Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Ragnaröks Schmiede

11
Saubere Arbeit! :10:

Ich habe nie die Geduld, so ein Spezialwerkzeug dann auch noch in "schön" zu bauen. Hauptsache funktioniert :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Ragnaröks Schmiede

12
So, nach längerer Zeit mal wieder was von mir. An den bisher vorgestellten Autos ist aus diversen Gründen nicht wirklich viel passiert (keine Zeit, andere Projekte...), ich habe mich heute allerdings nochmal dem Samurai gewidmet. Nachdem der Motor einfach nicht dazu zu übereden war, vernünftig zu laufen, und der Vergaser von einem Ex-Suzukimechaniker für tot erklärt wurde (Wellen ausgeschlagen etc), musste etwas anderes her. Denn auch, wenn der Motor auf lange Sicht ersetzt werden soll, muss das Karren erstmal fahren und ein originaler Vergaser kostet mehr, als ich für das ganze Auto bezahlt habe.
Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich mir für 45€ einen China-Nachbauvergaser für einen Nissan Sunny bestellt. Der passt von den Leistungsdaten her ganz gut, hat aber einen anderen Flansch. Ein Adapter ist schnell gebaut, aber bevor ich mit die Mühe mache, einen aus Alu zu bauen, habe ich schnell einen Prototyp aus einer 15er Holzlatte gebaut.


Gebohrt und gesenkt.
Bild
Anprobe mit beiden Flanschhälften.
Bild
Noch mit Farbe eingeschmiert, um den Motor vor Spänen und das Holz vorm Benzin zu schützen, dann montiert.
Bild
Mit reichlich Dichtmasse zusammengesetzt.
Bild
Fertig!
Bild

Fertig war's dann doch nicht so ganz, erst bekam er keinen Sprit, dann lief wegen herausgefallener Schwimmerwelle der ganze Motor voll. Beim Entleeren der Zylinder über die Kerzenlöcher gab's noch ein kleines Feuerspektakel (merke: Zündkabel am besten in einen Eimer hängen, um sie zu isolieren), aber da ich die Gießkanne schon bereit gestellt hatte, ging es ohne Schäden vonstatten.
Die von den Chinesen zu kurz abgesägte Schwimmerwelle habe ich durch ein Stück Schweißelektrode in passender Stärke ersetzt, danach sprang er zumindest an. Und plötzlich läuft der Vierzylinder auch wieder wie einer, statt einen altersschwachen Rasenmäher zu imitieren. Der Leerlauf will noch eingestellt werden, aktuell geht er im Standgas aus, aber ansonsten hat sich der Umbau schon gelohnt. Den Vergaseradapter muss ich noch aus Alu nachbauen und das Leitungschaos um den Vergaser herum beseitigen. (der Suzukivergaser hat vier Unterdruck- und drei Kühlwasseranschlüsse, der Nissanvergaser nur einen Unterdruckanschluss und ein Magnetventil, dessen Aufgabe noch ungeklärt ist.)

Es gilt mal wieder: "Man darf schon Pfuschen, man muss es aber auch können!"




Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."