Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -=T4, des Rostes Bruder=-

104
Bullitöter hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:28 Is noch garnich so lange her, da ham die T4 Heinis immer über die so arg rostenden T3 genörgelt..... Tut sich wohl nix, oder isses gar schlimmer :popcorn:
Geplante Obsoleszens gibt's auch bei Nutzfahrzeugen. Warum ist jeder Sprinter im Prinzip nach 10 Jahren durch, obwohl der gleiche Hersteller bereits Anfang der 80er Autos gebaut hat, die Jahrzehnte halten können?

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -=T4, des Rostes Bruder=-

106
Rollsportanlage hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:10
Bullitöter hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:28 Is noch garnich so lange her, da ham die T4 Heinis immer über die so arg rostenden T3 genörgelt..... Tut sich wohl nix, oder isses gar schlimmer :popcorn:
Geplante Obsoleszens gibt's auch bei Nutzfahrzeugen. Warum ist jeder Sprinter im Prinzip nach 10 Jahren durch, obwohl der gleiche Hersteller bereits Anfang der 80er Autos gebaut hat, die Jahrzehnte halten können?
Wer sich das Thema realistisch anguckt, kann wohl auch kaum zu nem anderen Schluss kommen, außerdem wäre alles andere verwunderlich.

Unterm Strich waren wohl sowohl T3 als auch T4 deutlich überdurchschnittlich haltbar für ein Nutzfahrzeug. Und irgendwie scheint sowieso jedes Auto irgendwann als Roster zu gelten wenn es eben damit anfängt, ob es dabei aber nun 13 oder 33 Jahre ist, spielt bei dieser Bewertung keine Rolle.
Prost :bier:

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -=T4, des Rostes Bruder=-

107
Blechmässig ja, da konnten T3 und T4 schon was. Technisch bin ich da eher beim Bremer, auch wenn die eher rustikal zu fahren sind. Vor allem die frühen mit dem Vorkammerdiesel und ohne Servo. Echtes Männerauto und für Gehörstürze gut. Aber eine Million ist locker drin, selbst in gewerblichem Einsatz.

Ich kenne da seit Ewigkeiten einen Spediteur, der die Kisten richtig aufgebraucht hat. Sein "Tiger" (hochlanger 307) hat ihn rund 1,5Mio km und über zwanzig Jahre begleitet. Wartung, Schweissarbeiten, drei Rollenlackierungen und viel Konservierung inclusive.

Solch Schmerzbefreiten hat unsere Gesetzgebung ja leider den Garaus gemacht, heute hat err auch Atego und 906er Sprinter. Die Kunden verlangen recht häufig auch mindestens eine grüne Plakette, und wenn du nur 10km durch die Heide fährst. Gut, das die meine Autos nie zu sehen bekommen haben....

Sind Bremer echt so teuer geworden? Ich liebäugele ja immer nochmal mit einem späten 310D. Aber wenn, dann nur mit Servo...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -=T4, des Rostes Bruder=-

108
Naja, technisch langlebiger is n Bremer wohl, nur was nutzt das wenn die Karrosserie vorher weg ist? Der Eiermann der früher ins Dorf kam hatte auch immer Bremer. Mehrere, die mussten halt öfters mal wegen Rostlöchern ersetzt werden, der konnte das nicht selbst instandsetzen. Und ne Nummer Größer als T3 und T4 isser auch noch.
Is mir aber eh ladde, meine Abneigung gegen Bremer is son unbegründbares persönliches Ding, wenn ich die sehe muss ich kotzen, dabei finde eigentlich gerade nen 5 Zylinder Diesel reizvoll. Da warn schon ein paar mal welche wo ich echt überlegt habe, aber ich komme immer zum Schluss das ich mich immer nur fragen würde warum ich das gekauft hab
Prost :bier:

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -=T4, des Rostes Bruder=-

109
Jo, bei den Bremern ist unter 5k selten was ansatzweise brauchbares zu bekommen. Habe den Markt auf Ekaz und Mobile ca. einen Monat sondiert und bis dann wieder beim T4 gelandet. Sprinter 212d so wie der vom Nilsnils war auch nicht wirklich zu bekommen. Der Teevier Pferd halt und die Verschleißteile sind recht günstig.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -=T4, des Rostes Bruder=-

110
Tesla hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 22:26 Jo, bei den Bremern ist unter 5k selten was ansatzweise brauchbares zu bekommen. Habe den Markt auf Ekaz und Mobile ca. einen Monat sondiert und bis dann wieder beim T4 gelandet. Sprinter 212d so wie der vom Nilsnils war auch nicht wirklich zu bekommen. Der Teevier Pferd halt und die Verschleißteile sind recht günstig.
So ähnlich war es bei mir auch. hab allerdings n halbes Jahr geguckt..
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125
cron