Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Paul - der W124 E250 DIESEL

1
Hallo Leute, hier stelle ich euch mal PAUL vor...

Bild


Baujahr 1994
93 kw
250 Diesel
5 Zülinda
Kilometerstand 259irgendwas da der Zähler nicht geht :king:

die technischen Daten lassen erahnen um welche Rakete es sich hier handelt. :-)

Erworben habe ich den Schurken im Herbst mit Pickerl (ja ein Ösi) bis 06/2018. Somit war er damals gleich einsatzbereit. Der sichtbare Oberflächenrost ist im Liebestaumel nicht sichtbar gewesen :king:

Bild


mittlerweile musste ich dieses Loch und das auf der anderen Seite mal notdürftig mit Klebeband abdichten, da der Kofferraum bereits feuchter war als manche Mädels :-P

Ebenso habe ich das nichtfunktionierende Schiebedach so mal notdürftig abgedichtet, da innen an Himmel bereits die ersten Regenfronten aufzogen so feucht war es :verlegen:

Die restlichen Rostbläschen an den Türgriffen, Kotflügel

Bild


und Türen

Bild


und sonstigen

Bild


halb so wild :tomate:

....für einen Schrauber.

Da ich aber nicht zu der Gattung "Kenner und Könner" gehöre, sondern eher zur "Try and Error" Fraktion wird das sicher noch ein Spaß werden...frage mich nur für wen :gruebel:

Beim heutigen Bremsenwechsel

Bild


habe ich auch die alten Winterreifen gewechselt. Die hintere Wagenheberaufnahme hat sich bereits in den Ruhestand verabschiedet :kotz: . Das ist für mich im Moment etwas :shit: aber irgendwie werde ich das schon lösen.

Die Stoßdämpfer hinten

Bild


werden mich wohl auch nicht mehr lange begleiten.

So wie mich vorige Woche die Servopumpe verlassen hat

Bild


unverständlich wie so etwas bei einem beinahe Neuwagen passieren kann

Bild


Zum Glück hatte ich von einem W202 eine Ersatzpumpe zur Hand

Bild


funktioniert nach Schlauchverlängerung tatsächlich :gier:

Bild



Paul ist leider schon eine alter Herr und somit inkontinent
Etwas Öl
Bild


Etwas Wasser

Bild


Der Jammer an der ganzen Sache ist, dass ich sehr wenig Schraubererfahrung habe und dadurch mit der Fehlerdiagnose etwas Probleme habe..

Hier tippe ich auf das Thermostatgehäuse, Wasserpumpe habe ich schon gewechselt

Bild


die andere Seite wird wegen Kopfdichtung ölig sein...vermute ich mal

Plan:

Thermostatgehäuse mit neuer Dichtung (damit nicht dauernd Flecken am Parplatz sind)
Kopfdichtung (undicht, aber kein auffälliger Ölverlust)
Rost
Schiebedach
Rost
Stoßdämpfer
Rost
Rost
und Rost

Wichtig ist für mich, dass die Karre mal technisch und rostmäßig wieder fit wird. Optik ist weit hinten angesiedelt wichtig ist, die Karre zu erhalten.....ich mag Paul in der Zwischenzeit immer mehr.... :-)

Re: Paul - der W124 E250 DIESEL

3
Moin, bevor du die da verausgabst, erstmal Hinterachsaufnahmen checken und dann vorne am umlenkhebel. Wenn das alles OK isf, weitermachen, auch wenn unwirtschaftlich bei dem Umfang der Mängel. Hoffe der war nicht zu teuer. Hab nen t Modell in 172 anthrazit grau. Top Farbe. Innen hell ist auch chic

Re: Paul - der W124 E250 DIESEL

4
.ich mag Paul in der Zwischenzeit immer mehr.... :-)
Kann ich verstehen - das Vorkammer-Fünfzylinderdieselgeblubber ist schon herrlich gemütlich - ich würde sowas auch fahren, aber nur als Kombi. Wer schneller unterwegs sein will, muss nach den 6-Zylindern und dem dazugehörigen Spritaufschlag greifen.

Bei undichte Schiebedächern sind oft nur die Ablauflöcher verstopft

Wenn du noch nicht schweißen kannst, dann wärs jetzt an der Zeit - Merkle, Rehm, Ess, Jäckle, Elektra Beckum kann man auch gut gebraucht kaufen und dann: Feuer frei :-)

Es wird auch jeder herzlich Willkommengeheißen im Neuvorstellungs-Fred
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Paul - der W124 E250 DIESEL

7
Servus,
das erinnert mich direkt ein bisschen an mich selber: letztes Jahr vorm Winter einen Suzuki Jimny gekauft, sau rostig. („Ach das wird schon, hat ja TÜV“)

Dann 250€ reinrepariert und nach 2,5 Monaten verkauft, weil ich doch keinen Bock hatte, einen durchgerosteten Leiterrahmen über den TÜV zu bringen. Immerhin noch mit Gewinn an zwei ahnungslose weitergeschoben :king:

Hoffentlich ziehst du die Sache durch!

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Paul - der W124 E250 DIESEL

8
Paul ist mein erstes Projekt. Ich gebe mir keinen Zeitrahmen vor, somit ist da schon Mal etwas Druck weg. Optisch ist es mir eigentlich auch nicht so wichtig, die Rostblasen sollten halt nicht so hervorstechen :gruebel:

Eigentlich schraube ich gerne herum, bis dato hatte ich aber noch nie eine richtige Bastelkarre, die auch Mal einige Zeit herumstehen kann ohne was zu machen. Mir geht's da auch um die persönliche Lernkurve und Erfahrung zu sammeln.

Jetzt hat sich das mit Paul so perfekt ergeben, Reparaturanleitung und WIS habe ich besorgt, Zeit ist auch da. :bier: Einziges Manko ist Open air :shit: aber das kompensiert der freie Zeitrahmen.

Wird also in Summe etwas dauern, aber gut Ding braucht halt... :top:

Re: Paul - der W124 E250 DIESEL

9
Ach Openair geschraube kennen die meisten wohl hier nicht anders oder Han auch mal so angefangen.
Das festigt aber den Schraubercharakter und man weiss ne überdachte schraubermöglichkeiz sehr zu schätzen.

Aber lass dir Zeit.
Lass dich von Rückschläge nicht entmutigen.
Die wird es immer geben.


Gruß Erwin
Ich hab und kann nix...
...aber tief war er!

...MEHR FARBE!
...MEHR TIEF!
...MEHR HUBRAUM!
...MEHR FLAKES!
...MEHR ROGGGENROOOHHL ! ! ! ! !


Spank'n'Wank

Re: Paul - der W124 E250 DIESEL

10
Moin
Der Wagen ist selbst für nen Benz schon recht knusperig..
Wenn die was können dann Rosten.
Aber das fahrgefühl ist schon gut und relativ Zeitgemäß.
Wenn Zeit keine Rolle spielt gehts ja nur wenns der Alltagswagen ist wirds nervig
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3