Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Framo (ein Custome)

142
So mal wieder ein kleiner Bericht vom Zwischenstand.
Diesmal war auch kein Monat zum vorherigen dazwischen.

Wir haben viel geschafft, so ne Woche Urlaub lohnt sich wenn man sie nutzen kann.
Und da meine Claudi auch Urlaub hatte haben wir richtig geschafft.

Erst mal die Spiegel, Hot Rod Siegel sollten es sein, die an neuen Haltern aufgehangen passen super an den Framo.
Allen Zweiflern zum trotz, man kann darin gut was sehen.

Bild


Dann haben wir die Innenausstattung weiter gemacht,

Bild

Bild

Bild


Muss nur noch der Himmel und der Teppich rein dann is die Kabine Fertig.
Mal sehen wann wir dazu kommen.

Und seit 3 Tagen sind wir nun am Holz sägen, schleifen, ölen und verschrauben.

Bild


Die Ladefläche wird komplett aus Douglasie, weil langlebig und haltbar sowie gut zu verarbeiten und schön hell.
Eine Seite ist bereits fertig, die andere kommt heute.

Bild


Rückleuchten, Halter und Kennzeichen kommen dann unter die Ladefläche, wie werden wir noch sehen, aber ich denke man erkennt gut wie es aussehen wird.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

146
Ganz großes Kino hier. Absoluter Hingucker. Douglasie ist auch in meinen Augen die beste Entscheidung und einigermaßen umweltfreundlich.
Bei "nachhaltigem" Tropenholz reg ich mich immer auf. Das einzige was daran nachhaltig ist, ist die Zerstörung. Jede Minute verschwinden 35 Fußballfelder Regenwald. Ein Ex-Kollege der mit seiner neuen Bongossi Terasse am prahlen war wurde jedenfalls recht kleinlaut als ich ihm meine Meinung gesagt hab.
Na, ich wollte nicht abschweifen. Freu mich auf weitere Bilder. :like:
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Framo (ein Custome)

147
Sauber. Lärche wäre noch besser, weil es harzreicher ist. Und Eiche ist etwas beständiger, durch die Gerbsäure, aber eben auch schwerer.
Lackierst du den verzinkten Kotflügel noch in Häuschenfarbe / Kotflügelmint / schwarz / mattoliv / lila / ...? So sieht es ein wenig nach einem Fremdkörper aus. Ansonsten: Hut ab!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Framo (ein Custome)

148
Hi hatte mit einem Treppenbauer gesprochen wegen der Holzauswahl.
Und aus verschiedenen Gründen sind wir bei Douglasie gelandet.
Eiche, Buche, Lärche waren aber auch in der Überlegung.

Die Kotflügel werden noch wie die vorderen lackiert.
Aber im Moment bau ich die noch n paar mal ab und an.
Also wenn sie final montiert werden sind die dann in Farbe.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

149
Gut, Kotflügelmint passt deutlich besser als das Verzinkte ins ansonsten perfekte Gesamtbild.

Buche ist zwar ein wunderbar hartes, feinporiges Holz, aber für Anwendungen im Aussenbereich überhaupt nicht geeignet. Das hat null Bestänigkeit gegenüber Feuchte..
bleibt das ne flache Pritsche (wäre ich dafür) oder kommen noch klappbare Seitenteile dran?

Wenn du die Unterkonstruktion der Pritsche nochmal machst: die Verbindungen verzapfen oder überblatten, statt Schrauben. Schrauben ins Hirnholz ist keine dauerhafte Verbindung; Schrauben sind dazu ausgelegt, mit dem Gewinde senkrecht zu den Holzfasern eingedreht zu werden, sie "verzahnen" sich mit den Fasern und schaffen so eine feste Verbindung. Bei Schrauben ins Hirnholz ("von vorne" in nen Balken rein) werden die Holzfasern nur auseinander gedrückt, es entsteht aber keine dauerhaft feste Verbindung.
Inwieweit das bei eurer Pritsche relevant ist / werden wird weiß ich nicht, auf der eine neue Seite ist ja gerade der Kfz-Bereich Erschütterungen und Vibrationen ausgesetzt, die solche Verbindungen dann schnell lösen. Aber ihr werdet den ja nicht jeden Tag über die schlechtesten Straßen bewegen, von daher..

Außerdem: habt ihr analog zum Baujahr des Framo Schlitzschrauben verwendet? :-) :-)
Zuletzt geändert von happyc am So 10. Dez 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
cron