Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Totalschaden Citroen CX

32
Über die Farbe habe ich mir schon Gedanken gemacht, es wird auf jeden Fall etwas helleres werden. Einen CX mit schwarzen Dach habe ich schon ( Bestatter) Das ist im Sommer nicht auszuhalten.

Aber soweit ist es ja noch nicht. Der Windschutzscheibenrahmen wurde vorerst lackiert in dunkelblau, da war noch Farbe übrig.
Bild
Bild
Ich war ja am überlegen ob ich die Scheibe klebe und auf der Suche nach einem Gummi. Fündig wurde ich zufälligerweise im VW Regal. DIe Scheibendichtung vom T4 passte relativ gut.

Geklebte Scheiben haben ja immer einen schwarzen Rand. Die ist nicht nur aus optischen Gründen so um die Klebestelle zu verdecken sondern als UV Schutz für den Scheibenkleber. Deswegen habe ich mit dem Primer der sonst auch immer vorher auf die Klebestelle kommt einen ca 2,5 cm breiten schwarzen Rand gezogen. Mit einer ruhigen Hand ging das auch ganz gut.
Bei letzten anpassen vor dem Kleben musste ich feststellen das der Gummi doch ziemlich straff sitzt. deswegen habe ich an der Scheibenunterkannte die äussere Gummikante entfernt.

Dann kam der große Moment, Scheibenkleber aufgetragen. Der Rand ist zwar nur 2 cm breit, mit der beigelieferten Kartuschenspitze konnte man aber einen ziemlich gleichmässigen Kleberkegel auftragen.
Scheibe zu zweit reinheben, fertig.

Bild
Bild
Bild
Bild

Sieht deutlich moderner und stimmiger aus als mit der klobigen Gummidichtung.

Überlegen muss ich mir noch wie ich innen den Dachhimmel wieder festmache. Der war nämlich zuvor um die Scheibenkannte gelegt und die Gummidichtung drüber gezogen.

Gruß Hannes
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

33
escarabajo hat geschrieben: Problematisch ist eher das ich beim Demontieren der Schwellerverkleidung aus Kunststoff vollen Einblick auf den Innenschweller hatte. Da hat wohl vor Jahren jemand keine Lust auf Schweissen gehabt und die rostige Aussenhaut einfach entfernt. Wenigstens hat dieser Künstler den nun zugänglichen Bereich ganz gut konserviert. Da Schweller schweissen jetzt nicht so anspruchsvoll ist hebe ich mir das für später auf.
geil! das müsste man jedem um die ohren hauen, der bei n paar karieslöchern an schweller und radlauf herzkammerflimmern und in fremden zungen horrorvisionen
von zusammenklappenden karosserien stammelt :-D
Bild

Citroen CX , Scheibe ist drin und dicht

34
Neugierig war ich ja dann doch , also hab ich ordentlich Wasser drüber gegossen.

Dicht ist es und das schlimmste ist geschafft. Jetzt kann es an die restlichen Rostschäden und die größten Beulen gehen.
Und neue Glühkerzen braucht er auch unbedingt. Bei jedem Starten seh ich in meiner Halle nichts mehr ;-)
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

35
Ein bisschen OT:
Harry Vorjee hat geschrieben: der schwarze Streifen bei geklebeten Scheiben ist nicht nur zum guten Aussehen. Der Scheibenkleber ist Sonnenlich und UV empfindlich, und wird unter dessen einwirkung schnell spröde.
Ist der schwarze Streifen / Primer nur UV-Schutz, oder hat der auch verbindende Funktion? Wenn das nur UV-Schutz wäre, könnte man den auch Mitteln ner selbstklebenden Folie von außen draufpappen?


Nettes Projekt übrigens, und ne wirklich kuhle Karre!
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Totalschaden Citroen CX

36
Sowohl als auch. Da is oft noch ne keramische Beschichtung via Siebdruck mit entsprechenden Eigenschaften aufgebracht. Damit die Oberfäche gute Hafteigenschaften hat und man die hässliche Wust nicht sieht. Manchmal is da sogar schon ein Kunstoffsstreifen drauf, auf dem erst ein chemischer Aktivator aufgebracht wird, dann der passende Kleber. Auf neu lackierte Rahmen kommt oft noch ein Primer zur Haftvermittlung und und und....
Das wird sich immer weiter ändern, da immer neue Komponenten entwickelt werden. Auch im Fügen von Karosserieteilen.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Totalschaden Citroen CX

37
kurzes Update.
Momentan stoppt der CX weil ich erstens den A112 H-Kennzeichentauglich machen musste um ihn auf die 07er zu bekommen. Dann hab ich gerade noch diverse Autos aus dem Freundeskreis die Zuwendung brauchen und zuguterletzt macht man ja auch noch anderen Blödsinn ( siehe auch viewtopic.php?f=16&t=427&p=135236#p135236" onclick="window.open(this.href);return false;)

Hauptgrund ist aber die Überlegung den Wagen auf ein Ambulanzhochdach umzubauen das ich haben könnte

Gruß Hannes
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

38
escarabajo hat geschrieben:Hauptgrund ist aber die Überlegung den Wagen auf ein Ambulanzhochdach umzubauen das ich haben könnte
Wenn du schon am bruzzeln bist...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Totalschaden Citroen CX- weiter gehts

39
nachdem ich seit Sommer genügend anderes zu Schrauben hatte , habe ich letztes Wochenende das Ambulanzdach geholt das mir versprochen wurde.
Bild
Das Dach wurde vom Schlachter an A-,B-,C- und D-Säule abgeflext so das ich alle Anhaltspunkte habe an denen ich mein Dach schneiden muss.
Bild
Mit dabei ist auch die verlängerte Heckklappe aus GFK und alle Innenraumverkleidungen.
Bild
NIcht so ganz gefällt mir die Dachreling die da drauf ist und mit dem Entlüftungspilz bin ich auch nicht so ganz glücklich. Mal sehen was ich da draus mache.
Bild
ein Bild vom Schlachtwagen habe ich auch noch bekommen. So sah das mal aus. ( Laufleistung lt. Tacho 690000km)
Bild
Heute hab ich noch begonnen die Aluleisten über der Nahtstelle zu entfernen, so alle 7-8 cm ist das ganze vernietet. das macht Hoffnung das der Umbau relativ einfach wird.

Gruß Hannes
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )