Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Totalschaden Citroen CX- weiter gehts

1
Vor 1,5 Jahren habe ich einen schwer verunfallten Citroen CX gekauft zum Versicherungsrestwert, also sehr günstig.

Bilder und Daten vom Ursprungszustand siehe http://www.andre-citroen-club.de/forums ... nt-1107654

Erst stand der CX bis Dezember nur rum bis mich dann doch der Ergeiz gepackt hat den 23000 Euro Schaden unter € 1000 Investition wieder auf die Strasse zu bringen.
Allerdings war das ganze Dach nach links verschoben, die A -Säule total krumm und gestaucht, die Frontmaske und der Querträger krumm.
Aber.... der Wagen fuhr absolut gerade, die Hydraulik funktionierte perfekt, insofern sollte das Fahrgestell nichts abbekommen haben.
Beim CX sind die vorderen Kotflügel verschweisst und neue Kosten ein fast 4 stelliges Vermögen, zum Glück habe ich noch eine Schlachtlimousine stehen von der noch einige Blechteile brauchbar sind.

Der Plan war nun zuerst das Dach wieder gerade zu bekommen, die Front sollte weniger das Problem sein.
Von dieser ersten Aktion gibt es leider keine Bilder. Ich habe die Reste der Frontscheibe entfernt und dann mit dem Vorschlaghammer versucht die A-Säule wieder rauszuhauen.Das gelang auch ganz gut bis ich bei ersten anpassen mit der neuen Scheibe mit Schrecken bemerkte das das ganze Dach in der MItte nach oben gebogen war. Das musste dann vorsichtig mit Hilfe einer Presse und unzähligen Hammerschlägen korrigiert werden.

Nach dieser Aktion bin ich in meine neue Halle umgezogen und ab da gibt es nun auch Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Warum mache ich das eigentlich mag sich mancher fragen, und noch dazu so einen komischen Citroen? :-)
Ganz einfach, ich habe noch 3 von diesen Kisten, aber in einem wirklich guten Zustand. Dieser hier ist als Winter- Alltags- Transportauto gedacht, und vor allem kann man den ohne schlechtes Gewissen umbauen da er sowieso wertlos ist mit dem Vorschaden.

Lust auf mehr Infos? Ich habe mittlerweile 3 Monate weitergearbeitet daran

Gruß Hannes
Zuletzt geändert von escarabajo am Sa 12. Nov 2016, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

3
Moin,

unter 1000,- find ich sportlich, würde ich gern mehr von sehen.
Auf Citroen habe ich damals KFZ Mechaniker gelernt. :-)

Wegen der A-Säule, wenn du nen Schlachter hast, meinst du nicht es wäre besser und einfacher gewesen von dem die A-Säule einzuschweißen ?

Ich meine die zetrümmerte jetzt so in form zu dengeln, das Scheibe und Tür dicht fassen, macht bestimmt nicht weniger Arbeit.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Totalschaden Citroen CX

4
Edit sacht: Zumindest auf Maß kloppen und dann vielleicht A-Säule tauschen.

Auf jeden Fall weitermachen. Ich habe schon immer das Gefühl, dass CX-Schrauber alle einen anner Pfanne haben und sowieso nicht zu retten sind. Also muss an den Karren was dran sein.

Ich finde der Loadrunner fetzt voll, aber das ist wohl auch die schlimmste Variante...
Zuletzt geändert von Burt am Mo 18. Apr 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Totalschaden Citroen CX

6
Harry Vorjee hat geschrieben:Moin,

unter 1000,- find ich sportlich, würde ich gern mehr von sehen.
Auf Citroen habe ich damals KFZ Mechaniker gelernt. :-)

Wegen der A-Säule, wenn du nen Schlachter hast, meinst du nicht es wäre besser und einfacher gewesen von dem die A-Säule einzuschweißen ?

Ich meine die zetrümmerte jetzt so in form zu dengeln, das Scheibe und Tür dicht fassen, macht bestimmt nicht weniger Arbeit.

Harry Vorjee

Genau das war der Plan die Säule aus dem Schlachter zu nehmen, allerdings war die Geometrie der Säulen vorher so unpassend das ich mir gedacht habe ich bringe das in Form mit Hilfe der alten Säule. Da macht es nichts wenn man drauf rumklopft. Dadurch ist es mir gelungen das Dach relativ gerade zu ziehen. Heute abend gehts dann weiter mit Bildern. Von den Kosten sieht es bis jetzt so aus das der Wagen 100.- und der Schlachter 500.- gekostet haben. Technik ist gut und TÜV hat er ja auch noch.

Gruß Hannes
Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagrecht zum Ohr abfließen. ( Walter Röhrl )

Re: Totalschaden Citroen CX

7
escarabajo hat geschrieben:Warum mache ich das eigentlich mag sich mancher fragen, und noch dazu so einen komischen Citroen? :-)
Was ist denn komisch an dem Wagen? Kombis sind eh die praktischeren und hübscheren Autos.

Unbedingt weiter berichten :like: dann gibt es hier endlich mal wieder etwas mehr zu lesen wo
kein vw/audi drin ist
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke