht hat. also, peitsche durchs auto verlegt (war natürlich auch nicht in dem stück von achse hoch in die karre kaputt, sondern weiter vorne.

dann probefahrt mit gps tacho:

Bild


geht ungefähr mit faktor 4 vor. kurz überlegt, warte ma. der zweite tacho den ich da liegen hatte, der hatte doch ne wegstreckenzahl von irgendwas umme 24tausend, quasi 4 mal soviel wie der grade verbaute. also das mal testen. achja, da hat ja irgendjmd n widerstand ausgelötet. also neue bestellt und einlöten. hab ich eben gemacht. der zeigt so bis 30/40 okay an und dann garnichts mehr bzw zuckt dann nur noch. als ob da die impulse zu wenig wären. impulsgeber hab ich übrigens sowohl den alten als auch den neuen ausprobiert. bei beiden tachos.

das ist dezent zum kotzen hier. hat hier irgendjmd noch n produktiven vorschlag was da im sack sein könnte? dann teste ich das noch, ansonsten gestaltungsanlass:

https://www.ebay.de/itm/393556327055

optisch ähnlicher 55mm zusatzDZM liegt auch schon bereit
#becauseracecar
cron