Gude
tja wo soll ich anfangen am besten da wo der spuk begann....
ich habe vor einer Woche einen sehr guten bekannten geholfen, der jetzt seine Werkstatt aufgibt da er jetzt 65 ist und der Eigentümer des Geländes gerne einpaar Mainzer Studentenwohnklos auf das Areal nageln möchte. Mein Bekannter hatte seit ca.40 Jahren einen sehr gut laufenden Boschdienst wo sich so einiges ansammelte, besonders ansammelte denn aufgeräumt und weggeworfen wurde fast nüx.
Deswegen bin ich ihm letzte Woche etwas zur Hand gegangen und unter diversen fast leeren Öldosen ist dann ein Ford V6 Motor zum vorschein gegkommen dank guter konservierung erstaunlich gut erhalten. Nachdem ich einiges Werkzeug , was wohl schon länger vermisst wurde aus dem und unter dem Motor hervor geholt wurde, und auch keinerlei verbindung zum verschollenen Bernsteinzimmer hergstellt werden konnte. Fragte ich mal kurz wohin? Knappe Antwort: uffm Hänger zum Schrott! Ok also kann ich haben? Ja klar hab noch viele Teile dadefür! Also alles verladen ab Heim in die Werkstatt geil ein Motor für de Taunus nachdem ich meine Ford Spezies befragt hatte bezüglich Umbau von 1,6l Automatik auf 2,3l V6 Rock´n Roll wurde es mir etwas anders und ich hab ihn hier angeboten.....
Nachdem FordFreddy einpaar fragen zu dem Motor gestallt hat, hab ich mir den Motor mal genau angeschaut und dachte jo.... so en Umbau in de Ford.... neee hat jeder.... in de Käfer ne der hat schon ne große Maschine.... in de Kadett neee passt net.... passt net ?!? Also mal mit dem Schätzstab um dem ausgebauten 1,2N gerutscht und mit dem Ford V6 verglichen in der Hoffnung morgen ist alles wieder gut und ich überlege mir was anneres...
Motorhalter Abstand (von Schwungscheibe aus)
Links
Opel 20cm
Ford 20cm
Rechts
Opel 20cm
Ford 20cm
Höhe (Vergaser bis Motorhalter)
Opel ca. 40cm
Ford 42cm
Breite Getriebeglocke
Opel 32,5cm
Ford 36,5cm
also bist jetzt leider kein Problem auch die Ölwanne scheint kompatibel, daher werde ich demnächst mal das ganze anhalten ob es von der Fahrzeug geometrie her passt...
warum ich in den Kadett keinen 2L 2,2,L oder 2,4L baue?
Ganz ehrlich das war mir immer schon zu doof hab es immer als punk empfunden den alten verhurten Zwölfhunderter zufahren. Daher ist das 2,3er Projekt einfach interessant da es neben der Spur läuft
V6 im Kadett warum? Warum net?
1
Zuletzt geändert von Camshaft am Di 3. Jan 2017, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.