Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Mein Arbeitsuntier F-150 XLT 4x4 V8 Triton 5.4

1
Sol ich melde mach mal wieder... dier ersten Arbeiten sind erledigt:

- Dachträger aus Stahlrohren und Siebdruckplatte
- Zusatzrückfahrscheinwerfer
- Versiegelung der Ladefläche mit Herculiner
- Lackieren mittels PU "Spezialbeschichtung" mit rauer Oberfläche (Mausgrau RAL 7005). Die Plöre ist eigentlich für Industrieböden gedacht und daher sehr Stoss- und Kratzfest. Rucopur 2k mit Strukturpulver
(In Kanada werden ähnliche Beschichtungen für solche Arbeitstiere verwendet)
Felgen und Kühlergrill mittels Plastidip schwarz übergeduscht.
- Kiste mit Halterung für Besen, Leiter und Argongasflasche. Es passen zwei 60l Rakokisten regengeschützt rein.

Noch auf der Liste:
- Werkzeugrinrichtung anstelle der hinteren Sitzreihe
- Seilwinde
- Zusatzscheinwerfer auf Dachträger

Bild

Re: Mein Arbeitsuntier F-150 XLT 4x4 V8 Triton 5.4

3
Ford F-Serie, ich kann schon verstehen warum die Amis die Dinger kaufen wie geschnitten Brot, sehr schick, immer wieder schön anzusehen.

Verrätst du ein paar Details zu deinem Patentlack? Das wäre evtl. auch was für mein Dreirad, das ja auch mal dringend einen neuen Anstrich bräuchte ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mein Arbeitsuntier F-150 XLT 4x4 V8 Triton 5.4

5
Danke für eure positiven Rückmeldungen

Zum Lack:

Farbton: RAL 7005 mausgrau seidenglanz bzw. seidenmatt

Zur Farbe: Rucopur 3000 Seidg. 2K PU mit Strukturpulver (Dann wird die Oberfläche Griffig "Rubbelig")
https://www.ruco.ch/de/produkte/2k-deck ... eidenglanz" onclick="window.open(this.href);return false;
Es handelt sich dabei um eine 2K Polyurethanbeschichtung. Normalerweise werden damit Industrieböden beschichtet - daher also sehr beständig gegen alles mögliche (chemisch und mechanisch).

Verarbeitung der "Farbe": Grundsätzlich lässt sich ziemlich einfach rollern:
- Gut anschleifen
- 2k mischung mit oder ohne Strukturpulver mischen
- Verdünnen - je nach bedarf (Pro Schicht immer gleich verdünnen - die Rauheit der Oberfläche hängt unter anderem von dem Verdünnungsgrad ab)
- ca. 3 Schichten auftragen
Es brauch ein wenig Übung - gegen Ende hat man keine übergänge mehr gesehen. Ich denke, ein routinierter Maler bekommt das ganze sehr gut hin.

Herculiner:

Herculiner ist eine "Bedliner-Farbe" mit Gummistückchen. Diese Produkte werden häufig für Geländewagen und Pickups verwendet:

http://www.horntools.com/herculiner-sch ... 890-6.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis jetzt sieht alles gut aus - mals sehen wie sich das ganze im Arbeitsalltag schlägt.

Sitzreihe: Ja, es ist ein 6-Plätzer. Die Türen sind ähnlich wie beim RX-8 angeordnet (Freestyle doors).