Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was rotes aus Kornwestheim

21
Langsam geht die Teilesuche voran. Aber das Projekt war ja ohnehin für die lange Bank angedacht und dafür, immer mal was zu tun zu haben, wenn die anderen Dinge gerade laufen, insofern störts mich nicht.
Nachdem ich fast an mir selbst zweifelte, als die hintere RS-Felge auf biegen und brechen nicht in die Schwinge wollte, kam ich auf den zündenden Gedanken warum das so ist. Lager war falsch eingepresst. Danach passte sie dann auf einmal auch sehr gut. Möglicherweise war der Satz deswegen so "günstig". Aber das soll mir recht sein, denn abgesehen von dieser Kleinigkeit sind die Teile schön überholt worden. :like:
"Tuning" auf die "erwachsene" Art.. erst mal die Bremsen..später der Motor.
Bild
Bild
Bleche habe ich auch passende bekommen. Diese müssen zwar nochmal neu lackiert werden, aber das macht nichts. Danke an unsere Alex von hier, von der ich sie habe. Ist übrigens alles erstmal nur "drangesteckt" um zu sehen ob auch alles passt. Also bitte erstmal noch keine "Das gehört anders!"-Kommentare. Das kommt schon noch. ;)

Und ansonsten wird nebenher fleissig gesammelt. Ein Satz Blinker dürfte die Tage kommen. Sollte noch jemand die passende Höckersitzbank, aber geschlossen, oder ein Cockpit (Armaturen brauche ich allerdings nicht) liegen haben, darf man sich gern mal bei mir melden.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Was rotes(oder orange? oder rotorange?!) aus Kornwestheim

23
Eigentlich gehört das rote Dekor auch zum roten Lack. Orange hätte sie einen orangenen, oder weißen Dekorstreifen haben müssen, als RMC und auch einen anderen Tank. Das Dekor werde ich noch wechseln, allerdings auf neutral, weiß. Dann entspricht sie mit diesem Tank auch dem griechischen Export RS Super 1978 dem ich ein bisschen nacheifern möchte:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: RMC goes RS (laaaangsam)

24
Ein kleines Bisschen ging es weiter. Eine Sitzbank fand ich nun. Originaler RS Auspuff steckt schonmal drauf, Blinker liegen bereit, aber die Befestigungstangen fehlen mir leider noch. Das Cockpitgehäuse von der Zündapp ist endlich mal demontiert und die passende von Kreidler probehalber dran gesteckt. Natürlich passt der Cockpitrahmen nicht..war mir klar, aber ich fand noch keinen originalen (nur als Neuteil).
Dein Winter über heißt es also weiter sammeln und schonmal anfangen die alten Teile aufzuarbeiten. Ich denke vieles kann überholt und "gerettet" werden. Aber bei einigen Dingen komme ich um eine Neuverchromung wohl nicht drum herum. Schwinge und Fußrastenträger sind außerdem in der falschen Farbe, müssen also auch mal umlackiert werden.
Von der ganzen Technik und dem Herzstück mal ganz zu schweigen.
Aber ich hab ja Zeit. ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
PS: Sollte jmd zufällig einen Cockpitrahmen(27.78.54) , Instrumententräger(27.78.49), Blinkerbefestigungsstangen vorn und hinten(f.Kotflügel), oder passende Blinkerschalter/Lichtschalter für die Lenkerarmaturen über haben, kann man mich gern mal anschreiben.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: RMC goes RS Super 1978 (GR-Export) (laaaangsam)

25
Cockpit ist soweit schonmal fast fertig. Was so ein bisschen Lack, Acrylpolitur, feine Stahlwolle und Ersatzteile ausmachen.
Von:
Bild
Bild
Bild
Bild
Zu:
Bild
Bild
Außerdem habe ich Dank unserer Petra(bezieht sich auf Jogys-Forum) nun auch endlich die gesuchte Hupe bekommen. Und zwar zu einem angemessenen Preis, nicht zum Ebay-Mondpreis. Meine Achtung und meinen Dank an dich. :top:
Bild
Desweiteren war Frank Stegemann noch so nett mir einen passenden Exportkatalog aus Griechenland zukommen zu lassen. Nun ist es leichter im Detail nach zu bauen. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank noch einmal!

Wenn ich morgen nicht alzu verschnupft bin, quäl ich mich mal wieder für eine Hand voll Stunden in die kühle Garage und fange mit dem Gepäckträger an.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: RMC goes RS Super 1978 (GR-Export) (laaaangsam)

26
Ich habe mich gestern daran gemacht Gepäckträger und Bremshebel anzugehen. Über das Ergebnis bin ich relativ überrascht. Ich hatte angenommen es wären nahezu alle Chromteile "durch" und vom Chrom nichts mehr vorhanden. Die Ergebnisse sind allerdings für den Ausgangszustand nicht schlecht geworden. Beim Gepäckträger kann man noch mehr rausholen, aber nach 2 Stunden aufarbeiten ging mir dann die Freizeit aus. Sicherlich.. zu schön reden muss man es sich auch nicht. An manchen Stellen ist der Chrom durch (weg). Zum Beispiel an der "Wange" des Bremshebels sieht man, dass dort Schuhe von sicher ein paar hundert Schülern arbeiteten. Aber ich glaube gerade diesen lasse ich deswegen auch so. Als Zeitzeuge. Das Moped hat immerhin eine Geschichte hinter sich und landete nicht nach dem Erstbesitzer in einem verstaubten Schuppen. (Wobei man bei dem vielen Stroh, das ich überall heraus ziehe, davon fast ausgehen müsste. :-) ) .
Am Gepäckträger ist auch an einigen Stellen der Chrom hin.. Ich denke, ob ich diesen neu verchromen lasse, oder nicht, entscheidet letztendlich wie gut das Angebot des Verchromers ist, den ich dafür hätte.
Und nun schaut mal selbst:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: RMC goes RS Super 1978 (GR-Export) (laaaangsam)

28
Ich hab heute dann auch mal ein wenig weiter gemacht.
Brrr... kühl wars. Aber wenn man den Heizstrahler immer zu seinem Standort mitnimmt gehts noch.
Bild
Ich handle es heute mal in Stichpunkten ab:

Lampenträgerrettungsversuch.. Fazit: Geht so.. nach vorn hin glänzt es wieder schön, aber in der Falz sitzt der Rost zu tief und ist nicht mehr rausputzbar. Ebenso auf der Rückseite. Ich denke das stört mich und da hoffe ich, wird mein Bekannter zu seinem Angebot mit dem Verchromen stehen. Gleiches gilt nämlich für den Gepäckträger, doch dazu später mehr..
Bild
Bild
Ein Pöttchen Ausbesserungslack ist nun auch da. Trifft den Farbton recht genau. Ein bisschen nachlesen ergab dann, Kreidler hat zwar RAL2009 nie benutzt, aber für Orange wird die BMWfarbe "Inka" empfohlen und diese widerrum kommt sehr nah an RAL2009 heran. Also hat da vielleicht jemand im Originalfarbton einmal umlackiert.
Bild

Übrigens.. M-Lenker werden gern falsch herum montiert, was? Bei der Simson hab ich es selbst geschafft, das Ding falsch rum aufzusetzen. Nun bei der Kreidler schaffte das die Schulbelegschaft in den 80ern auch nochmal. Da sollte man sich gedanken machen..warum scheint das instinktiv eher falsch herum "richtig" auszusehen? ;-) Tuts übrigens gar nicht. Falsch herum wirkt so ein Lenker immer wie ein Geweih. Nun denn..sitzt nun richtig drauf, aber da ein Griff nicht ab wollte und ich an den Lenker eh nochmal ran muss ist das alles noch provisorisch..also nicht so genau hinschauen wo da was falsch verläuft.
Jedenfalls sind nun Löcher für Hupe und Blinker gesetzt und auch schonmal probehalber montiert. Vorne gehts gut:
Bild
Bild
hinten so lala. Entweder ich habe einen anderen Gepäckträger als es die RS hatte, oder ..nein eigentlich kann es nur das sein, denn ich habe mich genau an die Bohrschablone gehalten. Dennoch gehen die Blinker nun durch den Gepäckträgerbügel, anstatt vor ihm entlang zu gehen. Das ist nun falsch..aber funktioniert und passt. Und wenn ich daran denke wie schwierig es ist die passenden Gepäckträger zu finden, überlege ich schon das nun so zu lassen. Mal sehen.
Bild
Ein paar Aufkleber liegen auch bereit, um die Seiten zu komplettieren. Aber, da ich das ja öfter mache und weiß, dass Verklebungen bei unter 15 Grad mistig sind, zwinge ich mich damit noch zu warten.
Bild
Ach apropos kalt.. als ich aus der Garage raus wollte, bekam ich gleich mal die Bestätigung..fühlt sich nicht nur frisch an, es ist auch so!
Bild
Schlösser allesamt eingefroren, so dass ich erstmal enteisen durfte, um wieder zuzusperren zu können. :-)


Abschließend mal noch ein paar Expertenfragen:

Gab es das zweifarbige ULO-Rücklich auch bei den RSen, oder nur die roten? Bisher sah ich die immer nur zweifarbig bei RM, LF, LH,..
Bild
Kann mir jemand sagen, zu welchen Modellen diese Blinkerbefestigungen gehören?
Bild
Bild

Sind diese Lenkerbefestigungskäppchen aus verchromten Plastik wirklich original? Ich kann es mir gar nicht vorstellen..
Bild
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: RMC goes RS Super 1978 (GR-Export) (laaaangsam)

29
Oh lange nichts geschrieben. Naja ich erwähnte ja dass das ein Projekt für die lange Bank ist. ;)
Es geht aber weiter:

Dirk (alter Kreidlerhase aus Schermbeck. Bestimmt kennen den hier einige auch) sollte übrigens Recht behalten, als er, als ich die RMC erstmalig im Forum vorstellte meinte: "Oh da hast du dir aber eine Menge Arbeit nach Haus geholt."
Nachdem ich, ohne zu übertreiben, 12 Wochen lang, alle paar Tage die Schwinge mit Rostlöser, Hitze und Kälte behandelte, um das ganze Konstrukt zu lösen und sich trotzdem, bis auf den linken Lagerbolzen, nichts tat, blieb mir nichts anderes übrig als den rechten Lagerbolzen vorsichtig Stück für Stück auszubohren. Klar dass der nicht raus wollte.. er war quasi nur noch zur Hälfte vorhanden. Den Rest hatte die Schule wohl mit der Schwinge zugeschweisst. :kotz:
Also das endlich beseitigt war, wollte sich die Schwingenachse trotzdem nicht überreden lassen, sich zu lösen. Weshalb das alles orange überlackiert wurde, in den 80ern, wurde mir immer verständlicher. Nach abermaligen Versuchen war ich es leid.. und musste die Flex ansetzen.
Ganz ganz ganz vorsichtig..bloß nicht in die Hülsen vom Rahmen schneiden, sondern bestenfalls genau durch die Schwingenlagerungsbuchsen schneiden..
Es ging einigermaßen gut. Der Rahmen nahm keinen Schaden. Die alte Schwinge nur leichten. Ich denke, da könnte man wieder aufschweissen, aber da die Reste der Schwingenachse immer noch drin steckten und ich so langsam keine Lust mehr auf das Teil hatte, habe ich mich nach einer anderen umgesehen und gefunden. Die ausgebaute wird aber sicherlich mal wieder gerichtet.
Hier ist der Übeltäter:
Bild
Apropos neue Schwinge. Es ist schon erstaunlich, wie weit die Meinungen auseinander gehen beim Zustand "lackierfertig grundiert".
Bild
Bild
Naja.. also einmal alles neu gemacht. Ich hatte eh ein paar andere Teile noch, die neu schwarz-matt mussten:
Bild
Bild
Buchsen natürlich auch gleich neu:
Bild
Und dazu auch gleich ein neuer schwarzer Unterbau. Der alte war natürlich durch den Schulbetrieb ordentlich krumm. Ebenso der Ständer (den hatten sie sogar abgeflext). Aber im Prinzip sind das ja zwei Sachen, die bei Kreidler über die Jahre immer krumm und schief wurden.
Bild
Ausserdem habe ich mir einen anderne Scheinwerfereinsatz geholt, der auch für Fernlicht ausgelegt ist.
Die Funktion wird ja mit Abschluss des Aufbaus/Umbaus von Nöten sein.
Bild
Bild

Alles was jetzt kommt ist erstmal nur zusammen gesteckt. Noch nichts angeschlossen, oder richtig velegt. Es fehlen Teile, vor allem da, wo sowieso nochmal alles auseinander muss. Z.B. die Gabel. Aber man will ja mal sehen, wie das ganze so aussieht.
Das Cockpit + Lenker gefällt mir schonmal gut. Der Gasgriff ist irgendwie gekürzt worden und passt nun nicht mehr ins Griffgummi (zu kurz), muss also auch neu. Schalterarmaturen sind nur aufgesteckt..naja schrieb ich ja eben schon:
Bild
Dann wollte ich auch unbedingt mal den roten Aufkleber runter haben. Interessant, wie ihn Kreidler damals produzierte. Gedruckt auf einer Hauchdünnen verspiegelten Folie. Dafür hielt er echt gut.
Bild
Die Kleberrest gehen recht gut mit Aceton und einer Nagelbürste runter:
Bild
Bild
Anschließend noch alles mit Silikonentferner reinigen und dann gleich mal die Aufkleber vom Schneideteufel drauf.
Bild
Manche wissen ja, dass ich selbst auch was mit Plotterei und Folienbeklebung mache. Bei Fahrzeugbeklebungen empfehle ich unbedingt nass zu verkleben (Sprühflasche mit Wasser und einem geringen Spülmittelanteil, Fahrzeugteil und Aufkleberrückseite schön nass machen).
Dann fällt das lästige "Zielen" weg und man kann recht lange nachkorrigieren. Auch kommt es praktisch nicht zur Luftblasenbildung, bzw kann man diese sehr leicht wegrakeln.
Das einzige Manko ist, dass der Aufkleberkleber länger braucht um zu trocknen. Aber da das erstens bestimmt eh kaum einer vor hat, und zweitens wir letztens einen Ka beklebten und direkt danach in einen Sturzregenguss, wärend der Heimfahrt, kamen und erstaunlicherweise trotzdem alles an seinem Ort blieb, ist das auch alles nicht so tragisch zu sehen.

Also drauf damit. Soweit schonmal gut! So sollte es sein. :top:
Bild
Jaja,..dass mit dem Krümmer hab ich erst ab dem zweiten Foto gesehen. :-)
Bild
Bild
Zweite Seite und Fotos im Tageslicht kommen dann ein andermal. Für heute hatte ich genug. :-]
Auf jeden Fall gibts noch viel zu tun. Rücklicht, Rückbank zuende umarbeiten, Gabel neu machen, alles vertüddeln und noch zu vergessen die ganze Technik und Elektronik. Da wird auch nicht alles original bleiben. Im Moment ist ja noch der RMC Motor drunter..natürlich weicht der auch. Aber ich hab ja Zeit.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: RMC goes RS Super 1978 (GR-Export) (laaaangsam)

30
Echt schöne Simson, die du da hast!

nice! Ich mag ja die Schwalben. Deswegen find ich das auch nicht schlimm oder uncool, dass Hinz und Kunz auf jeden safe eine hat....

Behalt du mal, wie drölf millionen andere diesen Fokus auf diesen schwalbentastischen Okolyten!

Hätteste du jetzt bspw. hmmm.... eine Kreidler, käme das glaub ich szeneastisch nicht full true rüber. Oh sorry: TRVE!


:moped:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!