Marc, Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, keine Frage! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Bei den großen, leistungsstarken Motoren. Die sind mir aber herzlich egal. Ich benötige einen effizienten, wirtschaftlichen Antrieb. Da kommt der 220 und der 270cdi ins Spiel! Bessere Diesel aus der Zeit gibt es einfach nicht, haltbar, zuverlässig, wirtschaftlich und kraftvoll. Die paar Schwachpunkte die der OM611 und OM612 hat, sind keine wenn man sie kennt! Einmal alle 2 Jahre die Injektoren raus, Sitze reinigen und mit neuen Dichtungen, Schrauben und spezialpaste wieder einsetzen. An einem gemütlichen Vormittag erledigt. Für die Hochdruckpumpe gibt es für 50€ nen Rep -Satz sollte die mal undicht werden. Und auf Dichtheit der Kraftstoffleitungen achten. Sowie regelmäßig Öl und Filterwechsel. Dann leben diese Motoren ewig!
Ja, ich liebe das unendliche Raumgefühl im 210, daß saubequeme gleiten und die unschlagbare Praktikabilität der alten E - Tonne! V8, Schalter, sportliches Fahrwerk? Schön! Mir aber völlig gleichgültig. Vor diesem Hintergrund ist ein E39 für mich völlig unbrauchbar. Hab es ausprobiert, passt einfach nicht.
Jedem das Seine!
Und übrigens, Dein letzter Beitrag war mal wieder sehr angenehm zu lesen, völlig egal die unterschiedliche Meinung!