Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Totalschaden Citroen CX

11
So, dann will ich mal berichten wie es weiterging.
Die KOtflügel sind ja verschweißt, ohne das ich ja hier viel Rücksicht nehmen musste hat das pro Seite 1,5 Std gedauert alle Punkte aufzubohren und gefühlte 2 Kartuschen Karosseriedichtmasse zu entfernen mit der die Verbindung zum Innenkotflügel verklebt ist. Da graut mir schon richtig davor die heile vom Schlachter abzubekommen.
Danach habe ich mal testhalber eine andere Motorhaube aus dem Fundus montiert, das sieht nun schon deutlich besser aus. Allerdings sieht man nun auch das die Frontmaske mit den Schloss noch fast 10 cm zu weit hinten ist.
Bild
Bild
Aber ich wollte ja zuerst mit dem Dach beginnen.
Nach dem ersten Schnitt durch die A-Säule gab es so eine unschönes Schmoren von Kabeln. Ich hatte beim raustrennen der Säule aus einem Schlachter extra vorher nachgesehen ob da Kabel laufen. Die haben bei Citroen echt bei der Limo die Kabel links verlegt und beim Kombi rechts. Durchgeflext habe ich Innenbeleuchtung, Temperatursensor, Antenne und noch irgendwelche bisher nicht zu identifizierenden Kabel. Blöderweise sind da 3 exakt gleich aussehende Grüne dabei......
Bild
Bild

Leider ist nach dem ersten Schnitt auch das Dach wieder auf die Seite gewandert.....da war doch noch ordentlich Spannung drauf. Ich habe dann das Auto genau mit der B-Säule zwischen der Hebebühne platziert und mit einem Spanngurt soviel gezogen bis die Scheibe reingepasst hat und die Türen gut geschlossen haben. Danach musste ich ungezählte Male die Scheibe immer wieder rausheben und das neue Säulenstück anpassen. Wegen der Stabilität habe ich den oberen Teil versetzt aussen und innen geschnitten
Bild
Bild
Bild
Mit den Zangen hält das nun schon ganz gut. Der nächste Schritt wird das Verschweissen.

Das ganze hat sich übrigens auf mehrere Tage abgespielt, ich hab mal bisschen den Zeitraffer laufen lassen.

@weissnix : Ja , das ist ein 75PS Saugdiesel mit 2,5l Hubraum. Das hört sich ziemlich lahm an, ist aber durchaus flott im Bereich bis 90. Dann wird es eher gemütlich. Aber zum Rasen ist der auch weniger gedacht. Dafür hab ich ja noch den da :-)
Bild
Gruß Hannes
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

13
Huhu,

ich muss echt sagen Hut ab, wieviel Arbeit du hier machst!!!! Glaub ich hätte dazu keine Geduld.... vorallem X mal die Scheibe raus und wieder rein und raus und wieder rein etc.... Wahnsinn.

Ich bin wirklich gespannt was da noch folgt! Und werde hier sehr gerne weiterlesen!

Auf jedenfall Hut ab, hast meinen vollsten Respekt!

Pfiat di
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

Re: Totalschaden Citroen CX

14
Ja auf jeden Fall weiter berichten, was bis jetzt auf den Bildern zu sehen ist und im Text zu lesen ist die ganze Sache sehr durchdacht und hat hand und Fuß, wie man so schön sagt.

Freue mich über solche Berichte und warte deswegen auch schon auf die Fortsetzung. :top:

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Totalschaden Citroen CX

15
leider müsst ihr mit der Fortsetzung noch etwas warten, ich bin seit gestern wegen providerwechsel ohne Internet und hoffe das am Freitag der Techniker die Leitung bis in meinen Keller zum laufen bringt .
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

16
3 Tage ohne Internet sind zwar nervig, aber nun geht es wieder . Providerwechsel gehen scheinbar nie ohne Probleme.

Bevor ich die Säule verschweissen konnte habe ich das Dach nochmals mit Spanngurten zwischen der Hebebühne ausgerichtet mit eingelegter Scheibe. Dann habe ich einige Fixierungspunkte gesetzt und alles durchgeschweisst.

DIe Scheibe hat danach zum Glück gut gepasst und ich konnte die Schweißstellen verschleifen und mit Brunox Epoxy versiegeln. Das nehme ich gerne bei mehrlagigen Blechen weil das gut dazwischen läuft.

Nächster Schritt wird das verspachteln und lackieren des Rahmens.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vorher habe ich mich parallel um die Bereifung gekümmert. Der CX ist werksseitig mit 195/70-14 ausgerüstet.HIer ist die Auswahl mittlerweile relativ dürftig . Eine Umrüstmöglichkeit besteht mit 15 Zoll Felgen vom Citroen Evasion / Fiat Ulysse mit 195/65-15 . Von einem Freund habe ich Radkappen vom Xantia bekommen die wie ich finde gut auf den CX passen. Allerdings kommen die wegen der Einpresstiefe deutlich weiter raus, insofern müsste ich die hinteren Radkästen etwas anpassen, da bei tiefer Fahrwerksstellung die Reifen etwas schleifen.
Ob ich das mache weis ich noch nicht sicher. Eine Briefkopie für diese Rad/ Reifenkombi hätte ich.

Als nächstes steht die Demontage der Spenderkotflügel an, angesetzt sind so 3 Std pro Seite.......ich freu mich schon unglaublich drauf :-)
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

17
hybridfreak hat geschrieben:Geile Aktion den alten, gewöhnungsbedürftigen Franzosen wiederzubeleben! :top:

Aber sag mal... Moorenweis? Hast du da deine Finger im Spiel? :D

ich weis wen Du meinst, aber das ist jemand anderes, mir aber nicht unbekannt.-)

Ich bin direkt aus Augsburg, und schraube genau in der anderen Himmelsrichtung
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

20
christoph hat geschrieben:wow!! super projekt. einerseits die herausforderung anzunehmen und anderseits das interessante auto. und nen cx gehört wohl zu dem coolsten was man so fahren kann. abgesehen vom 240er volvo oder nem e28. (nur mein geschmack)

stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Volvo 245 hatte ich ich bis vor 4 Jahren. e28 fahre ich seit 3 Jahren im Sommer als Alltagsauto
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )