äääääääääh. ja, auto gesund, WE war kursk schrauben in dullmenistan angesagt, freitag wollt ich noch nach berlin, ne freundin besuchen. also freitag mittag losgefahren, der hinweg war unspektakulär.Frankass hat geschrieben:Egal, ist das T gesund, freut sich der Mensch.
bis dann kurz vor ankunft das kupplungspedal erstmal immer auf hälfte des pedalwegs fiel, bevor druck aufgebaut wurde. auf den letzten metern die gänge schon nur noch mit deutlicher überzeugung wechseln können, zum glück direkt ne parklücke gefunden, rein. das letzte stück zurücksetzen ging schon nicht mehr, weil der gang sich nicht einlegen ließ, kupplung trennt nicht mehr. punktlandung.
okay, bin ja im ADAC. erstmal kein stress, sondern ankunftsbier. dabei problem gegooglet und zum schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich geber- oder nehmerzylinder der kupplung ist. naja, hat man ja meistens nicht in reserve dabei. aber in berlin könnte es ja sein, dass man das auf die schnelle kriegt. und tatsächlich, TE taxiteile hatte beide auf lager, um die 30euro jeweils. sauber. also samstag in die straßenbahn gesetzt und das zeug geholt.
dann noch fix ne richtig massive spritze aus der apotheke und n halben meter wischwasserschlauch - den ich glücklicherweise einfach nicht abgeschnitten habe, als ich neue schläuche verlegt habe - und schon hat man auch n entlüftungsset. nebenbei hatte sich auch schon docBrown angeboten aufm weg zu dulle mal vorbei zu kommen um mit zu helfen. danke auch nochmal hier.
also mal angefangen, wegen kackwetter erstmal innen den geber getauscht.
dann nehmer machen wollen, verschraubung der hydraulikleitung natürlich nicht aufbekommen. scheiß egal, entlüften und gucken. bremsflüssigkeit hatte ich vorsichtshalber direkt n liter gekauft.
und tatsächlich hats funktioniert. auto wieder fahrbereit, geil. also ab zu dulle.
hier nochmal aufgetankt, hab mir mal zeit gelassen beim fahren dieses WE unt tatsächlich mal wieder an den 10l gekratzt.
naja, bei dulle angekommen wollt ich dann aufm hof parken um da den nehmerzylinder profi-laktisch auch noch zu tauschen. hätt ichs mal sein lassen, hab den gnubbel vom tor übersehen. mitm auspuff hängen geblieben. genau am halter der ans getriebe geschraubt ist
aber glück im unglück, es ist nur das befestigungsauge vom getriebe abgebrochen. und ich habe halt die komplette auspuffanlage verknickt und mein hosenrohr in drölf teile zerrissen. okay. nochmal ankunftsbier um stress zu verhindern und dann erstmal ignoriert und noch was am kursk gemacht und bier getrunken. dazu m ehr im kurskthread.
sonntag um 7 aufgestanden und die komplette AGA unterm auto rausgepult, sogar den krümmer abgebaut, weil hosenrohr nicht abbekommen.
mit hilfe von den anwesenden, insbesondere ronny, dann den mist da wieder irgendwie zusammen gekloppt. auch hier nochmal ein großes danke!
flexrohre durch volvo diesel endrohr ersetzt, hosenrohr ist jetz mit 2 stehbolzen, einer schraube die noch ins gewinde im krümmer greift und einer durchgangsschraube mit mutter fest. das ganze super verspannt und mit reichlich gungum unters auto gequält. natürlich nicht dicht und die bodenfreiheit war noch wenige als vorher, aber ich konnte den wagen auf eigener achse nach hause bringen. dabei ist dann kurz vor zuhause auch noch die bremsverschleißleuchte angegangen.
und ich denke ich werde jetzt drauf hören was das auto mir sagt. stell mich mal ne zeitlang weg und reparier mich durch. also in diesem fall dann jetzt der motorumbau, dazu dann bremse, umbau auf 5gang, anderes HA diff, ...
ein paar schweißarbeiten wohl auch und wenn ich dabei bin und grad die motivation stimmt dann auch der karosserieumbau, wobei das bei dem relativ harmlos bleibt.
der derbe ist somit nochmal wieder weiter nach hinten gerückt, aber da kommts jetzt eh nicht mehr auf 1-17 jahre an
soviel erstmal von hier, weiteres woanders.