Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alte Autos und so: Das Runde muss ins Eckige.

252
Frankass hat geschrieben:
shopper hat geschrieben:Glückwunsch zum 2ten Geburtstagstag


Mich würde dennoch interessieren was zum Henker beim Unfallgegner vor sich ging. Einfach nur geistige Umnachtung?
Sieht für mich nach einem provoziertem Unfall aus. Wahrscheinlich relativ "teure" Karre, vorher schon 2 bis 5 mal angeblich unschuldig in Unfälle verwickelt und gut abgerechnet. Muss jetzt nochmal Geld bringen. Die Schilderung des Unfallgegners würde mich interessieren (ich tippe auf: " Der vor mit hat plötzlich stark gebremst (wahlweise gestanden) und ist dann abgehauen")
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Alte Autos und so: Das Runde muss ins Eckige II

255
Moin,

Danke für die Genesungswünsche.

Derweil habe ich das für den temporären Alltag gekauft, diesmal Turbodiesel.
Bild
Um viertel nach zwölf blieb die Uhr stehen.
Bild
Anwalt ist dran, Gutachten fertig, also:
Bild
Fast schon Kunst.
Bild
Bild
Letztes Bild: :heul:
Bild
Auf dem Schrott das gesehen und eins mitgenommen, vielleicht wird ein Werkzeugschrank draus. Cool war, dass der SULO-Kundendienst auf meine Anfrage, was das ist, sofort geantwortet hat. Es handelt sich wohl ein Ölfass...
Bild
Bild
Derweil angefangen am CX zu arbeiten...
Bild
Nach 7 Jahren Standzeit die Hydraulik durchrepariert und letztes WE störungsfrei fast 1000km gefahren. Geil. :aegypten:
Bild
to be continued...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so: Viertel nach 12

256
Guten Abend Gemeinde,

Eigentlich wollte ich am roten Golf ja nicht wirklich viel schrauben, soll ja nur im Alltag fahren.
An dieser Stelle bitte ich alle Golf 2 Eigner einmal ihre Vorderachse zu sorgfältig kontrollieren, unbekannt ist die Stelle ja nicht, aber das kam unerwartet:
Bild
HU vom Vorbesitzer und die H-Abnahme ist kein Jahr her. Stabil ist anders...
Vom weißen Motorspendergolf hatte ich ja die Vorderachse aufgehoben, ebenjene sah äußerlich gut aus, nach vorsichtig dran kratzen auch noch. So lange, bis ich nochmal kräftig gestochert habe. :king:
Bild
Lassen wir das also mit Gebrauchtteilen, bei ebay habe ich für 89€ inklusive Versand eine Nachbauachse erstanden, wider Erwarten war die Passform erstaunlich gut.
Bild
Eine Schraube im Längsträger ist bei der Demontage natürlich prompt abgerissen, nach 2 Muttern aufschweißen und kräfig Rumgewalten ging es dann aber.
Bild
Fazit:
Bild
...abgerosteter Querlenker auch nicht.

Demnächst weiter auf diesem Kanal.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so: Golf in Gefahr

257
So langsam sind die 30 Jahre alten Gebrauchtteile eben doch durch...

Ist auch schon fast fünf Jahre her, das ich mit dem weissen beim Tüv war. Und genauso lang war der auch nicht mehr auf der Bühne zum nachkonservieren. Schade, aber wenigstens hast du dir keine doppelte Arbeit gemacht. Und 89,- ist ein Hammerpreis!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Alte Autos und so: Golf in Gefahr

258
N Abend,

Stimmt schon, was mich daran wundert: Die Achse vom Weißen war von innen her durchgerostet, bei diesem Exemplar kam die ganze Pest von außen. Vielleicht ist klopfen ab und an doch sinnvoll, was ich sonst nie mache...
Zum Glück ja rechtzeitig bemerkt.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Alles auf Anfang

259
Guten Abend Gemeinde,

Letzter Beitrag von Juli... :schwachsinn:
Zeit für einen (Halb-)Jahresrückblick im Bezug auf dieses Altautohobby. Auch ist mir so, als hätte ich schon mal was zum CX geschrieben. Dem scheint nicht so. Nun.

Im März dieses Jahr habe ich einen CX Break von 1986 gekauft, der 6 Jahre in der Scheune stand.
Unter Freunden zum Fusselkurs, der Zustand entpuppte sich von anfansg äußerst mittelmäßig hin zu wirklichem Schrott. Aber nunja, einmal mit Hydropneumatikfahren infiziert, geht das nicht mehr weg.

Bild


Bild


Auch auf dem FFT war ich damit.

Bild


Wie man auf dem zweiten Bild sieht, hat das Auto einen kräftigen Dachschaden gehabt und reichlich Rost. Da ich aber ein Ganzjahresalltagsauto möchte, ist das nur Recht, kein gutes Exemplar zu verschleißen. Egal wie gut man gegenankonserviert, aber min. 30.000km/Jahr und im Winter werden alles irgendwann aufbrauchen.

So fing alles an:

Bild


Na gut, scheinbar muss die Dachhaut partiell erneuert werden.

Bild


Denkste. Insgesamt liegen hinten beim CX Break 7 (!) Bleche aufeinander, ab Werk unkonserviert und in den späten Modelljahren reilich schlampig verarbeitet, zumal ein Schwamm drinsteckt.

Radikale Lösung:

Bild


Es folgte ein schrittweiser Neuaufbau der Dachkante hinten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Den seitlichen Dachschaden wollte ich erst von einem Dellendoktor entfernen lassen. Nachdem mir ein Dutzend Betriebe leider nur erzählen konnten, warum man das nicht reparieren kann, die Welt schlecht ist und warum sie sich gemobbt fühlen, halt selbst den Hammer geschwungen.

Bild


Wirklich gerade wird das Dach eh nicht mehr. Muss es für ein Alltagsodltimer auch nicht.

Hinten rechts hatte das Auto mal einen Unfall, der dilletantisch geflickt wurde. Das habe ich dann nochmal gemacht.

Bild


Nun war die warme Zeit des Jahres bereits rum, selbst lackieren schied also nicht nur wegen meiner mangelnden Fähigkeiten und Lust dazu aus, sondern schlicht ob der Jahreszeit.
Also nächste Runde für lokale, überforderte und lustlose Betriebe. Manche Betriebe hatten pauschal keine Lust und meine Ausschreibung in geeigneten Portalen fand exakt keine Resonanz. Monate warten wollte ich aber auch nicht.

Ich denke das Hauptproblem war für die handvoll fähiger Lackbetriebe das richtige Maß an Perfektion zu finden, eben nicht best of show, aber vorzeigbar.
Ein Betrieb fand sich dann und machte mir einen Hammerpreis, dann mal los. Im Internet schwirrt dieser Prospekt einer CX Leiche rum:

Bild


Einige Wochen später:

Bild


Bild


Das Dach ist dem Lackierer ganz gut gelungen, den Silberton hat er leider aus offensichtlicher Bocklosigkeit voll verhauen. Und die Delle vorn im Kotflügel selbstverständlich frisch mitlackiert. Es gibt Momente im Leben... :rotekarte:

Egal. Auto außenrum wieder vorzeigbar. Die Fahrertür muss noch getauscht werden und die Heckklappe gerichtet werden. Das ist aktuell in Arbeit.

Bild


Bild


Außerdem hat das Auto das Kühlsystem aufgeblasen und auf dem Rückweg vom FFT 1L Wasser auf 100km verbraucht. Temperatur? Keine Ahnung. Die Temperaturanzeige hat Aufpreis gekostet. Auch diese rüste ich aktuell nach.
In logischer Konsequenz die Rübe abgerissen.

Bild


Kopfdichtung durch? Nein, der Kopf selbst. Leute, wechselt euer Kühlmittel!

Bild


Aluschrott.

Bild


Rostnarben in Zylinder 4. Diese habe ich wegignoriert, was doof war. Inzwischen hat der Motor zwar einen Kopf, aber der 4. Topf komprimiert kaum mehr. Mist.
Anlässlich dieser Gelegenheit wird hier ein Turbodiesel eingepflanzt.

Apropos Kopf. Erstmal spontan in die Normandie gurken und Ersatzteile holen.

Bild


Bild


Gemachter Kopf. Neue Wirbelkammern, Sitzringe geschliffen, einmal komplett mit Reis quasi.
War nicht günstig. Aber das ist Citroen fahren nie.

Bild


Schon schick, wenn auch vergebens, siehe oben. Kommt ins Regal für später. Der Tag kommt gewiss.

Nachdem der letzte Scheibeneinbau daneben ging, folgte heute der nächste Versuch samt neuer Antenne. Trommelwirbel:

Bild


An einem Golf ist das einfacher...

So weit zu meinem werdenden Alltagsbreak und den Arbeiten 2019 daran. Viele Fotos habe ich nicht gefunden oder gar nicht erst gemacht, aber man erahnt die versehentliche Restauration.
Erstmal zwischenspeichern.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Alles auf Anfang

260
So, weiter im Text. Was war sonst noch?
Die Ostmopeds und der W123 haben wie erwartet ihren Job gemacht und störungsfreie, dafür freudvolle Kilometer beschert.

Bild


Bild


Ein Alltagsauto hatte ich dann ja wieder nicht. Der tornadorote Golf zwei Beiträge über diesem war leider in jeder Hinsicht durch und wurde im August über ebay Kleinanzeigen mit vertretbarem Verlust entsorgt und wird nach Ablauf der HU beim neuen Besitzer hoffentlich im Schrott landen.

Also wieder vor den Kleinanzeigen gesessen. In Schorndorf bei Stuttgart wurde wortkarg und schlecht bebildert ein Auto angeboten, dessen Optik mich sofort ein "Merken-Sternchen" bei den Kleinanzeigen setzen ließ.

Diverse Telefonate und weitere per Whatsapp verschickte, mäßig aussagekräftige Bilder später saß ich 500km im Auto und man wurde sich handelseinig.

Bild


Ein Golf 2 Diesel von 1985, 300.000km gelaufen, Blechsubstanz aber wirklich gut, wenngleich sicherlich diesen Sommer hier und da etwas Schweißbedarf erledigt werden muss. Kein Vergleich zur roten Gurke.

Gekauft wegen der Farbe! Total verranzt im Originallack, dem wohl seltensten Farbton auf dem Golf 2.
Ein kurios bestelltes Auto. Golf 2 mit 4 Türen, Saugdiesel und 5 Gang. Sonst nichts, außer einer Farbe die nicht mal die Doppelwobber kennen. Und nein, es ist kein Vaillant Firmenauto...

Bild


Der Innenraum war wegen hygienischen Bedenken leider nicht tragbar und weshalb ich diesen zu 90% gegen den Innenraum meines verunfallten grünen Golfs getauscht habe.

Bild


Ranzkarren unter sich:

Bild


Zwischendurch ist mir eine ESP hochgegangen, danke an Weichei für die spontan abgeholte Ersatzpumpe, die nach einer Nacht stehen zum Leben erwachte. Seitdem schon wieder 4000km getreckert.

Bild


Bild


Wenn der CX fertig ist, darf hier ein AFN einziehen, die Optik bleibt natürlich unverändert.

Damit habe ich fertig und bis bald auf diesem Kanal.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94
cron