Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Framo (ein Custome)

152
Kurz zur Unterkonstruktion.
Das mit verschrauben und verzapfen is mir klar.
Sind nur die Latten außen rum so ins Stirnholz geschraubt.
Der Rest, den man nicht sehen kann ist mit Stockschrauben verschraubt. Kann man notfalls nachziehen.
Und die Latten außen rum sind ja von oben nochmal verschraubt. Also Ich seh da keine Problem.

Schlitzschrauben haben wir nicht verwendet, is alles in Edelstahl Torx verschraubt.
Auch wenns nicht zum Bj. passt.
So eng sehen wir das nicht.
Aber es passt so einiges nicht zum Bj. vom Wagen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

153
Schick.

Aber wo Happyc recht hat, hat er recht. Verzapfen und mit Holzdübeln verprügeln wäre halbarkeitstechnisch konsequent gewesen. Besser geht es kaum...

Douglasie ist eine gute Wahl, Lärche halte ich für das einzige, was praxisnah besser gewesen wäre. Eiche ist zu schwer und viel zu teuer, Buche taugt nur in sonnengeschützten Bereichen und dann in mächtig gut lackiert. Ansonsten zerfällt die in 5-8 Jahren.

Mahagoni, Bangkirai oder ähnliches ist zwar superschick und haltbar, aber das kauft heute kein einigermassen normal denkender Mensch mehr. FSC-Zerifikate hin oder her...

Aber macht mal weiter so,wird ein tolles NFZ!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Framo (ein Custome)

155
Es ist grundsätzlich natürlich richtig, dass 'man' nicht in Kopfholz schraubt. In diesem Fall halten jedoch die verschraubten Bretter die Unterkonstrution wunderbar zusammen.
Die 'Kopfschrauben' dienen also nur noch dazu die Unterkonstruktion zu heften. Abgesehen davon wird das Schätzchen nicht tagelang und ewig im Regen stehen...
Und ausserdem: datt hällt sowieso. :-)
Ich bin wieder schwer beeindruckt. Klasse Arbeit.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Framo (ein Custome)

156
Mal wieder ein paar Bilder vom Framo.

Die Ladefläche ist jetzt fertig

Bild

Bild


Muss nur nochmal geölt werden, 3mal sollte reichen denke ich.

Die Rücklichter sind nun auch unter die Ladefläche gekommen.
Links mit Kennzeichenhalter, rechts nur das Rücklicht.
Mal sehen ob es klappt bei der Zulassungsstelle mit nem kleinen Kennzeichen.

Bild


Die Frontscheibe hat uns Kopfzerbrechen bereitet, die hat uns ein Glaser neu angefertigt aus Verbundglas.
Aber es wahren mehrere Anläufe notwendig bis sie gepasst hat und endlich im Auto war.
n Scheibenwischer ist mittlerweile auch montiert und funktioniert einwandfrei.

Bild


Der Innenraum ist mittlerweile auch fertig,
Teppich haben wir verlegt und vorher noch die Kanten mit dem gleichen Leder wie der Rest auch umnäht.
Und weil genug Teppich da war gabs noch Fußmatten aus dem gleichen Material.

Bild


Den Himmel haben wir gestern gemacht, auch wieder gesteppt und aus Leder wie der Rest auch.

Bild


Hier nochmal ne Komplettansicht vom Innenraum, jetzt ist auch das Lenkrad ausgepackt.
Wie wir finden ist der super geworden.

Bild


Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (ein Custome)

157
Was das Ölen anbelangt , die Haltbarkeit des Schutzes ist stark von der Sonneneinstrahlung abhängig . Ich musste meinen Garteneichentisch im Sommer trotz einer Abdeckung bei Nichtgebrauch alle zwei Wochen ölen . Wobei ich das erste mal nur zwei Lagen gegeben hatte . Aber man sieht den Trocknungszustand sehr gut , von daher sollte das ja kein Problem darstellen .

Re: Framo (ein Custome)

158
Hallo Leute

Am Framo ist in letzter Zeit nichts großartiges passiert.
Warum, es gibt nicht mehr viel zu machen und in der Halle war es arsch kalt.

Aber n paar Kleinigkeiten sind passiert.
An der Ladefläche ist noch n bisschen was passiert.

Hier mal der Tankdeckel, ist ein Klickdeckel der fest in der Ladefläche sitzt und von unten raus gedrückt werden kann.

Bild


6 Ösen gabs noch, die sind eingesetzt in die Ladefläche und unterm Holz sitzen Gegenplatten.

Bild


Die Kotflügel haben Farbe bekommen und sind jetzt endgültig an den Framo gewandert.

Bild

Bild


Hier und da wird noch ne Kleinigkeit passieren bis der Wagen auf die Straße kommt, aber dazu gibt's nochmal n kleinen Bericht wenn alles fertig ist.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.