Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alte Autos und so...

131
Guten Abend,

Neues von der Altfahrzeugfront.
Der Golf hat jetzt Saisonkennzeichen 01-12 und der Benz wurde ausgewintert, dabei gleich die Schallmauer durchbrochen:
Bild
Bild
Das Heck hängt auf dem Foto wegen Beladung so krass, mittefristig müssten da aber neue Dämpfer rein.

Apropos Fahrwerk, die Manschetten der Traggelenke sind nicht erst seit gestern kaputt und aus einem sporadischen Knarzen aus der Vorderachse wurde ein ernsthaft nerviges Geräusch.
Dann wie immer, ich mache mal kurz die Traggelenke neu:
Bild
Bild
Naja alle anderen Buchsen waren nach näherer Begutachtung irgendwo zwischen "naja ist halt nicht mehr neu" und "ist tot". Folge davon:

Bild
Merke: Eine Benz Vorderfeder 5 Windungen spannen führt dazu, dass sie einem um die Ohren fliegt. Auf der anderen Seite versuche ich dann mal 7 Windungen zusammenzupressen. Scheiß Unimogteile :-|

Und weil ich der erste bin, der das seit Produktion wieder auseinandernimmt, hat der Ausbau der paar Teile auch bloß den halben Sonntag gedauert. Begleitet von vielen Hammerschlägen und Begesisterungsrufen. Die Nachbarn in 3km Umkreis haben mich jetzt bestimmt ganz dolle lieb.
Bild
So weit...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so...

132
Kenn ich vom Audi. Im eingebauten Zustand nix zu reißen, die 1,5 Windungen die man nich zu packen kriegt wollen nich loslassen. Ergebnis etwa gleich. Hab nur die Domlager getauscht, der Rest is nich mehr doll und es poltert immernoch.
Is Vertagt auf irgendwann oder wenns den Tüv stört, so lange muss das Radio lauter...

Vong 1 Snelheit her muss da aber noch was gehen, mein Alter hat mit seim 200D einmal die Nadel noch n Stück weiter gekriegt, ohne dass einer an der Pumpe oder so gefummelt hätte :-)
Prost :bier:

Re: Alte Autos und so...

133
TPM hat geschrieben:Guten Abend,

Neues von der Altfahrzeugfront.
Der Golf hat jetzt Saisonkennzeichen 01-12
01-12 haben meine Karren alle
:gruebel:

Wenn Du den Zeitraum als Saison hast, darfst Du dann nur zwischen Sylvester und Neujahr nicht fahren? :king:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

134
Fuchs hat geschrieben:Wenn Du den Zeitraum als Saison hast, darfst Du dann nur zwischen Sylvester und Neujahr nicht fahren? :king:
Da darf wohl eh kaum einer fahren :king:
TPM hat geschrieben:Merke: Eine Benz Vorderfeder 5 Windungen spannen führt dazu, dass sie einem um die Ohren fliegt. Auf der anderen Seite versuche ich dann mal 7 Windungen zusammenzupressen. Scheiß Unimogteile :-|
Mit nem Innenspanner??? Oder mit den räudigen Außenspannern? Mit dem Innenspanner sollte es doch eigentlich hinhauen ohne Selbstmordgefahr...

Grüße
Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

137
N Abend,

Zweite Feder ist raus und der Rest vom Fahrwerk auch.
Bild
Wie man sieht, benutze ich den Klann-Nachbau, den Grund für das Fliegen gehen sieht man auf dem Bild.
Weil die Federn gebogen im Radhaus stehen, muss man oben vier Windungen ungespannt lassen (Platten gehen nicht dazwischen) und umso weiter man die anderen Windungen spannt, desto weiter presst sich die Gewindestange gegen den unteren Federteller und spannt dabei die oberen vier Windungen.
Schraubt man jetzt den Dämpfer ab geht das fliegen.
Beim Einbau kann man dann ja höher ansetzen. Egal, geht schon.
christschnbale hat geschrieben:Bin erst heute drauf gestoßen und hab ihn mir von Anfang an durchgelesen.
Ich bin begeistert, was und wie du s machst.
Dankeschön... :verlegen:
iguana hat geschrieben:äh. andere sache. traggelenke raus/rein, hast du da das spezialwerkzeug oder wie ist dein vorgehen? das ist ja so dämlich eingekapselt da, deswegen hab ichs bei mir immer noch nicht gemacht :shit:
Ausbauen mache ich mit ner Nuss und 5kg Hammer. So der Plan.
Zum Einbau unternehme ich einen Roadtrip zu jemand der das originale Benz Einpresswerkzeug hat.
Man könnte sich auch diverse Teile zum einpressen mit einer normalen Presse drehen (irgendwo in den Untiefen des W123 Forums wabern da Bilder von rum), aber gerüchteweise sind 12 Tonnen Presskraft nötig und ich habe keine Drehbank und leider auch keine Ahnung wie man damit umgeht und welchen Stahl man da so nehmen würde... :king:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

138
TPM hat geschrieben: Ausbauen mache ich mit ner Nuss und 5kg Hammer. So der Plan.
Einbauen geht so auch (haben wir in der kleinen Ex-Schmiede immer so gemacht), ist aber nicht optimal und Du darfst keine Angst haben.
Roadtrip ist besser.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Alte Autos und so: voll zerlegt

140
Wenn du den Querlenker vorher in den Backofen legst und das Gelenk in den Eisschrank, geht das leichter.

T4-Gelenke haben nicht zufällig die gleiche Grösse, oder?

Und Ddann könnte ich auch mal einen Adapter für den Spalter schweissen, wollte den schon immer mal als Presse missbrauchen... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.