Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Hippiepolo Vol.1-

144
BrummBrumm

Seit dem letzten Post ist ganz gut was passiert. Hab ihn u.a. ein bisschen runtergeschraubt:
Bild
Die Brülltüte Montiert
Bild
Und viele kleinigkeiten gefixt. So bekam er ein neues Thermostat, frisches Öl, neuen Gas-verdampfer, Steuergerät vom 1300er AAV, frische schaltungsgelenke und zu guter letzt noch ne Wichers-Querlenkerstrebe.
Der kurvige weg zur Arbeit macht auf jeden fall richtig Bock. Laut GPS rennt der Kahn jetzt 165 auf der Bahn, es fehlt also noch irgendwo Leistung. Möglicherweise ist die Venturidüse der Gasanlage mit ihren 32mm jetzt die Engstelle im System. Auf Gas läuft der auch echt kacke, weil die jetzt zu klein bemessene Venturidüse die Verdampfermembran immer ganz aufzieht. D.h. es liegt am Verdampfer konstant ein zu hoher unterdruck an und der Motor läuft auch mit fast vollständig geschlossenem Stepper zu fett. Deshalb lässt sich das Gemisch nur über den Stepper (software) regeln und die Einstellschrauben am Verdampfer sind quasi wirkungslos. Habe mit Holger stundenlang daran rumgefummelt, bis ich auf diese Idee kam.

Den Winter über möchte ich auf jeden Fall die Gasanlage zum laufen bekommen und eventuell einen Djuning-Zylinderkopf zusammenbauen. Also Porten, verdichtung rauf auf 11:1 etc. Habe großen Gefallen gefunden an dieser Rennsemmel :moped:
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Hippiepolo Vol.1-

147
Hab ne 38mm Düse geordert und werde berichten. Ich kann mir jedenfalls nichts anderes mehr vorstellen. Das Problem war mit dem von mir überholten alten Verdampfer exakt gleich. Burt hatte das ja mit einem Pfusch-Reduzierventil vor dem Stepper im Rohr zum laufen bekommen. Deshalb denke ich an zuviel Unterdruck, der den Verdampfer aufreisst.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Hippiepolo Vol.1-

148
Der Audi 80 mit 2.0E-Motor hatte exakt die gleiche Düse. Kann passieren dass die stromgeschwindigkeit zu langsam wird. Probiers aus, in Polen gibt es die Dinger aus Alu.
ABU Zylinderkopf ist quasi bereits geportet.
wenn ich es irgendwann mal schaffe, die Stromlaufpläne rauszusuchen und zu scannen, dann fotografiere ich dir auch den Kopf, der hier noch im Keller liegt.

Freut mich, dass die Karre wächst und gedeiht.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Hippiepolo Vol.1-

149
Jo, hab mir da schon was geordert. Stromlaufpläne für die EhZehUh werde ich wohl nichtmehr brauchen. Läuft mit AAV-Steuergerät recht zufriedenstellend abgesehen vom rumpeligen Kaltlauf. Hattest du schon ernsthafte gespräche mitm Tüffi geführt zwecks Eintragungs des ABU? Wenn ich den in der Karre legalisiert bekomme würde das die Motivation für weitere Djuning-Spielereien drastisch erhöhen.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Hippiepolo Vol.1-

150
Moinsen!

Poloch läuft jetzt widerwillig auf Gas. Habe nun eine 38er statt 36er Ringdüse montiert, welche wohl immer noch etwas zu klein ist. Immerhin lässt sich in der Software der IAP nun von 10 Auf 30 erhöhen bei völlig zugedrehtem Verdampfer. Läuft bei Last allerdings immer noch viel zu fett und bei Teillast/leerlauf zu mager. Denke ernsthaft darüber nach, auf Golf Ansaugstutzen und Rohrmischer umzubauen, um diesen Bullshit endlich richtig zum laufen zu bekommen. Die Düse schnürt wohl auch den Luftstrom im Benzinbetrieb so sehr ein, dass bei 165 Topspeed Ende ist. Sieht man auch an der Lambdaanzeige, dass der Motor dann permanent fett läuft.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI