Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Erna, unverfusselt!

7
Vor meiner buckeligen Zeit wollte ich auch mal einen 126er kaufen. Ich mag die. War rostfrei, aber auseinandergetüddelt - diente wohl vorher auch einem Figo als Motorenspender - der wurde wohl wieder auf "groß" umgebaut.

Ich bin gespannt, was du daraus machst! Ich muss mal ein Bild von dem 126er suchen, den ich angeguckt habe :-) .
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Erna, unverfusselt!

8
Da werden Erinnerungen an Kindertage wach!

Ich durfte mich als Pöks damals ab und an in Nachbars Goggo chauffieren lassen, später im Prinz 4 mit demselben Motor von einem anderen Nachbarn.
Und runde zehn Jahre später hat mich unser Schulhausmeistergehilfe ab und zu zuhause ausgeladen, der hatte so einen Figo 126. Unglaublicher Lärm für trockenes vorwärtskommen mit 70km/h, und diese seltsame Schaltung...
Lustig wars!

Den hätte ich auch gern geerbt, Glückwunsch. Lass ihn so, wie er ist, ein Relikt aus einer anderen Zeit. Und ein seltenes obendrein!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Erna, unverfusselt!

9
Schön dass euch meine Erna gefällt.
Aber immer: "...langsam mit die alten Pferde..." :sekt:

@bullitöter:
Da du mit Infos auch nicht so um dich geworfen hast ...
Ich bin doch dran! Den Spiegl-Artikel hatte ich schon mal gefunden und quer gelesen. Am Wochenende war ich auf nem FIAT 500 / 126-Treffen. Aus der Ecke kommen schon die ersten Angebote in Sachen Reparaturanleitung usw. Auch andere Infos: So gab es den Motor sowohl quer wie auch längs eingebaut!!! Erna hat ihn längs eingebaut was wiederum bedeutet dass das FIAT-Getriebe dringeblieben ist... Was wieder bedeutet dass das Getriebe eine kürzere Übersetzung hat... Was wieder bedeutet dass die sportlichen 500er-Bergrennfahrer / Slalomfahrer sich danach die Finger lecken... Es bleibt spannend!
Am Freitag hatte ich damit begonnen die mir mitgegebenen Originalunterlagn zu sichten und zu scannen. Demnächst meher dazu auf Erna´s Seite.

@ Kibou
Jau der ist extra für diesen Zweck angeschafft. Da passen meine 500er / 126er drauf. Ursprünglich als Einzelstück für den Transport eines Strandseglers gebaut.
Der Hammer ist, dass das Ding noch 4 Seitenteile hat. Somit hat Frauchen auch einen ordentlichen Hänger für Garten Haus und Hof... Win-Win-Situation.

@ Rollsportanlage
nur wäre mir der Wagen wahrscheinlich schon mit Standartmotorisierung zu lahm
Mein 500er fährt "etwas über Tache = Olio-Anzeige". Das dürften echte 110-115km/h sein. Ich verspreche dir: Du willst mit den Dingern nicht schneller fahren.
Ich habe gestern mit einem 126er-Experten gesprochen der seinen 126 "BIS" (wassergekühlt Version der Keksdose) auf echte 155km/h bringt. Scheibenbremse vorne usw usw.
Ich bleibe da bei "Olio-Geschwindigkeit"

@ LarsDiethmarschen
Vor meiner buckeligen Zeit wollte ich auch mal einen 126er kaufen. Ich mag die. War rostfrei, aber auseinandergetüddelt - diente wohl vorher auch einem Figo als Motorenspender - der wurde wohl wieder auf "groß" umgebaut.

Ich bin gespannt, was du daraus machst! Ich muss mal ein Bild von dem 126er suchen, den ich angeguckt habe :-) .
Oh. Ich befinde mich seit ca. 13 Jahren in meiner "nachbuckeligen" Zeit. Es wird so 2003 gewesen sein als ich in wieder verkauft hatte. 39 Jahre alt ungeschweisst erster Lack z.T. runterpoliert bis aufs blanke Blech. Den habe ich vor einigen Jahren auf der TechnoClassica wieder gefunden. Der neue Besitzer wird ihn so erhalten wie er ist also eigentlich so wie ich ihn abgebeben hatte. Ich stehe locker mit ihm in Kontakt und schicke ihm immer mal wieder Fotos, Ersatzschlüssel alles was ich halt so wieder finde.

Zur Erna: Da wird gar nix "daraus gemacht". Erna wird hohlraumkonserviert, Lack wird versiegelt. Das sollte es sein. Der TÜV-Onkel wird nicht viel zu meckern haben.

@weichei 65
Lass ihn so, wie er ist, ein Relikt aus einer anderen Zeit. Und ein seltenes obendrein!
Genau so ist es!

Erna bleibt wie sie ist.
Ach noch was: Höchstgeschwindigkeit laut Brief: 66 km/h ;)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de