Lange nichts mehr hören lassen von mir. 2019 ist ja noch jungfräulich was das angeht!
Nunja, es hatte seine Gründe. Lange Zeit habe ich mich mit der Planung rumgeschlagen und immer wieder überlegt:
"wo setzte an? was wäre sinnvoll, was nicht?"
Hintergrund: Fiat Multipla wiegt halt 1465kg leer. Official. Gut, die Rückbank ist draußen und das Heckrollo, der frontlastige Stern von Anfang an nicht mehr vorhanden....
Aber sein wir mal ehrlich! Das bringt doch alles Nichts! Zudem wird Blech ja auch noch schwerer wenn es rostet ( außer es generiert Revisions-Öffnungen der natürlich-unnatürlichen Art und Weise).
In meiner masselosen Phase habe ich zwar auch ein wenig Leichtbau am Grimm betrieben, denn Tuning beginnt immer am Piloten selbst! Gebracht hat das auf die Summe der wenigen Pferdestärken leider nicht so viel.
132 PS in einem Fiat Multipla ist wie 90 PS in einem Passat. eeewwwww...
Was ein schwerer Schweineeimer. Heute regnet es und der Teppich ist bis auf hinten rechts klatschnasse. Ward ihr schon mal nackt angezogen schwimmen? Das zieht runter, so nasse Klamotte sag ich Euch!
Ich hab mir also erst mal nen groben Plan gemacht wo und wie ich ansetzen könnte. Es sollte natürlich nichts von der strukturellen Form angreifen und ja, ich gebs zu, ein wenig nach Rennsport aussehen.
Gleichzeitig sollte aber ebenso die Funktion nicht beeinträchtigt werden! Das war mir schon wichtig. Form follows function!
Als Werkzeug diente mir mein altgedienter Makita Akkubohrteuse anno 2006, ein Stufenbohrer, liebevoll "Torti" genannt und eine Flasche feinstes Wickie!
Hätte fast vergessen von der Aktion auch Bilder zu machen, da ich lieber schraube als zu knipsen. Meine Werkstattkamera, die ich nicht besitze, macht auch nicht mehr so tolle Fotos.
Kurzum, hier in einem Bild zusammengefasst:
Um die Aerodynamik hab ich mir erst mal keine Gedanken gemacht, da die Windgeschwindigkeit im Innenraum infinitesimal klein sein dürfte.
Da war ja auch irgendwas mit viele Öffnungen und Strömung und so.... aber wie gesagt: Innenraum.
Ich denke in der richtigen Konsequenz liegt immer die beste Ignoranz!
Beim Leichtbau gilt der Leitsatz: Du musst wegnehmen, um mehr zu bekommen!
Hab zu Beginn auch nur gelacht how deep der shit is, aber isso. #isso.
Probefahrt hab ich noch nicht gemacht.
Fiat Multipla aka 'Tool'
oder in Anlehnung seiner umfänglichen Gesamtsituation:
'Deadtool'
Man glaubt immer sowas bringt nichts, aber es ist schon nichts anderes als vorher!
Jetzt, da Projekt Leichtbau X-Dream beendet ist, strebe ich natürlich mehr an. Erfolg verwöhnt das Herz mit neuen Wünschen und Zielen!
Ich denke schöneres Wetter wäre als nächstes auf der Bucket List.
So an.
Ihr Grimmigans!