Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

61
auf die kosten für den tüv komme ich folgendermaßen:
bremsanlage hinten komplett
vorne knackt irgendwas beim starken bremsen, also domlager, querlenker oder spurstangenköpfe ausgeschlagen
neuer endtopf und diverse kleinteile an der auspuffanlage
tüv-gebühr.

und zack haste auch da 200-300 zusammen.



naja, mal schauen.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

62
FandN hat geschrieben:auf die kosten für den tüv komme ich folgendermaßen:
bremsanlage hinten komplett
hmm für den ommi hab ich für hinten und vorne mit neuen scheiben und klötzen gerade mal 50-60 euro berappt wenn ich mich recht erinnere. und das war atu. oder willste wirklich ALLES austauschen?
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

63
Wie wärs mit nem Schlachter besorgen, wenns irgendwie mitm Platz hinhaut?
Sollte es doch inzwischen öfters geben: Tote Karosse mit einigermaßen brauchbarer Technik.

Motor haben wir früher IMMER ohne Motorkran gewechselt. Du bist doch noch jung und kräftig. Irgend nen Balken, ein Abschleppseil odern ne Kette und Hurga Hurga! Haben wir am Passat 32B immer zu dritt geschafft - zwei stemmen den Motor, der dritte fädelt ihn in das Getriebe ein. Geht bei den guten LÄNGS eingebauten Motoren prima ;-)
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

64
christoph hat geschrieben:
FandN hat geschrieben:auf die kosten für den tüv komme ich folgendermaßen:
bremsanlage hinten komplett
hmm für den ommi hab ich für hinten und vorne mit neuen scheiben und klötzen gerade mal 50-60 euro berappt wenn ich mich recht erinnere. und das war atu. oder willste wirklich ALLES austauschen?

ich will nicht, ich muss. RBZ beide seiten, Beläge, kleinteile, radlager. und da ich bei sowas nich den allerbilligsten rotz nehme, kostet das ein bissl...

mein verwerterrundruf hat heute preise ergeben, wo ich mir schon bald nen schlachter für holen könnte... 320€ oder gar keiner da. weitersehen. platz is begrenzt. das dumme ist: ich krieg ja nen schlachter, aber da is auch der motor breit. :-| derowegen krieg ich den ja.


so sieht die ölsardine aus...


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



ja, wir werden sehen... würde schon wehtun, den jetzt wegzugeben, zumal schon ein haufen arbeit drin steckt.

problem, KLE: ich habe nirgendwo nen balken zur verfügung, die Halle, wo ich schraube (wo ich auch erstmal platz schaffen muss) ist mal eben 15-20m hoch... da komm ich dann doch nich ran ^^

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

65
KLE hat geschrieben: Motor haben wir früher IMMER ohne Motorkran gewechselt. Du bist doch noch jung und kräftig. Irgend nen Balken, ein Abschleppseil odern ne Kette und Hurga Hurga!
:lol:
KLE hat geschrieben: Geht bei den guten LÄNGS eingebauten Motoren prima ;-)
Geht auch bei den guten QUER eingebauten Motoren prima. ;-)
Du kannst dir sogar das Anflanschen ans Getriebe währende der Aktion sparen wenn du es schon vorher zusammensteckst.
FandN hat geschrieben:auf die kosten für den tüv komme ich folgendermaßen:
bremsanlage hinten komplett
vorne knackt irgendwas beim starken bremsen, also domlager, querlenker oder spurstangenköpfe ausgeschlagen
neuer endtopf und diverse kleinteile an der auspuffanlage
tüv-gebühr.

und zack haste auch da 200-300 zusammen.
...oder sogar noch mehr, je nachdem was du für einen Aufwand betreibst.

Im Endeffekt musst du wissen ob dir dein Auto das Wert ist, oder ob du es so einfach über`s Herz bringst ihn gegen einen anderen Wagen auszutauschen.

Wenn du die jetzt einen "neuen" 35i holst für bis 1000,-€ , denke ich kaum dass du auf die schnelle was vernünftiges bekommst.
Selbst wenn, weisst du doch auch nicht 100%ig dass in Zukunft keine Reparaturen anstehen.
Eher das Gegenteil ist der Fall: In zwei Jahren stehst du wahrscheinlich wieder an der selben Stelle wie heute, da dummerweise viele Sachen auch mal gleichzeitig kaputtgehen (auch wenn man regelmäßig Repariert und Wartet).

Klar kannst du das auch immer gegen günstigere Gebrauchtteile tauschen, gerade bei Dingen die externe Kosten(Achsvermessung) nach sich ziehen wie Domlager/ Querlenker würde ich mir das Überlegen.
Gerade die zwei Sachen kosten aber neu nicht wirklich viel.
Ausserdem sind gebrauchte Teile immer so schmutzig. :pompom:

Wenn du knapp bei Kasse bist und es nicht für alle Teile in "Neu" reicht, würde ich auf KLE`s Tip mit dem Schlachter zurückgreifen, oder mir alles beim Schrottplatz/ebay besorgen.

-> Das Fahrzeug würde ich (aus emotionalen Gründen) auf jeden Fall behalten und am Leben lassen!
Auch wenn ich persönlich dein Grün nicht so geil finde :-) .
Kannst ja von dem durch die Gebrauchtteile gesparten Geld ein paar Dosen L63Y besorgen und einen altbewährten Volkswagen-Lack wieder aufleben lassen. ;-)
Bild

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

66
FandN hat geschrieben:problem, KLE: ich habe nirgendwo nen balken zur verfügung, die Halle, wo ich schraube (wo ich auch erstmal platz schaffen muss) ist mal eben 15-20m hoch... da komm ich dann doch nich ran ^^
Ich meinte keinen Dachbalken, sondern einfach n massives Kantholz etc, an den man mit ner Kette etc. den Motor dranpackt. Dann den Balken anheben, weil man das besser anfassen kann, ohne sich zum Anheben in den Motorrraum beugen zu müssen. So haben wir früher immer Motoren gewechselt - schon damals bei meinen Eltern vor der Haustür...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

67
auf die schnelle wird eh nichts gemacht, das muss zum glück nicht sein. hab zum glück noch nen 6N zur verfügung und bald ist es hoffentlich warm genug um moped zu fahren. also egal ob reparatur oder neues auto, alles in ruhe.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

69
FandN hat geschrieben: ich will nicht, ich muss. RBZ beide seiten, Beläge, kleinteile, radlager. und da ich bei sowas nich den allerbilligsten rotz nehme, kostet das ein bissl...

mein verwerterrundruf hat heute preise ergeben, wo ich mir schon bald nen schlachter für holen könnte... 320€ oder gar keiner da. weitersehen. platz is begrenzt. das dumme ist: ich krieg ja nen schlachter, aber da is auch der motor breit. :-| derowegen krieg ich den ja.
Dann sollte dich die HA mit ca. 100,-€ kommen wenn ich mich recht entsinne( KFZteile24 und AtE Bremskomponenten), die VA mit 65,- bis 110,- je nachdem welche Scheiben du nimmst.
Wenn es bei deinen Schrotties keinen günstigen Motor gibt, schau mal bei ebay oder in der VW-Scene/ VW-Speed - da sollte sich eigentlich was vernünftiges um 200,-€ finden lassen.

Wenn du Zein wenig Zeit hast, findest du schon was passendes (auch für den Geldbeutel).
Kopf hoch!

FandN hat geschrieben: problem, KLE: ich habe nirgendwo nen balken zur verfügung, die Halle, wo ich schraube (wo ich auch erstmal platz schaffen muss) ist mal eben 15-20m hoch... da komm ich dann doch nich ran ^^
Ich würde sagen der "Balken" ist eher "Pranger-mässig" zu sehen:

Bild


Du nimmst einen losen Balken, der etwas breiter als dein Auto ist,
bindest den Motor daran fest,
zwei deiner Jungs nehmen je ein Ende auf die Schulter und tragen/ heben das Teil in den Motorraum - "hurga, hurga" halt.
Du trinkst dabei entspannt ein Bier, schaust dir das ein bißchen an und zentrierst dann in aller Ruhe den Motor dann im Motorraum auf seinen Auflagepunkten während er heruntergelassen wird/ schaust dass er nirgendwo anschlägt und nichts einklemmt.

EDIT:
Irgendwie bin ich zu langsam... :verlegen:
Bild

Re: 35i Nasenbär in Berlin, SKAFace ^^

70
Ich will meine Elektroseilwinde an der Decke nicht mehr missen - man wird auch nicht jünger. Aber es geht eben notfalls auch ohne.

BTW: Ne Ölsau an Motor sieht anders aus - ich würde den Motor nich unbedingt abschreiben, nur weil da n überdruck im Motor war, der durch die Ventildeckeldichtung das Öl gedrückt hat. Wenn ich die Bilder richtig deute, hat der nur an der Ventildeckeldichtung Öl gedrückt. Bevor ich den Motor wechseln würde, würde ich nen billigen Zahnriemen draufbauen, Öl nachfüllen und einfach mal sehen, was er macht. Sollte er dann wirklich aus allen unülichen Poren Öl drücken, dann kann man ihn immer noch wechseln. Nur wegen dem Öl würde ich den Motor noch nicht abschreiben. Die paar Euro für den Zahnriemen und den Liter Öl würde ich riskieren. Ich denke mal, der hat das Öl erst gedrückt, als der Zahnriemen abgerissen ist und danach isser ja vermutlich gleich abgestorben, also kann er nicht lange trocken gelaufen sein.

Billige Zahnriemen gibbet für 10 Euro inkl. Versand (keine Garantie, daß das der richtige ist):
http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-VW-PASSAT ... 439c92294e

Alternativ kannste auch hochwertigen Zahnriemen kaufen mit Spannrolle und falls der Motor fratze ist, die Teile wieder abbauen und an den Folgemotor bauen. Is eh besser, den Zahriemen bei nem Motorwechsel zu wechseln - wer weiß, wann der letzte Motorwechsel beim Folgemotor war...

Zum Motorkauf: Schonmal nach ner Maschine bei eBay gekuckt? Ich suche so sperrige Teile immer mit Filter "Entfernung zum Standort"
Bild

Grimm wird nie Moderator!