Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig

11
Ja DANKE schon mal für die netten Kommentare !!!

Also seit nicht zu sehr gespannt.

Der Hauptplan für das Fahrzeug besteht darin, in bis Anfang Sommer in Blech und Technik überholt zu haben und ihn ne H-Zulassung zu verpassen.
Die Innenausstattung ist auch noch sehr gut, weshalb die auch auf weiteres wieder verbaut wird.

Es wird also kein Extremumbau, sondern bleibt eher klassisch, mit etwas tiefer schöne breite Stahlfelgen mit Radkappen die gerade noch unter leicht gezogene Radläufe passen.
Der Rest wird eher mit dezenten Kleinigkeiten gespickt, und dann bekommt die Innenausstattung irgentdwann mal noch etwas ausgefallenes.

Ach ja, die Grundierung ist einfache Rostschutzgrundierung auf Nitrobasis aus dem Baumarkt.
Außen auf´s Blech kommt eh noch grundierung und lack auf Nitrobasis gerollt und die Hohlräume werden mit Fett geflutet.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig

12
Ich bin ja etwas neidisch...

So ein dreitüriger Caravan war 89 mein drittes Auto und hat mein Faible für die D-Rekords geweckt, von denen ich dann in den drauffolgenden 13-15 Jahren so ziemlich jede Spielart hatte, vom 17S-Caravan bis zum 28er GSE-Commo-Coupe..

Der Caravan ist hängen geblieben, ich schaue immer wieder mal danach. Deswegen neidisch!

Lass ihm seine Formen, verbastel den mal nicht sooo dolle. Vielleicht kauf ich den dann mal, um ihm wieder seine originale N-Optik in Limonengrün zu verpassen....

Von denen haben so wenig überlebt, dagegen ist ein C schon fast Massenware.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig

15
Zu den guten alten Zeiten, auch ein E36 kann ziemlich rosten, ( außer meiner, da er gut konserviert wurde :verlegen: )
Oder nehme die C-Klasse, bei der auf Wasserbasislack umgestellt wurde, Wenn Mercedes da schon 10 Jahre Garantie auf schraubbare Blechteile gibt, und auch anstandslos gewehrt hat. Da muß sich so manch ein alter Opel echt anstrengen beim Rosten mithalten zu können.

So, die linke Seite war fertig und es sollte die rechte Seite folgen. Und da wollte ich vorn anfangen, denn nach bisherigen Besichtigungen, war die rechte A-Säule so mit das schlimmste was ich an dem Fahrzeug gefunden habe. Da war mir vorher schon klar, dass ich die wohl so ziehmlich Komplett neu machen mußte.

Bild


Bild


Bild


Bild


An der A-Säule konnte wirklich nur das innenliegende starke Blech drin bleiben. Das Blech nach außen hin mußte ich komplett neu machen. Da es die natürlich nicht zu kaufen gibt, ist die aus Tafelblech gefertigt worden.
Dann wollte ich eigentlich nur eben noch das Radhaus vom U-Schutz befreien um nach weiteren Rostnestern zu schauen.
Auch die Stellen an der vor Jahren mal das neue Frontblech verschweißt wurde und mit cm dicker Dichtmasse verstrichen wurde habe ich freigelegt. Das sah schon nicht gut aus, und ich weiß gar nicht mehr warum ich am Frontblech gezogen habe, aber dabei stellte ich fest, dass sich das gesamte Teil um mehrere mm bewegen ließ. Noch ein paar mal dran gezogen und ich hatte das Frontblech in der Hand.

Bild


Auf dem nächsten Bild ist auch sehr deutlich zu sehen warum.

Bild


Wiel die Kanten des Radlaufs damals wohl schon stark angerostet war und man da nichts mehr dran fest schweißen konnte, wurde einfach ein Blech überlappend verschweißt. Das hätte auch gut alten können, wenn man es vernünftig gemacht hätte. Aber teilweise auf Lack und dann auch noch nur heißen Schweißdraht hingekleckst, ... aber gut das kennen wir ja schon. :-)

Na dann habe ich jedenfalls gleich mal neue Kanten gedengelt und eingeschweiß.

Bild


Bild


Und wo wir dann eh schon da waren, habe ich eben gleich den Motorraum komplett leer gemacht, die Achse raus genommen und den Motorraum entrostet und in schwarz lackiert.

Bild


Bild


Waren das Frontend also früher fertig als gedacht, auch gut. :-) Das Frontblech kommt nun aber auch nichts wieder eingeschweißt, sondern wird schraubbar. Ist eh immer viel lieber. Gestaltet so einen Motorumbau auch immer wesentlich einfachen.

Nun war es aber endlich Zeit den Wagen auf der rechten Seite hoch zu bocken um die Flex dort auch wieder ordentlich kreisen zu lassen.

Bild


Natürlich war das Bild hier nicht besser als auch der anderen Seite. Auch hier gab es wohl früher mehr Spachtel als Trennscheiben, weshalb alle angegriffenen Bleche einfach drin gelassen wurden und lieber neu drüber gezogen und fett verspachtelt wurden.

Bild


Bild


Und auch hier fand sich mal wieder etwas zum Thema ähhh ...ja, war ein Versuch.
Innenradhaus über dem Tankrohr durchgerostet. Da wurde damals sogar der Tank zu ausgebaut, und dann wird da ein ZINKBLECH mit dem Schweißgerät eingeklebt und nichts versiegelt :-|

Bild


Bild


Das das Teil an mehreren Stellen angegriffen war, habe ich den Innenradlauf komplett raus geschmissen und neu wieder eingschweißt.

Bild


Bild


Bild


Auch die Endspitze hatte sich schon ziemlich aufgelöst gerade auch das Innenblech.

Diese ganzen Bleche also auch neu gedengelt und eingeschweißt

Bild


Bild


Ich verschleife meine Schweißnähte übrigens nicht, solang es nicht gerade auf der Außenhaut des Fahrzeugs ist.

Bild


Ich versiegel die natürlich und dann ist da schon nicht mehr viel von zusehen, aber kann doch ruhig, auch der TÜV-Mensch kann von mir aus meine Schweißnähte sehen. Zum einen weiß er dann, wo schon alles neue Bleche drin sind und kein versteckter Rost und zum anderen kann er auch sehen, dass es alles haltbare Schweißnähte sind.

An dem Innenaufbau des Schwellers habe ich auch schon angefangen alles weg gerostete wieder neu aufzubauen.

Bild


Noch einmal ca 4 Wochen und wir sollten mit dem Blech an der Karosse fertig sein.

Bis dahin

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: BMW Ade , es wird REKORDverdächtig

18
Sieht nach Arbeit aus, sind aber D-typische Stellen. Die duchgefaulte Aussenhaut der A-Säule an der Kotflügelbefestigung war schon vor mehr als 25 Jahren eher normal.

Aber du machst das schon!

BTW: Ist der Tank noch dicht?? Auch relativ normal wenn nicht....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.