Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Tesla's fahrende Katastrophen -How to build a nutshell-

1
Nabend!

Wird Zeit hier mal einen Projektfred aufzumachen :bier: Primär gehts es hier um meinen Daylydriver, einen Polo 86C 1.3 AAV Coupe BJ '92 mit LPG-Venturi Anlage und viel Schnickschnack, der das Reisen auf Langstrecken angenehmer macht. Gefusselt in Olivgrün wurde schon vom Vorbesitzer, ich habe quasi nahtlos angeknüpft. Gekauft mit 164tkm laut Tacho im August 16, der letzte Tüvbericht von 2012 schrieb was von 220tkm. Wie der Vorbesitzer die Mühle durch den Tüv bekommen hat weiss ich nicht. Grundsätzlich gibts an dem Karren immer was zu tun und die Liste der verbauten (Ersatz)Teile Er ist laaaaaang:

Kopfdichtung
Zahnriemen+Wasserpumpe
Vetildeckel+Dichtung vom 6N (AEE)
Thermostat
Kühler
Antriebswelle Rechts
Kupplung
8-P 5-Gang (danke Guido gvz)
90A-Lichtmaschine neu gelagert vom T4 AAB
Mittelschalldämpfer
Zündung kompletti
Radlager hinten
Frische Uniroyals an allen 4 Ecken
Gelbe Bosch Nebler
Hella Komet Zusatzfernlicht
Dish-Gastankstutzen

Es sei erwähnt, dass Poloteile durch meine Aushilfstätigkeit im Teilehandel bezahlbar sind :-) Und chef freut sich auch wenn ich meinen Lohn auf sein Konto zurückzahle :king: Einiges wurde aus nem 2f AAU Schlachter, den ich günstig vom Nachbarn bekam ausgebaut.

to do:
Gaytriebeausgang Simmeringe (öl tröpfelt raus)
Radlager vorne (summt)
Querlenker (.. wenn man schon dabei is)
Domlager (poltert)
Dämpfer vorne (schwammig)
evtl. Pu-Buchsen Hinterachse
Wechselrichter für 230V (Laptop,Handy etc.)

Bilders kommen nachträglich.

Meine Zweitwagenruine ist ein 88er Volvo 740 D24 Diesel(elch) mit 86 Elchen auf Diazepam unter der Motorhaube.
Momentan ist der Motorraum leer, da der Vorbesitzer das VW-LT-Triebwerk restlos überhitzt hat. Der Kopf war krumm wie ne Banane. Der Versuch den Kopp zu planen schlug fehl,1mm Verzug auf Länge ist zuviel des guten. Im Juni gibbet dann nen neuen Rumpfmotor, der hoffentlich in besserer Verfassung ist.
Bild
Bild
VW-LT-Kopf beim Planen:
Bild


Bild


Lg
Jan
Zuletzt geändert von Tesla am So 17. Nov 2019, 02:16, insgesamt 11-mal geändert.
Nichts fährt, alles geht

91' Volvo 940 GLT B230F - Verkooft an FordUschi-
80' Mb409 LF LPG -sold-
92' Polo 86c _POW_
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_

Re: Tesla's fahrende Katastrophen: Dieselelch und Polodil

7
Ich mal wieder :moped: Viel zu berichten gibt es momentan nicht, außer dass das Poloch in den letzten 3 Wochen 2500km BAB problemlos abgespult hat.

Anfang letzten Monats gab es bei Tachokilometer 180000 (realkilometer ca 250t) einen Schwall Ersatzteile:

Querlenker
Domlager
Radlager VA
Spurstange VL, Kopf VR
Bremse rundum incl. RBZ HA
Antriebswellengelenk VR
Radlager HA (ja, nochmal weil ich sie beim ersten Versuch zu fest eingestellt hab)
10w60+Filter

Die Vorderachse musste eh auseinander wegen nem mahlenden Radlager, da hab ich halt einmal Rundumschlag gemacht. Zudem wurde die Polnische Suizidelektrik der Gasanlage neu verdrahtet, damit der kahn nicht bei jedem zweiten Umschalten abwürgt. Kühlwasserschläuche zum Verdampfer waren auch undicht/bröselig, also weg damit.
Das Kühlwsystem musste eh entlüftet werden, deshalb hielt noch eine selbstgefrickelte Klimaautomatik aus dem el. Heizungsventil eines Audi A8 in Verbindung mit nem Kappillarthermostat einzug. Bilder gibbet später.
So langsam ist er dann auch fit für die Reise nach Portugal :bier:
Nichts fährt, alles geht

91' Volvo 940 GLT B230F - Verkooft an FordUschi-
80' Mb409 LF LPG -sold-
92' Polo 86c _POW_
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_

Re: Tesla's fahrende Katastrophen

8
*Staubwegpust* Lange ists her, dass ich hier was geschrieben hab.

Der Roadtrip war ein voller Erfolg und hat mächtig reiselust für den kommenden Sommer hinterlassen.
Von Osnabrooklyn ausgehend gings erstmal nach Karlsruhe, nen Kumpel besuchen.
Von dort gings mit Begleitung über die Französische Grenze, immer gen Süden. So gegen 19 Uhr war der Tank dann Leer und wir mussten schmerzlich feststellen, dass Sonntags in Frankreich zu dieser Zeit ALLES geschlossen hat.
Also Wildcampen irgendwo im Nirgendwo bei Vesoul:

Bild


Die Landschaft in Mittelfrankreich ist recht Öde und sticht nur durch Tausende von Kreisverkehren heraus, die zügiges
Vorankummen unmöglich machen. Ganz anders sieht das schon in den Cevennen aus
Bild


In Florac gabs auch einen richtigen Campingplatz direkt an der Tarn gelegen. Echt ein Idyllisches fleckchen
Bild


Leider hatten wir nur 2 ruhige Tage zum Wandern&Ausspannen, weil in Barcelona das PrimaveraSound Festival lockte. Wir zwei trafen uns dort mit fünf weiteren dudes um eine Woche lang Sonne,Strand, Abends excellente Livemukke und unzählige kalte Estrella Premium zu verkonsumieren :bier:
Bild


Nach so einem Exzess brauchten Liese,Gerrit&Ich natürlich etwas Entspannung. Eigentlich nur als schnapsidee geboren nahm der Plan nach Porto weiterzureisen Gestaltan. Also ab in die Kalesche und einmal gen Norden quer durch Espanha geheizt.
Bild


Irgendwo nachts in Valladolid
Bild



Liese approves polodil
Bild


Porto kann ich jedem, der Starnd und Statdturlaub mit angenehmem Klima verbringen will wärmstens empfehlen.
Ich fands jetzt im Vergleich zu BCN auch nicht touristisch überlaufen.
Bild

Bild
Nichts fährt, alles geht

91' Volvo 940 GLT B230F - Verkooft an FordUschi-
80' Mb409 LF LPG -sold-
92' Polo 86c _POW_
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_

Re: Tesla's fahrende Katastrophen -Update oder so-

9
Triplepost! Mittlerweile hat mich das nicht sehr erfolgreiche Studium zu den Fischköppen kurz hintern Deich verschlagen. Ich wohne in einem Schrauberparadies mit 80m² Kellerwerkstatt und einem Carportstellplatz, der von diesem Schrotthaufen bewohnt wird:

Das Goldene Poloch aka 'Goldie'
Bild

Es ist ein 88er Geilheck mit 1,3er NZ und GT-Ausstattung. Karosserie zerballert aber rettbar, Technisch solala. Wurde mir zu nem obszönen Preis angeboten und Stand am Ort.
Zu tun an absolut notwendigen Arbeiten ist auf jeden Fall die Überholung der Bremsanlage inclusive neuer Leitungen. Ansonsten etwas Oberflächenrost beseitigen, Zahnriemen, Ölwechsel (das übliche nach langer Standzeit) Ich werde zusätzlich einige Teile abbauen, entrosten und lackieren, weil mit diesem Projekt keine Eile besteht.
In unregelmäßigen Abständen bekomme ich dunkle Gedanken und sinniere über die Verschrottung dieser Büchse, bis dann doch wieder weitergemacht wird.
Bild

Die HA habe ich ausgebaut, um sie zu entrosten und mit mipa 3in1 gegen weiteren Rost zu schützen. Eventuell soll ER mal ein Hakennzeichen bekommen.

Was macht der geneigte Schrauber mit der Bafög-Nachzahlung? Na klar, nen dicken Kompressor koofen und ne Sandstrahlanlage aufbauen :pirat:
Bild

Strahlkabinen in ordentlicher Größe gibt es auf egay so ab 200 Takken zu erwerben. Da ich nunmal mehr Zeit als Geld habe und mit dem Wig-Schweissverfahren vertraut bin wurde die Kischt halt kurzfristig aus herumliegenden Stahlresten und 1,5mm Tafelblech zusammengeballert. Rechtwinklig ist da nix dran, aber sie Erfüllt ihren Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Bild

Bild

So wurden die Felgen am Daily-Volvo erst Blank
Bild

Rot
Bild

und Röter
Bild

Den Mipa 2k-Lack auf den Felchn habe ich bei Abholung des Kompressors geschenkt bekommen :-)
So zum Schluss gibts noch foddo vong langweilige Wartungsarbeiten
Bild

Klötze Dick, scheibe Schick, Arschf****

Auf bald
Lg
Jan
Nichts fährt, alles geht

91' Volvo 940 GLT B230F - Verkooft an FordUschi-
80' Mb409 LF LPG -sold-
92' Polo 86c _POW_
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_