Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

brauche dringend Rat

1
Liebe Fusselfreunde,

Habe heute ein, meiner Meinung nach, top Angebot bekommen.
Würde einen Jaguar XJ40 (eins meiner Traumautos) für ca. 1400,- Euro bekommen.
Da ich aber mit Engländern kaum Erfahrung habe, zögere ich.

Hier mal ein paar Daten:

Baujahr: 1990
200 PS 3.2 liter 24 V
Automatik
Daimler Vollaustattung
185000 km Laufleistung
2 Vorbesitzer (sind nun aber doch 5 geworden, so so!!!!!!!!!!!)
Unterboden Top / Karosse braucht bisschen arbeit, is aber kein Ding
Automatik verliert angeblich Öl????????
Tüv bis 4/11

Hier ein Vorgeschmack
Bild


Was muss ich beachten, ist der Preis ok, wie teuer sind die Ersatzteile???

Danke im Voraus,
Grüße aus dem Frankenland
Glotze10
Zuletzt geändert von Glotze10 am Mi 27. Okt 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Weg ist das Ziel"

Re: brauche dringend Rat

2
Gan ehrlich? lass die Karre blos stehen wo sie ist.Ersatzteile sind bis auf wenige ausnahmen nur schwirig zu bekommen und wenn dann unbezahlbar, selbt ein zahnriemenwechsel in einer Werkstatt übersteigt deinen "Einkaufspreis". hinzu kommen natürlich die übrigen sachen wie elektronikmängel, versteckte qualitätsmängel und der verbrauch eines Jumbo-Jets.

Re: brauche dringend Rat

3
Puh, ich hoffe du hast noch einiges mehr gespart, als den Kaufpreis. Das wird nicht billig. Gerade bei dem günstigen Kaufpreis wird noch einiges auf dich zukommen. Ausserdem ist er im Unterhalt, dank horender Steuern und hohem Verbrauch, alles andere als günstig. Ersatzteile gibt es auch kaum zum Schnäppchenpreis. Ich würde es mir überlegen und vielleicht eher noch was sparen, sonst ärgerst du dich später noch.
Schau doch mal in Jaguar-Foren vorbei und informier dich ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

Re: brauche dringend Rat

5
Ich denke mal, dem Besitzer is die Getriebereparatur zu teuer, deshalb der Preis - Kaufberatung kannste selber auswerten - Googeln bildet:

http://www.jaguar-online-club.de/xj_40_.0.html

Ich hab auch mal den Fehler gemacht, ne Oberklasselimo ohne Wartungsnachweis zu kaufen (W126 420SE) und hab KRÄFTIG Lehrgeld gezahlt. Sowas kauft man nur, wenn der Wagen ne lückenlose Wartung hat oder man Hardcore Schrauber ist...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: brauche dringend Rat

6
Um auch mal was positives zu schreiben...
Die Autos sind einfach cool wenn sie laufen, nen Bekannter nen nen XJ40 (Aber mit den Breitbandscheinwerfern) immer noch erste Hand, 60.000 gelaufen, super gewartet aber trotzdem einmal im Jahr in der Werkstatt weil die Klima wieder was verliert usw... aber sonst super Teil... die Spaltmaße im Innenraum stimmen nicht immer so aber der Reihensechszylinder ist auch ein Traum...
aber wie gesagt, wenn du das nötige Kleingeld, die nötige Geduld und vor allem noch nen anderen Wagen hast - überleg es dir =)

Re: brauche dringend Rat

7
wasn mit euch los....kennt ihr den jetzigen besitzer auch???


mach doch
tüv hatta... laufen tut er auch

statt motoröl-kontrolle machste getriebeöl-kontrolle
einmal die woche


und wenn er schlapp macht
schlachten und teile veticken
ich denk die sind teuer :gruebel: dann gayts doch
wo is da n prob...????

Re: brauche dringend Rat

8
Liebe Fussler,

erst einmal danke für die vielen, schnellen Beiträge und Gedanken (besonders KLE für den Kaufberatungslink, hat mir sehr beim Gespräch mit dem Herrn geholfen)
Die meisten Beiträge haben mich etwas entmutigt und nachdenklich gestimmt, was nicht schlecht war, habe mich in vielen Foren erkundigt und dieser Typ Auto polarisiert wie fast kein anderer. 50% begeistert, 50% enttäuscht.

Habe gerade eben ein langes Gespräch mit dem jetzigen Besitzer des Jaguars gehabt.
Er selbst hat das Auto Mitte 2009 gekauft, er ist der 5te Besitzer, der vorherige Besitzer war der erste private, vorher wurde das Auto nur von Firmen gefahren, welche es bis 2008 Scheckheft gepflegt haben.
Die Niveauregelung der Stoßdempfer arbeitet gut, beide Keilriemen wurden 2009 erneuert. Bremsen (Scheiben + Backen) sind 2009 erneuert worden. Beim Getribe ist ein Dichtring defekt (daher der niedrige Verkaufspreis).

Laut jetzigem Besitzer verbraucht der Jaguar 11 Liter über Land und 14 in der stadt, so steht es auch in den meisten Foren. Und diese tatsache schreckt mich recht wenig ab, ganz ehrlich!!!

Aber nun das besonders Gute. Der jetzige Besitzer arbeitet als KFZ Mechaniker bei Jaguar in Bayreuth und ich konnte den Verkaufspreis von 1500,- auf1300,- drücken.
Habe nun morgen einen Besichtigungstermin und wenn ich viel Glück habe wird er für 1800,- nochmal komplett gewartet und der Ölverlusst des Getriebes behoben.
Alles in allem bin ich nun Guter Dinge, und ganz ehrlich bekomme ich das Auto nicht mehr aus dem Kopf, jegliche Vernunft versagt momentan, das Herz Pumpt und in meinem Kopf jage ich über Deutschlands Autobahnen.

Ach ja, ganz nebenbei, braucht einer einen 35i zum Aufbauen oder Ausschlachten?????
Mit 150,- seid ihr dabei. Steht auf Winterreifen, is fast fahrbereit (Batterie is im Eimer) Tüv is 08/10 abgelaufen und man muss echt bissl Arbeit reinstecken oder eben schlachten.

Nu denn,
danke nochmal,
neue Infos bezüglich des XJ40 werden folgen,

Grüße aus dem Frankenland
Glotze10
"Der Weg ist das Ziel"

Re: brauche dringend Rat

10
Nen Herzlichen für die mutige Entscheidung. :top:
Nen Jaguar in der Endverbraucherpreisklasse täte mich auch wahnsinnig reizen.
Glotze10 hat geschrieben:Laut jetzigem Besitzer verbraucht der Jaguar 11 Liter über Land und 14 in der stadt, so steht es auch in den meisten Foren. Und diese tatsache schreckt mich recht wenig ab, ganz ehrlich!!!
Wieso? Klingt für mich sparsam. Darf man halt net mit nem Golph Diesel vergleichen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd