Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Dieselschweinchen - der Iltis und andere Konsorten

1
Als ich mal wieder einen weiteren V6 bauen wollte, kam uns mittendrin die Idee, dass man ja auch mal nen Diesel bauen könnte. Mal was anderes, was muffiges.

Granada Diesel gabs ja auch im Mk2 und Mk3, warum also nicht auch mal nen 1er Consul Diesel bauen?
Warum eigentlich?
Warum nicht?!



Ein kleiner Projektauszug:

Der Iltis

Seinen Namen hatte er weg bevor er überhaupt hier war.
Der Consul stand sehr lange draußen, seit 2011 abgemeldet, naß und wohnlich: hier und da ne Nuß, Gewölle, die Innenausstattung doppelt bepelzt.
Unter der Motorhaube schlummert der bärenstarke V4.
Karosse unterknuspert, saniert, hingebutcht, teilweise löchrig, alle Türen durch, einfach fantastisch.

Eine Karre wo man wirklich sagen kann: die wird nicht mehr....
....gut. Da kann man was draus machen.

Der ursprüngliche Plan:
Löcher schließen, Motor gegen 2,3er 114PS tauschen, Innenausstattung teilweise erneuern, Anhängelast auf 1900kg zum trailern erhöhen, drüberrollen, konservieren, tüvvn
fahren,
ganzjährig




Also rauf auf die Bühne
Bild

Erste Bestandsaufnahme:
Bild
Bild
Bild

Der linke Innenschweller ist papierdünn
Bild
Bild
Hier und da Pocken
Bild
Das Oberlicht für die Vorderräder:
Bild
Die Keksleiste
Bild

Konstruktive Repararturversuche der Vorbesitzer und überall mit Unterbodenschutz zugekleistert, der wie alter Putz runterbröckelt
Bild

Die nachgerüstete Fußraumbelüftung
Bild
Hier von mir etwas überarbeitet
Bild
Bild





Gute Gesellschaft
Er soll sich ein Beispiel nehmen.
Bild
Bild



Na denn ma bei


Loch im Beifahrerfußraum ist zu, Wagenheberaufnahme nun auch wieder nutzbar.
Bild

Vom Boden aus dann mal rechts an der A-Säule hochgehangelt
Bild
feddich mit Epoxy drauf
Bild




Der Boden ist nun aber fast lochfrei, Innenschweller links ist auch wieder zu, Außenschweller links entnommen, beide vorderen Türen gegen bessere getauscht und das Innenleben transferiert.

Dann rundrum mal etwas Rost weg geschliffen, Eopxy drauf, Grundierung, Lack
Bild

Loch im Radhaus zugeschweißt, Batteriehalterung in Stand gesetzt
Bild
Bild
Bild


Frontschürze von Löchern und Rostecken befreit
Bild
Bild


Schweller eingesetzt:
Bild


Schwellerenden und untere Radläufe gemacht:
Bild
Bild


Den kleinen Motor und die Pötte entnommen
Bild
Bild

Erste V6 Vorbereitungen:
Bild

.
.
.

Und dann kam es wie es öfter schon war:
Automobiler Überfluß. 12 sind 5 zu viel oder drölf minus 17.
Und dabei kam es irgendwie auf diese Dieselidee. Man munkelt auch dass Alkohol im Spiel war.
Also tauschte ich den Iltis gegen was Fahrbares mit 2 Rädern und gab den Iltis in Schnörkelphilipps Hände.
Also Motor wieder raus und Dieselschweinchenpläne schmieden.

Ein Motor mit 5 Gang war schnell besorgt. Hier der neue Besitzer beim einpflanzen mit seinem baldigen Dieselgaypferd.
Bild
Nach langem hin und her war dann auch in Süddeutschland ne Dieselvorderachse gefunden und Kühler, Motoranbauteile, etc.

Nun fehlen noch Teile des Abgasstranges und ein paar Kleinteile. Dann kann es eigentlich weiter gehen.




Momentan ist aber leider Stillstand bei dem Projekt angesagt. Die Werkstatt zieht um und es müssen noch einige Pferde besohlt werden.




To be continued...
Zuletzt geändert von Dulle am Mi 2. Aug 2017, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Bild