Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Framo (kein Hot Rod)

12
Weiter ging es mit dem Ausrichten und gerade biegen der Spritzwand.
Als das so war wie es sein musste wurde sie schon mal komplett mit dem Holz verschraubt.
Nun konnten wir die Restlichen Holzteile montieren.

Bild

Bild


Auf den Bildern sind die aber noch nicht nachgearbeitet.
Auf der Fahrerseite musste teilweise weggeschliffen werden und auf der Beifahrerseite musste bis zu 2 cm dick Holz aufgeklebt werden um die Kontur zu Haube und den Kotflügel halbwegs ordentlich hin zu bekommen.

Hier mal ein Bild mit provisorisch montierter Front.

Bild


Die Front haben wir schätzungsweise 15mal an und ab gebastelt (bis jetzt) weil immer wieder Anpassungen nötig waren.
Allein die Scharniere für die Haube hab ich 2 mal umgeschweißt.
Und die Kotflügel müssen auch noch angepasst werden im Moment passen noch nicht alle Schrauben so wie sie es sollten.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

13
Bis hierher hat das Projekt n guten Monat gedauert.

Am 10.10 war ich dann unterwegs und hab n Motor samt Getriebe und allen Anbauteilen geborgen.

Meine Idee war es in den Framo n 4 Takter zu setzen, der Tüver hatte mir vorab schon Grünes Licht gegeben wenn ich ein paar Bedingungen erfüllen würde.
Also musste ein Motor her der in das abgesteckte Fenster passen würde.

Es ist ein 1200s aus dem C Kadett geworden.

Da der Motor beim Abladen eh schon mal am Hacken hing haben wir den gleich mal in den Motorraum vom Framo geschwenkt.

Bild

Bild


Der Gab. war erst nicht überzeugt von der Idee, aber schlussendlich finde ich das es der beste Motor für unser vorhaben ist.

Hier die Probe mit Motorhaube um grob abzuschätzen was alles geändert werden muss.

Bild


Danach war wieder erst mal Baustopp für ein paar Tage, um das Pro und Kontra nochmal durchzusprechen, drüber nachzudenken und die eventuellen Umbauten die auf uns zukommen zu Planen.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

17
Dachte ich mir schon, dass das mit neuem Holz nie und nimmer Pug&Play klappert. Da war viel Handarbeit an den Karren, da passt kaum ein Teil von einem an den anderen.
Bullitöter hat geschrieben:Find ich aber auch gut, es gibt sicher genug davon die kein Holz mehr drin haben.
Wer macht denn so was :gruebel: :-)
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Framo (kein Hot Rod)

19
Ja das Holz war eben schon da.

Und das war einer der Hauptgründe warum wir das Ding gekauft haben.
Das es nicht 100% passt war mir schon klar, aber das es so viel Nacharbeit bedeutet, und Teilweise konnten die Teile gar nicht verwendet werden. :koppab:
Ich hab schon mit Gab. drüber gesprochen, hätte ich ( Wir ) für fast n Tausender das Holz gekauft und es währe so schlecht gewesen hätt ichs sicher zurück geschickt und mich tierisch drüber aufgeregt.

Wenn es nur mein Auto währe, was es ja nicht ist, hätte ich mit Blech und Kastenprofil gebaut.
Aber da is ja noch wer der n Mitspracherecht hat.
Und jetzt ists ja drin und passt ganz gut.

Hab mir auch verschiedene Framos auf Treffen angeschaut, und gerade ist da keiner und symmetrisch von Rechts nach Links ist auch keiner.

Wir haben das jetzt versucht so gut es geht hin zu bekommen und ich denke die Karosse wird am ende stimmig werden.

Was wir uns jetzt so als Grund dafür zurecht gelegt haben warum die Dinger nicht symmetrisch sind ist einfach:

" ES IST EIN NUTZFAHRZEUG "

In diesem Sinne schönen Abend noch.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

20
Heute war das Dach an der reihe es musste wieder seinen Platz finden, das problem war nur in thüringen sind es minus 4 gefühlte minus 12 grad. Und da das Kleb und Dicht nicht so richtig aus seiner Verpackung wollte mussten wir uns kurzer Hand was einfallen lassen.
Bild
Das Ergebniss könnt ihr hier sehen :-)

Mfg Jeff und Gab. Mü
3 Zylinder 2 Tackt power.
cron