Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Rekordwagen

1
Ich melde mich nach langer Zeit ohne passendes Auto auch mal zurück.

Es gab einen kleinen 3 jährigem Zwischenfall mit einem MX5 5 und mir der hier nicht rein passte, aber jetzt!

Ich habe mir einen Traum erfüllt, ich wollte immer den amerikanischen deutschen Opel haben der je gebaut wurde, tja nun ist er da. Es ist ein Opel Rekord C Bj. 1968, 2 Türer Limo, Weiss/Rostbraun, Rot innen, 1700S.

Bevor Umbau mäßig irgendwas passiert braucht er: Heckblech, Endspitzen, Türunterkanten und A-Säulen. Aber das wird schon, am meisten sorgen machen mir die Türen. Ach ja, der Bremskraftverstärker tut es auch nicht, das waren abenteuerliche 250 km. :moped:

Aber nun ist er da, an die Spezies hier hab ich sicher auch die ein oder andere frage bzw. werde das ein oder andere Teil mal suchen.

Re: Rekordwagen

2
Na denn mal Glückwunsch!

Bevor du den BKV ersetzt, teste mal den Rückschlag in der Unterdruckleitung. Der war an einem meiner D-Rekord nach Standzeit mal so festgebacken, das da auch nichts mehr ging. Der BKV selbst war heile...

Die vordere Bremse bei den Dingern ist eh recht unterdimensioniert und mies, Abhilfe schafft die vom D-Rekord ab 74, deutlich grösser und standfester! Dann musst du auch nicht mehr alle 30tkm die Beläge wechseln...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rekordwagen

4
Schöner Wagen. Vor allem mit roter Innenausstattung.
Ich schließe mich Weichei an. Auch mal die Bremsleitungen testweise tauschen, da diese oft zu sind und von außen augenscheinlich noch gut aussehen, sowie gängigkeit des Bremskolbens testen. Die sind auch häufig fest, oder gehen nicht mehr in die Urpsrungsposition zurück, weshalb die Beläge scheuern. Reperatursätze sind zum Glück nicht teuer.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Rekordwagen

6
Es lag wohl wirklich am Ventil welches falsch rum montiert war, er zieht dort allerdings noch leicht Nebenluft und der Bremsweg des Wagens ist allgemein recht lang. Die Bremsen mach ich mal neu, obwohl sie es sein sollen, aber wie das halt so ist ...

Eine Frage hätte ich noch an die Profis, beim Anfahren vibriert er recht doll, fühlt sich nach Lagerung an, gibt es dort typische Probleme ? Er polltert auch beim ruckartigem Gasgeben ein wenig. Getriebelager? Motorlagerung?

Re: Rekordwagen

9
Sollte es tatsächlich nicht die Kardanwelle und Hinterachse sein,

Schau mal das Gummilager am Getriebe an, sieht man von unten, wenn man von hinten auf´s Getriebe schaut. Wenn die durch sind, kann das Getriebe in alle Richtungen wandern.

Aber gut, schau die einfach mal den Wagen komplett von unten an. Gerade alle Achsgummis und das Spiel der Welle.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Rekordwagen

10
So ich melde mich mal zurück.
Geschweißt ist er nun und die Bremsen funktionieren so langsam auch nach Norm.

Es war tatsächlich das Getriebelager "abhanden" gekommen, nachdem das Getriebe nun wieder ein existentes Lager hat, bleibt leider ein "vibrieren" bzw. schlagen beim Anfahren. Viel bleibt ja nicht außer zu viel Spiel in der Kardanwelle oder die Kupplung rupft.

Morgen bekommt der Motor und das Getriebe mal frisches Öl,dann gibt es für euch auch mal ein paar Bilder der Arbeiten und bestimmt noch mehr fragen von mir ...

Danke schon mal für die Hilfe!

Und falls jemand noch Rekord C Teile im nördlichen Bereich des Landes hat, ... gerne mir Bescheid geben!