Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Totalschaden Citroen CX

21
Weiter geht's bei Projekt CX

Um die Kotflügel vom Schlachter zu retten war ich pro Seite 4 Stunden beschäftigt. DIe Schweißpunkte aufzubohren war nicht so sehr das Problem, die sieht man beim CX gut, und sind bis auf wenige schön zugänglich. Sehr unlustig ist die Verklebung mit gefühlten 2 KG Dichtmasse am Radlauf. Diese bekommt man nur mit wechselweise Heißmachen per Fön, rauskratzen mit Messer und Spachtel und wieder Fönen raus. Stinkt wie Sau und macht keinen Spass. Nun ist mir klar das es kaum Kotflügel gibt und die keiner günstig abgibt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach habe ich mich mit der Ersatzteilsuche, genau genommen mit einer neuen Frontscheibendichtung beschäftigt.
Meine ist beim Unfall draufgegangen, die im Schlachter ist bockhart, da habe ich um die Scheibe Angst bei einem Versuch die zu retten.

Einiges bekommt man für den CX noch bei der CX Basis. Allerdings bekommt man beim Preis von 235 € erstmal Schnappatmung.

Warum eigentlich die neue Scheibe nicht verkleben? Der Abstand zwischen Scheibe und Rand ist ziemlich gleichmässig 5 mm rundherum.Ausserdem wird die Karosserie sicherlich auch etwas steifer, was nach diesem Schaden auch nicht unbedingt Schaden kann.
Neue Zielsetzung ist finden eines geeigneten Gummiprofils für Klebemontage.

Danke auch an Alle hier für die positive Resonanz zu diesem Projekt. Da macht das Basteln und Berichten doppelt Spass.

P.S. Einige werden sich sicher fragen warum der Schlachter eigentlich noch so gut aussieht und warum der Irre auch noch einen Turbo auseinander reißt. :-) Ganz einfach, Der Bereich um das SSD ist gnadenlos durchgegammelt und der rare Turbomotor ist auch platt. Insofern gab es den für kleines Geld.

Gruß Hannes
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

23
Danke für den Link, die haben einige hilfreiche Sachen.

die Verklebung ist glaube ich der springende Punkt, bei alten Wohnwagen z.B. sieht man ja manchmal nen Spalt wo der Gummi früher mal auf Stoß war und nun geschrumpft ist.

Ich glaube ich probiere es mal mit der Klebelösung und habe jetzt mal eine Dichtung vom VW T4 gekauft.
DIe könnte passen. Das hat sich zufälligerweise ergeben das so eine in der Hand hatte bei meinem Teilehändler.
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

24
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du statt der Dichtung den Spalt mit Scheinbenkleber füllen?

Meiner meinung nach wird dies nicht funktionieren. Zum einen liegen geklebete Scheiben ja auf der Karosse, dazwischen ist dann der Kleber, dass heisst, der Druckn z.B. Fahrtwind wird aufs Blech übertragen. Bei deinem Vorhaben ist die Scheibe ja schwingend um Kleber gelagert. Ich glaub nicht, das der Kleber das auf dauer hält. Und noch etwas zum Kleber, der schwarze Streifen bei geklebeten Scheiben ist nicht nur zum guten Aussehen. Der Scheibenkleber ist Sonnenlich und UV empfindlich, und wird unter dessen einwirkung schnell spröde.

Ich denke die Dichtung als Meterware ist die bessere Variante. Und der Spalt, der sich wegen dem schrumpfen der Dichtung mit der Zeit auftut, kannst du dich mit schwarzem Silikon ect wieder verschließen.

ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Totalschaden Citroen CX

26
Vielen Dank für die Tipps zum Thema Scheibe. Allerdings muss ich dazu sagen das ich wie eingangs erwähnt schon bisschen weiter bin und das ganze momentan noch etwas rückblickend zu betrachten ist.
Bevor es aber mit der Scheibe weiterging musste ich zum einen eine zuvor unter Dichtmasse verborgene Roststelle beseitigen. Das war nicht so das Problem. Auch habe ich testhalber die Kotflügel mal drangesteckt . Nun sieht es schon wieder mehr nach Auto aus.
Bild
Bild
Bild
Bild
Problematisch ist eher das ich beim Demontieren der Schwellerverkleidung aus Kunststoff vollen Einblick auf den Innenschweller hatte. Da hat wohl vor Jahren jemand keine Lust auf Schweissen gehabt und die rostige Aussenhaut einfach entfernt. Wenigstens hat dieser Künstler den nun zugänglichen Bereich ganz gut konserviert. Da Schweller schweissen jetzt nicht so anspruchsvoll ist hebe ich mir das für später auf.
Bild
Leider sind meine Bilder von der Reparatur der massiv verborgenen Frontraverse verloren gegangen,

ich habe zuerst die Traverse mittels eines Seiles am Baum vor der Halle und vorsichtigem Rückwärtsfahren soweit rausgezogen das der Bereich um die Scheinwerfer wieder in Form waren. Den total deformierten Bereich in der Mitte habe ich rausgetrennt und die Traverse vom Schlachter angepasst und verschweisst. Anschliessend ist der gesamte Bereich gleich grundiert worden.
So war ich jetzt endlich in der Lage mal Scheinwerfer, Stoßstange und Kotflügel dranzustecken um zu sehen ob es von den Spaltmassen passt. Gefällt mir bis jetzt schon ganz gut und mittlerweile mache ich mit schon Gedanken über die finale FArbwahl.

Der nächste Schritt wird der Scheibeneinbau sein, deswegen habe ich mit dem Verspachteln begonnen , um diesen Bereich schonmal fertig zu haben.

Gruß Hannes



Bild
Bild
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )