Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1241
Frankass hat geschrieben:Egal, ist das T gesund, freut sich der Mensch.
äääääääääh. ja, auto gesund, WE war kursk schrauben in dullmenistan angesagt, freitag wollt ich noch nach berlin, ne freundin besuchen. also freitag mittag losgefahren, der hinweg war unspektakulär.
bis dann kurz vor ankunft das kupplungspedal erstmal immer auf hälfte des pedalwegs fiel, bevor druck aufgebaut wurde. auf den letzten metern die gänge schon nur noch mit deutlicher überzeugung wechseln können, zum glück direkt ne parklücke gefunden, rein. das letzte stück zurücksetzen ging schon nicht mehr, weil der gang sich nicht einlegen ließ, kupplung trennt nicht mehr. punktlandung.
Bild
okay, bin ja im ADAC. erstmal kein stress, sondern ankunftsbier. dabei problem gegooglet und zum schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich geber- oder nehmerzylinder der kupplung ist. naja, hat man ja meistens nicht in reserve dabei. aber in berlin könnte es ja sein, dass man das auf die schnelle kriegt. und tatsächlich, TE taxiteile hatte beide auf lager, um die 30euro jeweils. sauber. also samstag in die straßenbahn gesetzt und das zeug geholt.
Bild
dann noch fix ne richtig massive spritze aus der apotheke und n halben meter wischwasserschlauch - den ich glücklicherweise einfach nicht abgeschnitten habe, als ich neue schläuche verlegt habe - und schon hat man auch n entlüftungsset. nebenbei hatte sich auch schon docBrown angeboten aufm weg zu dulle mal vorbei zu kommen um mit zu helfen. danke auch nochmal hier.
also mal angefangen, wegen kackwetter erstmal innen den geber getauscht.
Bild
dann nehmer machen wollen, verschraubung der hydraulikleitung natürlich nicht aufbekommen. scheiß egal, entlüften und gucken. bremsflüssigkeit hatte ich vorsichtshalber direkt n liter gekauft.
und tatsächlich hats funktioniert. auto wieder fahrbereit, geil. also ab zu dulle.
hier nochmal aufgetankt, hab mir mal zeit gelassen beim fahren dieses WE unt tatsächlich mal wieder an den 10l gekratzt. :king:
Bild
naja, bei dulle angekommen wollt ich dann aufm hof parken um da den nehmerzylinder profi-laktisch auch noch zu tauschen. hätt ichs mal sein lassen, hab den gnubbel vom tor übersehen. mitm auspuff hängen geblieben. genau am halter der ans getriebe geschraubt ist :schwachsinn:
aber glück im unglück, es ist nur das befestigungsauge vom getriebe abgebrochen. und ich habe halt die komplette auspuffanlage verknickt und mein hosenrohr in drölf teile zerrissen. okay. nochmal ankunftsbier um stress zu verhindern und dann erstmal ignoriert und noch was am kursk gemacht und bier getrunken. dazu m ehr im kurskthread.
sonntag um 7 aufgestanden und die komplette AGA unterm auto rausgepult, sogar den krümmer abgebaut, weil hosenrohr nicht abbekommen.
Bild
mit hilfe von den anwesenden, insbesondere ronny, dann den mist da wieder irgendwie zusammen gekloppt. auch hier nochmal ein großes danke!
flexrohre durch volvo diesel endrohr ersetzt, hosenrohr ist jetz mit 2 stehbolzen, einer schraube die noch ins gewinde im krümmer greift und einer durchgangsschraube mit mutter fest. das ganze super verspannt und mit reichlich gungum unters auto gequält. natürlich nicht dicht und die bodenfreiheit war noch wenige als vorher, aber ich konnte den wagen auf eigener achse nach hause bringen. dabei ist dann kurz vor zuhause auch noch die bremsverschleißleuchte angegangen.

und ich denke ich werde jetzt drauf hören was das auto mir sagt. stell mich mal ne zeitlang weg und reparier mich durch. also in diesem fall dann jetzt der motorumbau, dazu dann bremse, umbau auf 5gang, anderes HA diff, ...
ein paar schweißarbeiten wohl auch und wenn ich dabei bin und grad die motivation stimmt dann auch der karosserieumbau, wobei das bei dem relativ harmlos bleibt.

der derbe ist somit nochmal wieder weiter nach hinten gerückt, aber da kommts jetzt eh nicht mehr auf 1-17 jahre an :shit:

soviel erstmal von hier, weiteres woanders.
#becauseracecar

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1242
Ein echter tHorben, diesmal in Blech.
Frühstückstisch: "Oh, ein Torben kommt." Minuten später dann der Einschlag. Alles ruhig. Der Wal war gestrandet. Mitten in der Einfahrt.

Ich bin da beim ersten Anflug auf Dullmenistan auch hängengeblieben. Ich glaub, die Schlossfalle, die 15 cm aus dem Beton ragt, ist bewusst platziert als Themengenerator.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1243
Tip zum Kupplungentlüften unterwegs: Schlauch reicht. Von einem vorderen Sattel zum Nehmer, Nippel beide aufdrehen und mit der Bremse die Luft ausder Kupplung pumpen. Hab ich mal auf Montage an meinem 200D so gemacht und bin damit ohne Wechsel irgendwelcher Teile nach Hause gekommen. Einmal Entlüften hat immerhin 1000km gehalten.

Die Verkettung unglücklicher Umstände ist allerdings auffallend auffällig...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1244
Echt ma. Da hasste ja ma richtig Scheiße ane Finger gehabt... Das kommt bestimmt von dem Enthusiasmus direkt die Teile tauschen zu wollen.
Meistens lässt sich der Kram ja sogar duch Pedal zurückziehen und ein paarmal energisch durchpumpen wieder zur temporären Mitarbeit überreden.
...also in diesem fall dann jetzt der motorumbau,...
Doch jetzt endlich der Diesel der einfach in so ein Auto gehört :-)
Prost :bier:

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1250
Käfer 67 hat geschrieben:Die Schlossfalle hat evolutionäre Gründe....

Autos mit normaler Höhe, viel mehr Höhe, alle Volvos und wohl die meisten alten Fordeimer haben mit dem Ding kein Problem....


Aber wehe das Fahrzeug ist nur minimal tiefer.
als ich rückwärz mit der PaLim vom Hof wollte, gab es einmal "Dong" und Stillstand
...


so siehts aus, bisher sind nur behinderte, also tiefergelegte fahrzeuge hängen geblieben

wir haben schon eine Filmidee entwickelt, in der sich hinten auf der wiese dadurch karren sammeln-so irgend was zwischen superstau, from dusk till down und go trabi go
Bild
Bild
Bild