Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

V6 im Kadett warum? Warum net?

1
Gude
tja wo soll ich anfangen am besten da wo der spuk begann....
ich habe vor einer Woche einen sehr guten bekannten geholfen, der jetzt seine Werkstatt aufgibt da er jetzt 65 ist und der Eigentümer des Geländes gerne einpaar Mainzer Studentenwohnklos auf das Areal nageln möchte. Mein Bekannter hatte seit ca.40 Jahren einen sehr gut laufenden Boschdienst wo sich so einiges ansammelte, besonders ansammelte denn aufgeräumt und weggeworfen wurde fast nüx.
Deswegen bin ich ihm letzte Woche etwas zur Hand gegangen und unter diversen fast leeren Öldosen ist dann ein Ford V6 Motor zum vorschein gegkommen dank guter konservierung erstaunlich gut erhalten. Nachdem ich einiges Werkzeug , was wohl schon länger vermisst wurde aus dem und unter dem Motor hervor geholt wurde, und auch keinerlei verbindung zum verschollenen Bernsteinzimmer hergstellt werden konnte. Fragte ich mal kurz wohin? Knappe Antwort: uffm Hänger zum Schrott! Ok also kann ich haben? Ja klar hab noch viele Teile dadefür! Also alles verladen ab Heim in die Werkstatt :moped: geil ein Motor für de Taunus :jubel2: nachdem ich meine Ford Spezies befragt hatte bezüglich Umbau von 1,6l Automatik auf 2,3l V6 Rock´n Roll wurde es mir etwas anders und ich hab ihn hier angeboten.....
Nachdem FordFreddy einpaar fragen zu dem Motor gestallt hat, hab ich mir den Motor mal genau angeschaut und dachte jo.... so en Umbau in de Ford.... neee hat jeder.... in de Käfer ne der hat schon ne große Maschine.... in de Kadett neee passt net.... passt net ?!? Also mal mit dem Schätzstab um dem ausgebauten 1,2N gerutscht und mit dem Ford V6 verglichen in der Hoffnung morgen ist alles wieder gut und ich überlege mir was anneres...

Motorhalter Abstand (von Schwungscheibe aus)

Links
Opel 20cm
Ford 20cm

Rechts
Opel 20cm
Ford 20cm

Höhe (Vergaser bis Motorhalter)

Opel ca. 40cm
Ford 42cm

Breite Getriebeglocke

Opel 32,5cm
Ford 36,5cm

also bist jetzt leider kein Problem auch die Ölwanne scheint kompatibel, daher werde ich demnächst mal das ganze anhalten ob es von der Fahrzeug geometrie her passt...
warum ich in den Kadett keinen 2L 2,2,L oder 2,4L baue?
Ganz ehrlich das war mir immer schon zu doof hab es immer als punk empfunden den alten verhurten Zwölfhunderter zufahren. Daher ist das 2,3er Projekt einfach interessant da es neben der Spur läuft :schlaupuper:
Zuletzt geändert von Camshaft am Di 3. Jan 2017, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: V6 im Kadett warum? Warum net?

4
Klingt nach ner Schnapsidee, also ziehs durch. :pompom:
Über Glocke und Getriebe und Kardan solltest du dir dann noch mal eingehendere Gedanken machen...




Sofern es doch wieder umschwenkt und du den Taunus Reihenröchler auf V6 umbauen willst,
gib laut, leiste dabei gerne Hilfestellung.
Bild
Bild
Bild

Re: V6 im Kadett warum? Warum net?

6
Klingt gut,

aber wenn´s mit TÜV sein soll, weise ich mal auf die zulässige Achslast hin.

Da der Full-Metal-Jaket V6 Klumpen bestimmt das doppelte wiegt wie die 1,2er Nähmaschine.

Ich habe von meinem Prüfer für nen C Rekord auch nur ne Freigaben für nen Rover V8 bekommen, weil der komplett aus Alu ist.

Klar gibt es auch auch C rekord mit dem Chevy V8, da muß aber der Voderbau der Karosse sowie die Vorderachse zu verstärkt werden.

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: V6 im Kadett warum? Warum net?

7
Hmmm ja das Gewicht war ein Faktor bei der Idee.
Bei Ausladen des V6 ist es uns nämlich so vorgekommen das der V6 leichter ist als ein Opel CIH. Diese Aussage ist mir dann als im Kopf umgegeistert V6 leichter oder gleich schwer wie ein CIH.... Also wäre der Bock auch nicht so Frontlastig damit ging die Idee so langsam los....

Re: V6 im Kadett warum? Warum net?

8
klar, der CIH ist auch kein Leichtgewicht.
Ich weiß auch nicht,was ein Ford V6 wiegt, aber das der leichter ist, glaube ich fast nicht.

Aber ich wollte das halt nur in den Raum werfen, als einen Punkt, den man halt auch abklären sollte.

Ansonsten wäre das echt schon schick, so ein City mit V6. :-)

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl