Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Winterauto fürs Winterauto

1
Mal ehrlich - wer hat noch nicht düber nachgedacht? Bei mir war der Moment, als letzten Dezember die Kupplung am Mini der Mitbewohnerin gespackt hat. Ich hatte nämlich keine Lust drauf, im tiefsten Winter den Motor auszubauen, und hätte da schon fast auf die schnelle einen Civic gekauft. Das Kupplungsproblem war dann zum Glück nur ein Bolzen, der rausgefallen war - wieder eingesetzt und mit einem neuen Splint gesichert war alles wieder gut.
Aber dennoch. Eine Rückfallebene zu haben ist immer gut. Deshalb habe ich im März diesen Wagen gekauft:
Bild
Ist ein 1,3er mit 90 PS und ansonsten keinerlei Extras, welche kaputt gehen können.
Bekanntlich neigen alte Japaner zum Rosten, und auch der hier ist keine Ausnahme (wobei - wenn ich mir hier so manchen anderen Bericht ansehe, ist der gar nicht mal so schlecht...)
Hab jetzt nicht so viele Bilder gemacht (und die meisten "nachher")
Bild
Radkasten vorn - der andere sah genau so aus.
Bild
Innenschweller. Da war alle paar cm ein Löchlein. Aber bevor ich da lauter briefmarkengrosse Stückchen rein brate, gibts lieber einmal neu
Bild
Radkasten hinten. Auf der anderen Seite hat sich schon mal jemand am Schweissen versucht, das muss ich wohl irgendwann auch mal angreifen, fürn TÜV hats aber getaugt
Bild
Bild
Das orangefarbene ist Brantho Korrux 3 in 1, da bin ich danach nochmal mit schwarz drüber

Danach war ich zur HU, der hat mir aber ins Heckblech noch zwei Löcher rein gemacht.
Bild
Rechts ist nicht so schlimm, aber links hat er einen reparierten Unfallschaden, deshalb war das recht vergammelt. Zum Glück muss die Reparatur nicht schön sein, weil da der Stossfänger drüber sitzt
Bild
Heckblech und Endspitze wieder heile
Bei der HU hat dann noch die Bremse hinten schief gezogen. Also hab ich die Trommel auf der schlechteren Seite geöffnet und nix verdächtiges gefunden. Einmal alles gereinigt und wieder ab zum Bremsentest. Diesmal haben beide Seiten zu schwach gezogen. Hmm. Da habe ich den Bremskraftregler zerlegt und sauber gemacht - dann hats gepasst, und frische Bremsflüssigkeit ist jetzt auch drin.
To be continued...
Ich habe mir auch noch Gedanken über einen griffigen Projekttitel gemacht. "Klein, stark, schwarz" zB, kennt das noch jemand? (War Kaffeewerbung aus den 80ern). Oder "Sakura" aber da bin ich schon zu spät dran - ausserdem finde mal einen Kirschbaum wo man mit dem Auto hinfahren kann...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Winterauto fürs Winterauto

2
1,3l mit 90PS stimmt? Falls ja, dann nicht schlecht. :like:

16V-Schriftzüge sind so retro. ;) Wann haben die damit aufgehört? Mein Omega (Mj.2000) hat sowas noch, was mir an so nem großem Auto aus den Endneunzigern schon etwas komisch vorkommt. :gruebel:

Achja, viel Spaß mit der Schüssel. Falls die Leistungsangabe stimmt, kann man sich ja schon auf den Winter freuen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Winterauto fürs Winterauto

4
Mr. Blonde hat geschrieben:1,3l mit 90PS stimmt?
Ja stimmt. Bin noch nicht viel gefahren, aber macht schon Laune. Auch mit dem Serienfahrwerk und den dünnen Reifen.
The Recycler hat geschrieben:der wär als Turbo oder 4WD mal richtig witzig :)
wobei beim Turbo die Preise und beim 4WD die Teileversorgung überhaupt nicht witzig sind :-(

Momentaner Zustand (wobei da gar keine grossen Änderungen mehr geplant sind):
Bild
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Winterauto fürs Winterauto

5
Viel Spaß mit dem kleinen 4-Türer. Der is bestimmt flott unterwegs bei dem Leergewicht :like:

Viel FluidFilm verlängert den Abstand zum nächsten mal schweißen müssen enorm.

2 Ersatzautos sind gut, 3 noch besser... :-) Und n geschenktes ca. 20 Jahre altes Pedelec hab ich auch grad wieder flott bekommen. Kommt mit 3 älteren 7AH Blei-Batterien +20 km weit.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Winterauto fürs Winterauto

7
Servus


ich hab die Blechschachtel ja schon live sehen dürfen und ich bin dezent begeistert.....

Kaum eine Tür fällt derart scheppernd ins Schloss und das ist durchaus Positiv gemeint.

Wie ich am Sonntag schon mehrfach sagte, ich find die Feile geil!!!!!!! :like: :like: :like: :like:



Die bunten Radmuttern sind übrigens aus ALU :gruebel:


Was die Hütte noch braucht ist es Fast&Furios Schalthebel mit min. 27 Vorwärzgängen...




Allzeit gute Fahrt

Re: Winterauto fürs Winterauto

10
Weiter gehts. Beim Wischwasser-Behälter war der Einfüll-Rüssel abgebrochen und jemand hat den recht unschön mit geschätzt einer halben Kartusche Silikon mit dem Vorderwagen verklebt. Das muss besser gehen. Nach dem reinigen erst mit Sekundenkleber fixiert, die Klebenaht mit Sekundenkleber und Backpulver verstärkt, mit Acryl abgedichtet und dann zur mechanischen Fixierung mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Resultat:
Bild
Im Motorraum haben mittlerweile ein paar Neuteile Einzug gehalten, und das Blech um den Kühlerlüfter habe ich entrostet und gestrichen. Fehlt noch Ölwechsel und ein neuer Zahnriemen liegt auch schon bereit.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
cron