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von weichei65
-Hinterachslager soltest du genau ansehen, vor allem die zwei, mit denen die beiden Achshälften verbunden sind. Wenn die Stahlhülle des Gummilagers richtig rostet, dann platzt der Alulagerbock und es wird gefährlich. Zum Tausch muss die HA komplett raus, für die äusseren Lager brauchst du ein Spezialwerkzeug um sie aus der Achse zu bekommen. Bei der Gelegenheit machst du ganz sicher die Bremsschläuche und einen Teil der Leitungen auf der HA neu, weil nichts auseinandergeht (Achtung: den Y-Verteiler links gibts z.Z. nicht mehr!). Stecker ABS-Sensor ist im Kofferraum am rechten Dom, zum Kabel durchfummeln muss der Tank gelöst werden.
-Die Stahlkonsolen über den äusseren HA-Lagern rosten auch gern mal durch.
-Stahlkonsolen der Stoßstangen rosten weg, vor allem hinten.
-Tankhaltebänder rosten durch
-Stabipendel vorn klötern gern und oft
-wie beim 9er sind die Handbremsbeläge gern mal abgefallen.
-ebenso gern sind die Scheinwerferwischer hin.
-Staubbleche Bremsscheibe sind gern weggefault.
-Schlauchschellen am Kühler rosten durch, vor allem wenn der Kühler im Verborgenen rumsifft
-Ölfalle/Kurbelgehäuseentlüftung zu, deswegen Ölverlust und -sauferei. (Benziner)
-Bremssättel vorn hängen, weil die Lagerbolzen vom Rost eingeklemmt werden
-Scheinwerfer Reflektoren blind
-Federteller hinten an der Karosse durchgerostet (sind geschraubt)
-Leder/Kunstleder an den Türverkleidungen löst sich
....
Gabs hier nicht schonmal eine Kaufberatung, in der ich schonmal Einiges geschrieben hab??
BTW: Richtiger Rost ist selten, meist nur an angeschraubten Teilen oder an Klima- und Servoleitungen. Wenn, dann gehts an den Blechfalzen der Ablaufdeckel im Boden los, ausserdem an den Längsträgern hinten über dem Auspuffendrohr. Gelegentlich mal Kotflügel vorn.
Für Werkzeuge oder Tips kannst du mich auch gern anrufen, meiner steht auch noch (wieder) auf der Bühne. Ist ja quasi das Langzeit-Studienprojekt.
Mit 240tkm ist deiner gut eingefahren, wenn du der Automatik eine Wartung gönnst und den Service machst, kann der locker das Gleiche nochmal solange es kein verheizter Turbo ist. Als Pendelschlampe sicher bequem, aber mit Automatik nimmt er als Benziner auch ganz sicher 10l. Dafür entschädigt er mit leisem Motor und guten Sitzen.
Neuteile sind bei Elektronik, Ausstattung, Schlössern, Karosserie und Verglasung problematisch. Scheiben lassen wir teilweise schon nachfertigen. Steuergeräte gibts großteils im Tausch. Bei längerer Nutzung ist ein Schlachter empfehlenswert.
Sicher ist aber auch, das er beim Schrauben andere Ansprüche stellt wie ein 2/7/9er. Mehr Spezialwerkzeug und gelegentlich Gummifinger nötig. Fronti halt. Immerhin einer der Durchdachteren...
Wenn du ihn doch nicht willst, kannste mich auch gern anschreiben. Wenns ein Diesel wär, käme hier gleich ein "Habenwill".
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.