Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Framo (ein Custome)

71
Mr. Blonde hat geschrieben:Wenn es eh ein Custom wird, hätten Empi 5 Spokes noch besser gepasst. Aber auch so schon ganz fein. :like:
Ja hätte auch gut aussehen können.
Aber die sind in neu recht teuer und gebraucht schwer zu bekommen.
Und irgendwie steh ich auf diese Radkappenfelgen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

72
Teilesuche

Heut kam wieder ein bisschen was bei mir an.
Wir wollen die Bremsen optimieren.

Dazu kommen an der HA größere Radbremszylinder zum Einsatz, diese sind schon vorhanden und wurden auch zur Probe schon mal verbaut, geht super.

An der VA wird die ganze Geschichte von Simplex auf Wartburg Duplex mit breiteren Backen und breiteren Trommeln umgebaut.
Die Trommeln waren schon fertig bearbeitet für den Einbau im Framo und sind im Moment primär am Auto verbaut.
Die neuen Ankerplatten mit Bremszylindern und Backen sind jetzt auch fertig und warten nur noch drauf ans Auto zu kommen.

Bild


Die werden aber erst verbaut wenn die VA gelagert und neu lackiert ist.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

73
Die Türen, oder bis jetzt nur die eine.

Ich hab mal angefangen die zu richten, als erstes die Türscharniere von ausgelutschten 8mm Bolzen auf 10mm umgebaut, jetzt gehen die wieder wie sie sollen und die Türen klappern nicht mehr.

Dann als nächstes die Tür komplett zerlegt, Blech runter Scheibenrahmen raus und Kleinzeugs ab.

Bild


Bei der Tür hatte ich glück, das Holz war soweit in Ordnung das nichts ausgetauscht werden muss.
Habe nur die Alten Schrauben die eh lose waren durch neue ersetzt.
Und die Türscharniere sind jetzt mit Einzugmuttern und Senkkopfschrauben befestigt, original waren da nur Holzschrauben drin.

An 3 von 4 Ecken sind jetzt verzinkte Winkel in der Tür ( Vater hatte die aus irgend einem Möbel ausgebaut und die lagen bei Ihm rum, jetzt sind die halt in der Framo Tür verbaut)
Das originale Türspannband was die Tür am hängen hindert und womit man die Tür einstellen kann hab ich jetzt durch eine Gewindestange ersetzt.
Das original war halt nicht mehr da.

Bild


Zum Schluss hab ich erst mal alles bis aufs Außenblech wieder montiert und eine Funktionsprobe der Kurbelmechanik durchgeführt, geht super und wurde für gut befunden.

Bild


Als nächstes müssen dann die Durchrostungen am Blech noch beseitigt werden, das Holz sauber geschliffen, und das Blech wieder an die Tür.
Ach ja und dann sie 2te Seite.
Da gibt's dann wieder mehr zu tun weil der Holzrahmen ist untenrum recht Faul.

Bis dahin Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

74
Da kann man nur immer wieder sagen wie toll ihr das immer macht. Es ist echt klasse und macht immer wieder Spaß hier neues zu lesen.

Ich glaube der Framo wird genau so, wie ich ihn auch mag, nämlich einfach von allem ein klein wenig mehr:
- ein wenig mehr Leistung
- ein wenig mehr Fahrkomfort
- ein bischen breitere Räder ( genau die Raderkombi vom Porsche sieht auch auf dem 311er Wartburg am besten aus)
- ein wenig die Karosse in der optik verbessert.

:like: :like: :like: :like: :like:

Harry vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Framo (ein Custome)

75
Danke Harry es ist echt gut ab und zu mal eine Meinung zu hören, und wenn es dann noch eine Positive Rückmeldung ist natürlich umso besser.
Spreche da denk ich auch für den Gab.

Du hast die Idee die hinter dem Umbau steckt mit wenigen Worten genau getroffen.
Harry Vorjee hat geschrieben:
Ich glaube der Framo wird genau so, wie ich ihn auch mag, nämlich einfach von allem ein klein wenig mehr:
- ein wenig mehr Leistung
- ein wenig mehr Fahrkomfort
- ein bischen breitere Räder ( genau die Raderkombi vom Porsche sieht auch auf dem 311er Wartburg am besten aus)
- ein wenig die Karosse in der optik verbessert.
Es ist ja alles mit Absicht so das es "wenig" ist nicht jeder soll den Umbau auf den Ersten Blick erkennen.
Ich würde mich echt drüber freuen wenn Leute vor dem Auto stehen und erkennen das als Umbau, aber nicht wissen was nun wirklich genau umgebaut ist.
Es soll halt so werden als ob es genau so vom Band gelaufen sein könnte.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

76
So Ende für dieses Jahr :-)

Heut gibt's mal keine Bilder, gab nur Rückschläge heut Abend und es ist nichts sehenswertes passiert.

Wir haben zu dem Framo 4 Türen.
Von einer das Holzgerüst ist ja schon repariert und eingebaut. ( Bilder von Gestern )

Heut haben wir die andere Seite angefangen und bis jetzt keine Tür wo es sich lohnt die zu richten. :shit:
Da hilft nur neu bauen und von 0 anfangen sonst wird's nichts.

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !
:prost: :prost: :prost:

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

77
Es ging gleich am ersten Tag des neuen Jahres weiter.

Wir haben 2 Fahrertüren Zerlegt und sie sahen eigentlich beide so aus.

Bild


Eine der Beiden war vom Holz her aber deutlich besser, dieser Holzrahmen konnte gerettet werden.
Der untere Holm konnte aus Eichenholz neu gebaut werden.
(Vater hatte noch Holz von einem Sofa liegen was da genau hin gepasst hat)

Bild


Morgen werden noch die Übergange so hin geschliffen wie es im Original war und dann is das Holzgerüst schon mal gerettet.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

78
Ich bin immer wieder fasziniert!
Raritäten mit schlechter Teileversorgung jenseits Porsche 911 oder MB 190 SL erfordern pragmatische Lösungen. Und ihr macht das echt Klasse. Punkt.

Sind die Verschleissteile wenigstens einigermassen erhältlich? Die Duplexbremse hab ich ja schonmal bei meinem Barkas gesehen, da geht das ja so halbwegs.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Framo (ein Custome)

79
Eigentlich bekommt man fast alles für den Framo.
Man muss nur das Geld dafür ausgeben wollen.
Wir hätten auch neue Türen kaufen können.
Oder ne Komplett fertige Karosse.
Aber das geht gegen unsere Prinzipien, wir wollen so viel wie möglich so günstig wie möglich reparieren.
Reparieren der vorhandenen Teile geht halt vor neu kaufen und wegwerfen.
Fusseltuning eben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.