Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Tims Altauto-Chronik: Erkenntnis des Tages

311
Hallo Gemeinde,

Bei mir wächst aktuell Blech nach...
Bild
Bild
Weils so schön war, darf ich das auf der anderen Seite gleich nochmal machen.
Erkenntnis 1: Vergessen die Schutzgasflasche zuzudrehen und das erst nach ein paar Wochen feststellen -> Tag ist gelaufen
Erkenntnis 2: W123 Scheinwerfer in Spülmaschine: Sauber. Volvo 940 Scheinwerfer in Spülmaschine: Nicht nur sauber, sondern rein. Die Reflektorschicht befindet sich danach im Abfluss... :top: Zukünftig also wieder auf die sanfte Methode.

Naja. Positiv:
Bild
Natürlich mängelfrei.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Erkenntnis des Tages

312
Nächste Erkenntnis des Tages: Zulassungsstelle und Tüv sind doof!

Ich habe den Volvo inzwischen mängelfrei durch die HU geschoben und zugelassen. Toll oder? Nee! In den österreichischen Dokumenten fehlte nämlich die Anhängelast. Da hat im Karteikartenzeitalter wohl ein Eichhörnchen vergessen, die abzutippen. Das StVA ließ sich weder mit Fahrzeugscheinkopien noch der Betriebsanleitung überzeugen, das seien ja ganz andere Autos. Genau. Jeder 940er ein Unikat. Kann man gar nicht miteinander vergleichen! Dementsprechend ist die jetzt in den deutschen Papieren gleich null. Ein daily driver der keine Anhänger ziehen darf. Praktisch.

Also was nun? Einzelabnahme beim Tüv. Klasse. Da könnte man ja gleich die etwas knappen 1600kg Anhängelast erhöhen, wozu es von Volvo ungefähr 10 Gutachten gibt, die sich alle gegenseitig widersprechen (wirklich wahr). Gut.
Ein Anfang wäre also eine AHK bis 1900kg mit Typenschild, das die Anhängelast ausweist und Papieren dazu. Gebraucht in dieser Kombination unmöglich zu bekommen, neu auch nicht! Nur noch bis 1800kg. Das lässt sich aber nicht so einfach eintragen und wenn doch, dann sind die letzten potentiellen 100kg Zuglast für immer vermurkst, dabei bräuchte ich die durchaus.

Reicht jetzt. Tausche gegen S124 mit OM603A. Echt.

Wie, hat keiner über? Doppelt so teuer im Ankauf, im Unterhalt dreifach? Wobei. Eher nicht. Motorlager für 940 Diesel? Weltweit alle. Kupplung? Nur noch von NK. Euro 2? Nee. Naja...

Verdammt.

Also 1800kg AHK dranschrauben, diskutieren, die Bürokratie verfluchen und es jedem erzählen, der es nicht wissen wollte.

Die Moral von der Geschicht: Unvollständige Papiere zur Zulassung verwendet man nicht. Hätte ich die Ösizettel in den Ofen gesteckt, wäre das alles billiger und stressfreier gewesen. Danke für nichts. Naja.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Erkenntnis des Tages

315
Guten Abend Gemeinde,

Heute kein Volvothema. Noch zu dem Problem von neulich: Ich habe inzwischen eine AHK am Volvo samt 1900kg Zuglast unter Auflagen eingetragen bekommen. War das eine Geburt, aber irgendwas ist ja immer...

Viel wichtiger: Nachdem meine CX-Leiche nach wie vor mangels Motivation die Rostkatastrophe anzugehen in der Ecke steht, habe ich mal eine Abkürzung genommen:
Bild
Bild
Bild
Dickster Motor, super Farbe, sehr wenig Rost und top Ausstattung. Ok, jede Menge Wartungsstau, aber das ist halb so wild. DER wird wirklich dieses Jahr noch fahren (und zwar weiter als vom Trailer in die Scheune...). :pulp:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Neues Pferd

317
Das ist so. GTI Turbo 2 gab es etwa 6000 Stück, die stärkste französische Version ohne Kat macht davon vielleicht 2000 Stück aus, wovon gefühlt 1975 Stück ein Schiebedach hatten (no go - irreparable Rostkatastrophe - immer) und silber waren. Wie oft also ein buntes Auto mit dickstem Motor ohne Schiebedach am Markt auftauchen wird...quasi nie. Kurioser Zufall allerdings: Aktuell steht noch ein exakter Zwilling von diesem Exemplar mit Tüv und H im Netz - allerdings scheinbar mit diversem Rost...
Deswegen musste dieses Exemplar sofort verhaftet werden, zumal es keine 50km zu fahren waren. :aegypten:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Tims Altauto-Chronik: Neues Pferd

318
Du wirst den Diensttrailer hinter dem Volvo nicht mehr los.... ;)

Irgendwann wird das eine starre Verbindung, da möchte ich wetten. Da kann nur noch ein anderer Aufbau auf dem 914 helfen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tims Altauto-Chronik: Neues Pferd

320
Bullitöter hat geschrieben: Ich muss mich doch nur etwas wundern, ob des "falschen" Kraftstoffs für das Gerät.
Ich zitiere an dieser Stelle mal die Werbung:
Bild


CX Turbos ohne Kat sind engagiert gefahren auch heute noch recht weit vorn mit dabei. Der Motor heißt ja auch M25/666. :-)
Zumal der CX GTI Turbo 2 die höchste Stufe des Phänomens "großer Citroen" ist, meiner Meinung nach. Keiner davor oder danach vereint alle entscheidenden Attribute von "großer Citroen", vulgo Alltagsnutzbarkeit, Komfort, Sport, Durchzug, Handhabung, irres Design, zweifelhafte Verarbeitung und natürlich maximalen Verlust für den Konzern so gut.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94