Tesla's fahrende Katastrophen

Was habt Ihr in der Mache? Mit was gurkt Ihr durch die Gegend? Zeigt her Eure Schätzchen!
Forumsregeln
Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon Tesla » Do 12. Apr 2018, 12:38

Richtig erkannt! In diesem Kopf sind noch die 26mm-Ventilfedern, die nach 1989 durch 29 bzw. 33mm Federn ersetzt wurden. Das Heisst der Motor muss original aus einem 89er 740 mit LH2.4 Jetronic stammen. Bei Skanwix gibt es nur die 29 und 33mm-Federn zu kaufen. Ich müsste also entweder alles umrüsten, mir nen neuen Kopf besorgen oder eine 29mm-Feder reinpfuschen.
Ein Leben ohne Volvo ist möglich aber sinnlos

91' Volvo 940 GLT B230F -The LOLVO-
88' Polo 86c GT
Benutzeravatar
Tesla
Forenbewohner
 
Beiträge: 451
Registriert: So 18. Dez 2016, 01:18

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon Rautenfahrer » Do 12. Apr 2018, 13:19

Ich frag mal dumm: kannst du die Federn nicht vom Fachhandel (Febrotec und Co) kaufen?
Höhe, Drahtdicke und federkonstante kannst du doch von den vorhandenen Teilen ablesen.

Edit: Ach, und bist du bei den Federn sicher? Also dass es früher 26 mm gab, später 29mm? Von 29 auf 26mm schrumpfen erscheint mir bei einer Feder, die mehrere Milliarden Lastwechsel ninter sich hat nicht unwahrscheinlich.
(Karohemdträger und so, sorry)
Karohemd und Samenstau... Die Witze sind real.
Benutzeravatar
Rautenfahrer
Stammtischmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 07:49

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon Tesla » Do 12. Apr 2018, 13:57

Lesen sie hier: http://people.physics.anu.edu.au/~amh110/Head/cylinder_head_531_530.htm

Ich hatte gerade Glück und konnte bei Maronde-Gebrauchtteile eine passende Feder organisieren. Habe keine Möglichkeit, die Federkonstante bzw die Druckkraft zu bestimmen also fällt Febrotec sowieso raus.
Ein Leben ohne Volvo ist möglich aber sinnlos

91' Volvo 940 GLT B230F -The LOLVO-
88' Polo 86c GT
Benutzeravatar
Tesla
Forenbewohner
 
Beiträge: 451
Registriert: So 18. Dez 2016, 01:18

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon Rautenfahrer » Do 12. Apr 2018, 14:37

Herrje... die haben den Federdurchmesser verändert? Ich Döskopp dachte du redest von der Höhe.

Hochspannender Artikel, den du da verlinkt hast. Sehr aufschlussreich.
Wirkt auf mich aber so, als könne man den Federnsatz von der Folgebaureihe nutzen.
Karohemd und Samenstau... Die Witze sind real.
Benutzeravatar
Rautenfahrer
Stammtischmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 07:49

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon Bullitöter » Do 12. Apr 2018, 17:08

Wenn man mal nix findet, Firma Gutekunst ist da zumindest bei Industriekunden sehr bemüht (ich weiß nicht wie das aussieht wenn privat anfragt aber mehr als nein sagen können die ja nich).

Feder hinschicken, den Rest machen die.
Bullitöter
Inventar
 
Beiträge: 3128
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:19
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon Fuchs » Do 12. Apr 2018, 19:16

Du hast ja wohl was passendes gefunden, für's nächste Mal die hier im Hinterkopf behalten:

http://www.kleingunnewiek.com/

Unfassbar, was die alles am Lager haben. Ich durfte auch die Motorenabteilung besichtigen (ich suchte einen Kopf für einen Fox, in ganz D keiner zu finden, die hatten mehrere zur Auswahl)
Earl of Schrottwood
Benutzeravatar
Fuchs
Inventar
 
Beiträge: 1250
Registriert: Di 26. Jul 2011, 16:35
Wohnort: Outback

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon weichei65 » Sa 14. Apr 2018, 07:37

Eigentlich kannst du von Glück sagen, das die Feder so gebrochen ist wie es der Fall ist. Wenn sich die Haltekeile verselbstständigt hätten, wäre das schlimmer ausgegangen. Ist aber ja so ganz einfach auch nicht möglich, immerhin.

Die Dämpfungsgummis unter den Tassenstösseln auf dem Federteller solltest du neu machen. Weil ich da nirgend welche sehen kann, sind die wohl schon länger Geschichte....

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... g/1000452/
Aktueller Fuhrpark...
2x 32b
Golf 2 TD
Caddy 2
Volvo 945 turbo
BMW Z3
Astra G -for sale
Barkas Pritsche
Golf 3 TDI Cabrio
Polo 6N2 1,4 TDI

Bald alle. Demnächst Caddy 9kv auf der Schlachtbank.
weichei65
MBM
 
Beiträge: 4798
Registriert: Do 22. Apr 2010, 17:32
Wohnort: in der niedersächsischen Provinz...

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Der Kopflose Elch-

Beitragvon Tesla » Sa 14. Apr 2018, 20:54

Moin! Die Dämpfergummis oder zumindest deren klägliche Überreste habe ich als erstes runtergepopelt. Die kommen selbstverständlich auch neu. Ja mit der Feder muss ich wohl glück gehabt haben. Der Motor lief auch ohne ungewöhnliche Nebengeräusche, nur halt im Standgas auf 3 Zylindern. Ab ca. 1500rpm waren dann zeitweise alle viere wieder beisammen. Zum glück habe ich ihn direkt nach auftreten des defektes abgestellt.
Ein Leben ohne Volvo ist möglich aber sinnlos

91' Volvo 940 GLT B230F -The LOLVO-
88' Polo 86c GT
Benutzeravatar
Tesla
Forenbewohner
 
Beiträge: 451
Registriert: So 18. Dez 2016, 01:18

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Old Volvos never die-

Beitragvon Tesla » Mi 25. Apr 2018, 23:09

Moinsen!

Seit Sonntagmorgen 1100 befindet sich der Volvo wieder in einem fahrbaren Zustand. Ich hätte auch schon Samstagabend fertig sein können, doch bei schwindendem Tageslicht gegen 21h war die Motivation das Leck zwischen Kopf und Wasserpumpe zu beseitigen gering. Zum Glück lag noch ein Dichtugssatz im Handschuhfach ...

Bilder von der Aktion gibts nicht viele, ich war schlichtweg zu sehr bei der Sache um welche zu knipsen.

Der Kopf kam wie erwartet Blitzsauber geplant vom Motorenbauer zurück. Jetzt hiess es erstmal ein Paar Stunden lang Steinzeit-Feuermachen, bis alle Ventile dicht abschließen.
Bild
Bild
Ein Augustiner, ein Jever und einen Kaffe später wars dann soweit. Einmal rückwärts Puzzeln bitte:
Bild
Gebrauchte 30mm-Ventilfedern im Achterpack gab es für Euro30 bei Maronde in Soest, hab dann gleich alle ersetzt.
Bild

Hier mal ein Vergleich old vs. new
Bild




Am Polo Ging es auch noch ein wenig weiter. Die Seit 2 Wochen grundiert rumhängenden Teile bekamen eine Schicht Mipa 3in1 Schwattmatt.

Bild

Bild
Ein Leben ohne Volvo ist möglich aber sinnlos

91' Volvo 940 GLT B230F -The LOLVO-
88' Polo 86c GT
Benutzeravatar
Tesla
Forenbewohner
 
Beiträge: 451
Registriert: So 18. Dez 2016, 01:18

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Es röstelt mich sehr-

Beitragvon Tesla » Do 3. Mai 2018, 23:24

Der Volvo hat nun zuverlässig 1200km abgespult, läuft also. Nicht ganz, im KI ging die die Half-Life-Leuchte an. Iss aber bei dem Bock nichts ungewöhnliches weil die Gasanlage nen Tacken zu fett eingestellt wurde.
Das Gute Wetter in den letzten Tagen ließ dann Lackierarbeiten im Freien zu und so konnte ich endlich den Knusprigen ATU-Schaden an der Wagenheberaufnahme hinten Rechts begutachten.
Bild

Zum Glück nicht ganz so crusty wie angenommen, das sollte noch fürn nächsten Tüff in 2019 reichen. Ich habs nur mit der Zange etwas gradegebogen und mit Mipa 3in1 eingeseucht. Augenscheinlich wurde in den Schweller ein Blech eingeschweisst, garnichtmal schlecht von den nähten her. Beim Abtragen der Farbe/UBS/Whatever kam dann zum Vorschein, dass auf dem blanken Rep-Blech gespachtelt wurde. :-| So gammelte das Rep-Blech munter vor sich hin.
Bild

Bild

Am goldenen Pololyten gings auch weiter. Die Vorderen Radhäuser sind gerade so schön leer, da bot es sich an den Unterbodenschutz mit Flex+Drahtbürste rauszudröhnen. Zurück blieb ein nicht zu kleiner Haufen Dreck :gruebel:
Bild


Das VW-Kautschuk-Zeugs war zum Teil gut einen Zentimeter Dick aufgetragen. Gammel gabs zum Glück nur an den Kanten. Ansonsten kam ein erstaunlich Rostfreies Radhaus zum Vorschein.
Bild

Wie auch am Volvo wurde hier fleißig mit 3in1 (Ak225-30) rumgepanscht.
Bild
Ein Leben ohne Volvo ist möglich aber sinnlos

91' Volvo 940 GLT B230F -The LOLVO-
88' Polo 86c GT
Benutzeravatar
Tesla
Forenbewohner
 
Beiträge: 451
Registriert: So 18. Dez 2016, 01:18

VorherigeNächste

Zurück zu Eure Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste