Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Verschlimmbesserrer so verschlimmbessert

7
Bild
Hab ich heute Geschenkt bekommen. Knapp 240tkm Gelaufen. Volle Hütte und Automatik. Leider Frontantrieb :kotz: Hab ihn erstmal nur abgestellt bei mir. Aber so auf den ersten Blick is er garnicht gammalig. Wegen der Automatik dachte ich so an pendelschlampe zur arbeit. Da ich nach der maloche irgendwie kein bock zu schalten habe. Kennt sich jemand mit dem S 70 aus? Haben die viele macken und wehwechen? Ist nen 10V Benziner . Zahnriemen hab ich mal gemacht sowie das ABS Steuergerät da das ne macke hatte.
Lada Niva arbeitstier
skoda 6y Pendelschlampe
Cuore L7 Mutti"s Liebling
XL 1200 X

Re: Was der Verschlimmbesserrer so verschlimmbessert

8
-Hinterachslager soltest du genau ansehen, vor allem die zwei, mit denen die beiden Achshälften verbunden sind. Wenn die Stahlhülle des Gummilagers richtig rostet, dann platzt der Alulagerbock und es wird gefährlich. Zum Tausch muss die HA komplett raus, für die äusseren Lager brauchst du ein Spezialwerkzeug um sie aus der Achse zu bekommen. Bei der Gelegenheit machst du ganz sicher die Bremsschläuche und einen Teil der Leitungen auf der HA neu, weil nichts auseinandergeht (Achtung: den Y-Verteiler links gibts z.Z. nicht mehr!). Stecker ABS-Sensor ist im Kofferraum am rechten Dom, zum Kabel durchfummeln muss der Tank gelöst werden.
-Die Stahlkonsolen über den äusseren HA-Lagern rosten auch gern mal durch.
-Stahlkonsolen der Stoßstangen rosten weg, vor allem hinten.
-Tankhaltebänder rosten durch
-Stabipendel vorn klötern gern und oft
-wie beim 9er sind die Handbremsbeläge gern mal abgefallen.
-ebenso gern sind die Scheinwerferwischer hin.
-Staubbleche Bremsscheibe sind gern weggefault.
-Schlauchschellen am Kühler rosten durch, vor allem wenn der Kühler im Verborgenen rumsifft
-Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung zu, deswegen Ölverlust und -sauferei. (Benziner)
-Bremssättel vorn hängen, weil die Lagerbolzen vom Rost eingeklemmt werden
-Scheinwerfer Reflektoren blind
-Federteller hinten an der Karosse durchgerostet (sind geschraubt)
-Leder/Kunstleder an den Türverkleidungen löst sich
....

Gabs hier nicht schonmal eine Kaufberatung, in der ich schonmal Einiges geschrieben hab??

BTW: Richtiger Rost ist selten, meist nur an angeschraubten Teilen oder an Klima- und Servoleitungen. Wenn, dann gehts an den Blechfalzen der Ablaufdeckel im Boden los, ausserdem an den Längsträgern hinten über dem Auspuffendrohr. Gelegentlich mal Kotflügel vorn.

Für Werkzeuge oder Tips kannst du mich auch gern anrufen, meiner steht auch noch (wieder) auf der Bühne. Ist ja quasi das Langzeit-Studienprojekt.
Mit 240tkm ist deiner gut eingefahren, wenn du der Automatik eine Wartung gönnst und den Service machst, kann der locker das Gleiche nochmal solange es kein verheizter Turbo ist. Als Pendelschlampe sicher bequem, aber mit Automatik nimmt er als Benziner auch ganz sicher 10l. Dafür entschädigt er mit leisem Motor und guten Sitzen.

Neuteile sind bei Elektronik, Ausstattung, Schlössern, Karosserie und Verglasung problematisch. Scheiben lassen wir teilweise schon nachfertigen. Steuergeräte gibts großteils im Tausch. Bei längerer Nutzung ist ein Schlachter empfehlenswert.

Sicher ist aber auch, das er beim Schrauben andere Ansprüche stellt wie ein 2/7/9er. Mehr Spezialwerkzeug und gelegentlich Gummifinger nötig. Fronti halt. Immerhin einer der Durchdachteren...

Wenn du ihn doch nicht willst, kannste mich auch gern anschreiben. Wenns ein Diesel wär, käme hier gleich ein "Habenwill".
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Verschlimmbesserrer so verschlimmbessert

9
Hört sich jetzt nicht soooo schlimm an. Ich werd ihn kommende woche mal auf die bühne werfen und ihn mal begutachten. Er drückt wohl öl aus dem KW simmering, getriebeseitig. Auspuff bischen porös. So stehts im Tüv bericht. Das bequemme und automatik reizt mich schon :verlegen: Danke für die tipps und ich werde berichten.
Lada Niva arbeitstier
skoda 6y Pendelschlampe
Cuore L7 Mutti"s Liebling
XL 1200 X

Re: Was der Verschlimmbesserrer so verschlimmbessert

10
Getriebesimmerring ist nicht lustig, normal Motor und Getriebe raus laut Vida. Bei den Schaltern gehts mit Aggregateträger lösen auf die letzten zwei Gewindegänge so mit hängen und würgen, bei der fetteren Automatik glaub ich eher nicht ohne es genau zu wissen.
Mach erstmal die Ölfalle und alles sauber, vielleicht ist es dann weg. Bei den B200-230 ist das tatsächlich so, hab ich auch nicht geglaubt. Und die ölen immer Getriebeseitig dann zuerst.

Auspuff.. naja.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.