Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Trabant 601 "Fussel"

1
So, da ja hier im Forum schon gewünscht wurde, dass ich meinen Trabi mal vorstellen soll, werde ich es auch mal tun.

Der Trabi ist im Moment mein Lieblingsprojekt. Er ist Baujahr 1967 und hat in seinem bisherigen Leben schon einiges mitgemacht. Was ich bisher rekonstruieren konnte ist, dass er 1989 eine Ersatzkarosse bekommen hat, dies war in der DDR machbar mit Genehmigung des Rates des Kreises. Danach sah er aber leider auch aus wie ein 89er. 1993 war er in der Schweiz, gut erkennbar an der Autobahnvingette an der Frontscheibe und danach ist er irgendwie in die Eifel gekommen, wo ihn ein Schauber auf Elektromotor umbauen wollte. Der Vorbesitzer, ein Freund von mir hat ihn dann aus einer Scheune gezogen und wieder einen Trabimotor verbaut. Irgendwann danach wurde der Wagen dann an mich verkauft.

So sah der Wagen nach dem Kauf aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Danach wurde der Wagen mangels Möglichkeiten vor meiner damaligen Garage gerollt und fuhr den Rest der Saison in diesem Desing:
Bild
Bild
Bild
Nach dem Einzug in meine Halle begann dann der ca. 2 jährige Umbau des Wagens, herausgekommen ist dann dies hier:
Bild
Bild
Bild
Bild
Und auch in diesem Winter haben sich schon wieder Kleinigkeiten getan und nen paar Sachen will ich bis zur neuen Saison noch verändern, der aktuelle Stand ist dieser:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Für alle, die noch daran interessiert sind was an dem Wagen gemacht wurde bis jetzt, hier ne kleine Ausstellung:

Außen von vorne nach hinten

weiß matt gerollter Lack
3 teilige, patinierte Chromstoßstangen vorn und hinten
DDR Kennzeichen vorn und hinten
Bordsteinfühler
alte runde Blinker
rattige Chromlampenringe
Scheinwerferschirmchen vom Käfer
Grill mit Hasengitter, einem Oldschool Mitsubishizeichen und Plaketten auf alt getrimmt
Motorhaube mit Scallop aus DDR-Zeitungen von 1988 mit Glitterklarlack
7x13 Powertech Sportstahlfelgen mit 195/45/13
Lada Dämpfer
vorn umgeschmiedete Blattfeder 130 mm tiefer
Scheibenbremsadapter aus ST52
Scheibenbremse Polo 86c
Spurverbreiterung vorn 30 mm pro Seite
Microprozessor gesteuerte Zündanlage (mit Laptop auslesbar)
Lichtmaschine vom Ford Fiesta
Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter vom Mitsubishi Colt CA0 mit Warnschalter
Domstrebe
Alarmanlage
Motorraum, Tank aufgearbeitet und schwarz lackiert
Sonnenschutte
Chromspiegel
Dachgepäckträger mit Koffer, Ersatzrad, Kanister und manueler Hupe
Dach abgeschliffen und versiegelt
Alutürgriff auf der Fahrerseite, Beifahrerseitentürgriff gecleant
Sidepipe vor dem Hinterrad auf der Fahrerseite
hintere Seitenscheiben mit div. Aufkleber beklebt
Katzentreppe
50er Ford Federn hinten
Umgebohrte 1.1er Trommeln hinten, dadurch auch 4x100
rot/weiße Rücklichtkappen
Heckblech umgeschweißt

Innen:

Sportlenkrad
Messingschaltknauf
Innenspiegel Mitsubishi Lancer CA0W
alten Amaturenbrett, teilgecleant in braun lackiert, mit Zusatzanzeigen
Tacho und Verbrauchsanzeige in weisen Holzdesign
Teppiche und Ablage in grau
Tigerfell-Himmel
Türpanelen und hintere Seitenverkleidungen aus braunem Echtleder
Ledersitze vorn BMW E30
alte farblich passende Trabisitzbank hinten mit Flicken
Überrollbügel Wiechers
H-Gurte
Musik (Radio und Boxen) versteckt unter Rückbank sowie Subwoofer im Kofferraum

Sonstiges:

Alles mit Tüv, Alltagsauto mit Saisonzulassung von 04 / 10
Bild

Re: Trabant 601 "Fussel"

3
Naja, die B-Säule is halt nunmal breiter und die Arbeit werde ich mir sicherlich nicht machen und ne schmale B-Säule reinbraten. Ansonsten hab ich die C-Säule gecleant, was dann schon etwas nach der älteren Karosse aussieht, das Heckblech hab ich umgeschweißt, aber nur mir verkleinerter Kennzeichenmulde, das sollte nie auf alt getrimmt werden.

Generell hatte das Auto nie den Zweck die komplette 67 Optik wieder herzustellen, ich hab einfach das umgebaut was mir gefällt . . . ist wohl auch der Grund warum die Trabileute ihre Schwierigkeiten haben das Auto in ne Schublade zu stecken . . . . es is halt nicht 100% rattig, es ist auch nicht 100% retro und original schon garnicht . . . es is halt mein Stil . . .
Bild

Re: Trabant 601 "Fussel"

5
Mehr solche Autos in dieses Forum!
Eigenen Stil, drauf geschissen, was andere an Stilrichtungen vorschlagen, wichtig ist, daß es einem selbst gefällt. Lösungen selbst ausdenken und realisieren. So stelle ich mir den automobilen Individualisten vor, wie ich ihn liebe.
Und insgesamt gibts auch ne durchaus stimmige Karre.

Mir gefällt nir der Dachgepäckträger nicht. Das ist so eine Marotte, die von den Käferfahrern kommt und dann nach und nach auf andere Autos übertragen wurde. Früher war das Mittel zum Zweck und man hat den sofort abgebaut, wenn das Transportproblem gelöst war. Aber jedem das seine...

Ich weiß nicht, ob ich jemals durchringen kann, einen Trabi mein eigen zu nennen, aber die Möglichkeiten, wie ich grad wieder gelesen haben, sind schon herrlich.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Trabant 601 "Fussel"

6
kannst dann aber gleich den fahrersitz ausbauen und die rückbank zum draufsitzen tieferlegen und benutzen :-P
ich hab mit 1,81 schon immer genau vor der rückbank gesessen. is halt wirklich vorne recht klein. aber der kofferraum is beachtlich ;-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: Trabant 601 "Fussel"

7
Danke erstmal für die netten Worte Bernd.

Der Dachgepäckträger is so ne Sache, ich weis du bist nicht der einzige dem der nicht gefällt . . . aber wenn ich ehrlich bin :-) is mir das egal . . . . mir gefällts ganz gut und außerdem kann ich so pannen- & lebenswichtige dinge mitnehmen, Ersatzrad is immer drauf und im Koffer is der Grill samt Kohle :aegypten: Standartausrüstung für das Auto . . .
Bild

Re: Trabant 601 "Fussel"

8
Dennis hat geschrieben:Danke erstmal für die netten Worte Bernd.

Der Dachgepäckträger is so ne Sache, ich weis du bist nicht der einzige dem der nicht gefällt . . . aber wenn ich ehrlich bin :-) is mir das egal . . . . mir gefällts ganz gut und außerdem kann ich so pannen- & lebenswichtige dinge mitnehmen, Ersatzrad is immer drauf und im Koffer is der Grill samt Kohle :aegypten: Standartausrüstung für das Auto . . .

dann hat der träger auch seine berechtingung. anders würde es aussehen wenn du nur nen leeren koffer spazieren fährst...

aber grundsätzlich mag ich zugegebener maßen die optik von klassischen dachgepäckträgern gerne. muss aber auch zum auto passen.
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Trabant 601 "Fussel"

10
So, kleines Update, die Felgen und Schutte hatte ich ja schon gepostet, nun hat er auch noch neue Scheinwerfer bekommen. Seitenteilpappe is geflickt, Radläufe sind versiegelt und der Innenraum is geputzt . . . . der 01.04. kann kommen . . . . morgen Abend werd ich nen Schraubermaraton machen, damit ich bis nach Mitternacht in der Halle bin, damit ich mit ihm gleich ne Runde drehen kann :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild