Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1274
war im urlaub, noch bin ich nicht weit genug, um es stehen zu lassen :king:

war heute nochmal da und habe die neuen motorlager verbaut und dem getriebe auch n neues verpasst. sind eigentlich für diverse BMW ...
damit hängt der motor jetzt erstmals komplett ohne böcke oder kran im auto. für die seitlichen motorlager muss ich noch keile bauen (lassen?), damit die flächig aufliegen. beim hinteren lager werde ich wohl die konstruktion auch nochmal abändern, sodass zwei von den lagern an der getriebetraverse verschraubt sind und die querverbindung dann oben mit ner größeren schraube - am originallager M12, jetzt M8 :gruebel: - ans getriebe setzen ...

Bild
Bild
Bild


hab sonst nicht so viele fotos gemacht, das jetzt ist ne ziemlich nervige arbeit, den ganzen kram erstmal vernünftig ausgerichtet drin zu haben. z.B. liegt auch die ansagbrücke etwas am dom an (auf dem 2. bild sieht man die schleifspuren), da wo der obere querlenker angeschraubt ist. aber die keile unter den lagern heben den motor zum einen noch ein wenig an und zum anderen ist hinterm zwischen dem blech und dem querlenker noch ein wenig luft, sodass ich da den dom auch noch ein wenig massieren kann :shit:
#becauseracecar

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1276
prototyp für die unterlegkeile gebaut, leider dadruch das untere gewinde am lager zu kurz. macht aber nichts, ist nur ne eingepresste schraube, kann man nach belieben umbauen.
Bild
Bild
und dann auf arbeit n bisschen material zusammen gesucht und zurecht gesägt. schon praktisch, wenn da einfach so n 90er rundstahl rumliegt und diese kleine säge das ganze mal eben ohne anstrengung erledigt. eben noch gestrahlt, fertige unterlegkeile samt keilscheiben für unten drunter.
Bild
Bild
#becauseracecar

Re: der Derbe und der Sternenkreuzer

1280
sind jetzt so 3-4mm am dom. mega knapp, aber wie gesagt, ich kann da den dom vllt noch etwas nacharbeiten. das sind jetzt lager von strongflex. gibt verschiedene da, einmal mit beiden gewinden zentriert und dann die, die ich jetzt habe, bei denen ist das untere gewinde 11mm außermittig. das getriebelagerchen hab ich auch daher.
#becauseracecar