Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Framo (kein Hot Rod)

21
Als die Endscheidung dann endgültig zu Gunsten des 1200er Motors gefallen war, haben wir mal wieder alles abgebaut.

Es sollte erst mal nur der Rahmen vom Framo da stehen.

Unsere größten Probleme beim Motoreinbau waren, das Lenkgetriebe es sollte ja nicht an der Ölwanne anstoßen,
der Ölfilter der recht nahe an der Lenksäule sitzt und dann noch die Position der Zukünftigen Antriebswelle.

Wir haben das dann an mehreren Abenden ausgerichtet und eingebaut bekommen.
(noch ist es nicht fertig verschweißt aber an der Position wird nicht mehr gerüttelt)

Bild

Bild


Der Motor und das Getriebe sitzen jetzt auch wieder auf Gummiklötzen.
Der Motor hat die vom Framo bekommen und am Getriebe sind 2 vom Trabant verbaut.
Die waren halt da und haben nichts gekostet.

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

23
Danke aber so schnell wie sonst geht's im Moment nicht mehr.
Hab Abends höchstens 2 Std. und da schafft man immer nicht so viel wie man manchmal gern möchte.
Aber bis zum Sommer wird das schon werden denk Ich.

So also weiter, als der Motor dann an Ort und Stelle war haben wir begonnen die Spritzwand vom Häuschen anzupassen.
Immer wieder hieß es Karosse an und abbauen, zum Glück kriegt man das noch gut zu zweit bewältigt.

Der Motor ist jetzt 12 cm in die Spritzwand gewandert.
Wir haben immer wieder am C Kadett nachgemessen und geschaut.
Da es etwas Schrauberfreundlicher werden sollte haben wir hier und da n bisschen mehr Platz um den Motor gelassen.

Hier mal ein paar Bilder dazu.

Bild


Man sieht hier gut wie weit der Motor nach Hinten gekommen ist original ging die Spritzwand grade rüber.

Bild


Den Getriebetunnel haben wir noch nicht fertig, der wird so gebaut das man ihn rausschrauben kann um von oben ans Getriebe zu kommen.
Das erleichtert auch einen eventuellen Ausbau, so kann man Motor und Getriebe dann später mal nach vorn raus ziehen ohne die Karosse vom Rahmen zu nehmen. (so zumindest der Plan)

Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

25
Das kann schon so sein das der Schwerpunkt hoch ist.
Aber der 2takter war auch nicht tiefer eingebaut.
Das Opel Getriebe sitzt sogar jetzt tiefer als das vom Framo vorher und weiter runter währen wir ohne umschweißen der Vorderachse und maßive eingriffe in den Rahmen nicht gekommen.

Hätte man machen können, aber dann währe es nur n Trailercar geworden.
So wie wir das jetzt bauen wollen wir ne normale Zulassung als LKW anstreben.
Ein H verweigert mein Prüfer, aber is ja egal, LKW Zulassung von 4 bis 10 ist sogar günstiger als ein H.

Freitag nehm ich mal die Bilder und geh zu meinem Prüfer und wir besprechen wie es weiter geht.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

26
Schreib mal weiter an der Geschichte.

Also die Passform vom Holz zufriedenstellend für uns war, haben wir angefangen das Blech wieder aufzuziehen.
Leider hatte irgend jemand das radikal vom Fahrzeug runter geschnitten ohne Rücksicht zu nehmen das es ja irgendwann wieder drauf muss.

Also musste hier und da was geflickt werden.
Das sind mal die Unteren Ecken der beiden A Säulen zum Schweller.

Bild

Bild


Es wurde alles mir Türen angepasst obwohl die Türen selbst noch gemacht werden müssen, aber so hatten wir die Grundform schon mal.

Momentan überlegen wir ob das nicht nochmal neu gemacht wird da es im Gespräch ist die original Schweller abzuändern.
Manchmal kommt halt eine Gute Idee erst dann wenn die Arbeit schon fertig ist :verlegen:

Und hier noch eine Kleinigkeit, das C-Kadett Getriebe hatte eine Verlängerung des Schalthebels nach hinten, das wollte aber nicht so recht in den Framo Passen ( optisch ) also ist jetzt ein Schalthebelfragment vom A oder B Kadett montiert, so ist es möglich einen optisch zumindest ähnlichen Schalthebel zu bauen wie er in den Framo rein gehört.
Und als Nebeneffekt muss der Getriebetunnel nicht zu groß ausfallen was mehr Platz im Innenraum bringt.

Bild


Mfg Jeff und Gab.Mü
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

27
Es geht weiter, leider nur ziemlich langsam.
Aber es wird.

Das Dach war an 2 Stellen Durchgerostet die jetzt wieder repariert sind.
Das anpassen an die Säulen und die Rückwand vom Auto und das Reparieren hat uns fast ne Woche gekostet.

Bild


Momentan sind die Vorderen Kotflügel und die Stoßstange dran, basteln da auch schon ne Woche dran rum, aber bis jetzt ist da noch kein Ende in Sicht.

Mfg Jeff und Gab.Mü

Edit: Komisch auf den Bildern sehen die Stoßstange und die Kotflügel echt gut aus, is aber in live ganz anders.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

29
Meinst du.

Ich hatte wirklich gedacht das der Zusammenbau von der Karosserie und die Reperaturen am Blech deutlich schneller gehen.
Aber da anscheinend mehrere Autos geschlachtet wurden und die Teile nicht zusammen passen muss jedes einzelne angepasst werden.
Und die Reperaturen sind auch umfangreicher als Anfangs erwartet.
Haben gestern erst wieder festgestellt das der Kotflügel auf der Beifahrerseite zwar schonmal repariert wurde aber dadurch total verzogen ist und kein Abstand mehr stimmt.
Irgendwie stimmt da nichts an dem Teil.

Aber wir halten durch und berichten weiter.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Framo (kein Hot Rod)

30
Ganz generell mal ganz viele Daumen hoch für deine/eure Arbeit.

Eure Herrangehens- und Vorgangsweise ist echt klasse, da scheint sehr viel Köpchen bei zu sein, wie man es ja eigentlich aus eurer Garage gewohnt ist.

Das ihr den mehr oder minder original aber mit nem " kleinen" 4-Takter
aufbaut finde ich klasse, hätte ich wohl auch so in etwa gemacht.

Wobei ich es auch sehr interessant gefunden hätte, wenn der Titel hier:

Framo ( ein Hot Rod )

lauten würde.

Denn dann würde bestimmt entlich mal ein Framo im guten Hot Rod look mit Zulassung bei raus kommen.

Aber da werdet ihr genauso wenig Lust zu haben, wie ich. :-)

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl