Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1591
Ist das der mit dem UAF2115 drauf? Oder ist der gar bei allen drauf?

Dann tausch mal die beiden Elkos die man sehen kann und den Kondensator c8-13

Das Datenblatt des UAF hilft da weiter.

Außerdem lässt sich an Pin 11 ein Teilungsfaktor verändern, da kannste evtl. Den vorgehenden auf dein Auto anpassen. Das lässt ja vergleichend abgucken ob das der Unterschied ist.

Das 240er Ding is noch deutlich simpler als der 9er Krempel muss ich sagen.
Prost :bier:

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1593
Nu stell dich ma nich so tief. Bei dem was du bisher gemacht hast, kannste dir aus dem pillepalle Datenblatt locker die Informtionen ziehen.

Der Teilungsfaktor lässt sich nur in 3 Stufen ändern, indem Pin 11 entweder mit nem anderen verbunden ist, offen ist, oder auf Masse liegt oder so. Das is wirklich keine Hexerei.

Son GPS Tacho is bestimmt kacke im Tunnel und so....
Prost :bier:

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1594
klar ist so n GPS tacho nicht die beste lösung, geht mir nur alles furchtbar aufn sack!

und zum elektrik/elektronik zeugs, das wirkt hier nur so als ob ich da auch wüsste was ich tue. das meiste macht mein bruder oder sagt mir zumindest was ich tun soll. ich hab da nur rudimentäres verständnis, er ist ja nicht umsonst industriemechatroniker. ich kann dafür besser mitm hammer auf sachen drauf hauen und das dann zsm schweißen.
#becauseracecar

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1599
Das hatte ich in meinem geschraube Fred schon beschrieben.
Das Signal des Diffgebers wird im Tacho aufbereitet und geht von da aus an das LH Jet Steuergerät.
Die LH braucht das Geschwindigkeitssignal auf jedenfall zur Leerlaufberechnung. Darum hängt die Leerlaufdrehzahl i.d.r. Immer irgendwo zu hoch rum wenn es fehlt.
Ich persönlich zweifel an, dass das alles ist, denn ich bin mir sicher, dass meiner besser läuft und mehr Leistung hat seit der Tacho richtig funzt. (Zufall ist natürlich nicht auszuschließen) Auch bin ich mir recht sicher, dass der erste Repversuch nur zu sporadisch ausfallender Übertragung zum LH Steuergerät geführt hat.

Zu fetter lauf hat aber doch eher ne andere Ursache.

Welches Bj. is deiner?
Prost :bier:

Re: der Derbe, Benzilla und Senõr BøngWater III

1600
Wenn er zu fett läuft, sind Lambdasonde, Temperaturfühler oder Luftmassenmesser schuld. Vorausgesetzt das Steuergerät tut noch was es soll. Langsam kommen die auch in das Alter, wo das mal instandgesetzt werden sollte. Lötstellen und Kondensatoren leben im Gegensatz zum restlichen Auto weniger ewig. Kostet aber kein Vermögen.

Lambdas oder noch schlimmer Luftmassenmesser, die nicht Erstausrüstung sind, führen aber auch zu den seltsamsten Symptomen. Vor allem die LMM dürfen echt nur Bosch sein.

Bei den 2er Tachos gibts das Problem mit der Wegstreckenkennzahl aufgrund der Teilung mit/ohne ABS. Die haben unterschiedliche Geschwindigkeitsgeber und Ringe im Diff, deswegen die vierfache Geschwindigkeitsanzeige. Keine Ahnung, was die sich damals dabei gedacht haben.

Das die Leerlaufberechnung mit dem Geschwindigkeitsignal zu tun hat kann ich nicht ganz glauben, bei mir hat das auch ohne Tacho immer prima funktioniert, damit hatte ich nie Probleme. War immer stabil zwischen 7 und 800, ob nun Turbo oder der 2l von Christoph, auch diverse andere, die ich in der Mache hatte.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.