Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

E36 Compact anders und doch alltäglich ;)

1
Da mein kleiner alltagsflitzer dem Vandalismus von Kaukenberg/Lieth unterlegen war musste ich etwas gegen die Kratzer und das Hakenkreuz tun. Ganz nach der Devise, wenn auffallen dann richtig.

Die Basis
E36 Compact Baujahr 1994
316i 1.6l 102PS
ca 241tkm auf der Uhr und es werden täglich mehr ;-)
Bild
Hier noch eines aus dem Winter
Bild
Der einkauf gestalltete sich als schnell erledigt. Farbe über das Internet gekauft, ( Teerschwarz RAL 9021, Fehgrau RAL 7000)
Beim Ausparken noch etwas witziges entdeckt :gruebel:
Bild

Alles in denn Wagen gepackt und zu denn Schwiegereltern gedüst. Leider habe ich nur Bilder wo wir schon angefangen haben
Bild
Bild
Hier sieht man wo die mir was reingeritzt haben, hatte es provisiorisch mir klarlack versiegelt damit es nicht gammelt, dazu später mehr
Bild
Die Halterungen für das Zusätzliche Fernlicht wird angepasst.
Bild
Alte Macken ausgebessert,
Bild
Und Festgeschraubt werden die auch :gaehn:
Bild
Nun konnte man endlich anfangen zu Rollern, mein Helferlein hat sich aus dem Staub gemacht an diesem Punkt nochmal danke für das Anschleifen, das war definitiv das nervigste :shit:

Angefangen mit der Stoßstange vorne, ganz nach dem Motto das schlimmste zuerst
Bild
über denn Kotflügel immer weiter ( Die Lampe steht da weil ich zu dem Zeitpunkt kein Flutlich hatte :tomate: )
Bild
Am nächsten Tag denn Wagen erstmal trocknen lassen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Am nächsten Wochenende ging es dann weiter da das Ganze nicht so geklappt hat wie man wollte u.a. auch aufgrund der Super beleuchtung :-)
Also nochmal Abschleifen und Lackieren, während der Troknungszeit konnte ich ein paar Schablonen anfertigen für die Schrift.
Bild
Mit Hilfe der Schablonen wurde das gezaubert.
Bild
Bild

Da mir die Motorhaube zu schlicht wurde musste auch an ihr etwas modifiziert werden.
Die Frage war nur wie ? Ganz rostig ist zwar Fein aber auch irgentwie nicht ganz mein geschmack, also wurde der Flex ein schleifaufsatz verpasst und eben das "Biohazard" in die Motorhaube Geschliffen.

Im Glauben das BMW nur eine Teilverzinkung (d.h. nur tragende Teile ) hat habe ich auch aufgehört zu schleifen sobald man das Metall gut sehen konnte.
dannach Essigwasser + Salz hat teilweise gute Arbeit geleistet
Bild
Blöderweise nur Teilweise. Hier sieht man das ich etwas schlampig geschliffen habe
Bild
Zu meiner verteidigung ! Ich schleife selten mit der Flex und dann noch so unangenehm liegend auf der Motorhaube :verlegen: .


Ein paar der Segmente wollen momentan noch nicht mal den anschein machen als das sie Gammeln wollen :-|
Denke jedoch das es nach dem Winter ganz anders aussehen wird. Dann wird auch entschieden ob die Haube nochmal überlackiert wird (ausser der Rost) da die Hitze beim Schleifen und die Säuren die Farbe doch etwas ausgeblichen haben :nein:

Bilder aus dem Innenraum habe ich leider grade keine ausser diesem grade
Bild
Da habe ich die Lamellen der Lüftung in schönem Blau Lackiert. Der Wagen ist im Inneren eigentlich Serie und kaum verändert.

So steht er grade vor meiner Tür. Die Nachbarn schauen schon ganz verstört :-)
Bild
Wenn jemand noch anregungen hat was man mit der kleinen Schlampe noch anstellen kann nur zu, bedenkt nur das ich Schüler bin und diesem auto kein 1000€uronen Fahrwerk mehr verpasse :-D
Lasst mal ein Kommentar da wenn er euch gefällt oder Konstruktive Kritik wenn er euch nicht gefällt.

P.S. Rechtschreibfehler dienen der Belustigung :angeber:

Re: E36 Compact anders und doch alltäglich ;)

3
War schon scher zu realisieren. Die Blöden Dinger müssen ja bestimmte abstände einhalten. Wollte die zuerst auch vor die Nieren machen, die währen dann leider zu nah beieinander und würden auch die Kühlung stören.
In die Stoßstange integrieren währe eine Maßnahme, jedoch sind diese dann zu tief und währen nur als zusätzliche NSW nutzbar.

Recht hast du aber. ist schon sehr lieblos befestigt :verlegen:
War auch eine Spontane aktion :-)

Re: E36 Compact anders und doch alltäglich ;)

5
einfach an der Stoßstange befestigen ist nicht, diese ist zu labrig. Vieleicht könnte es aber klappen wenn ich das Blech
wie ein " T " Schneide. Schreibe es auf meine ToDo liste, die nächsten Ferien kommen ja bald.
Wenn man die Halterung sieht sieht es wirklich etwas seltsam aus .

:10: Punkte für überzeugung den Fehler auszubessern !

Re: E36 Compact anders und doch alltäglich ;)

8
Dennis hat geschrieben:Sorry, find die Kiste ziehmlich lahm . . . mattschwarz mit nen biss Rost is so stino . . . überhauptnicht mein Ding.

Das Farbregal bietet doch sooo viel auswahl, warum immer mattschwarz?
Es ist Teerschwarz IR Reflektierend. Ich habe denn Griff zur Farbrolle zum ersten mal getätigt ;-)
Und ich mag schwarz, bunt können andere sein ! Zu einem Jungen würde eine Rosa Hello Kitty laube auch nicht wirklich passen :kotz:

Wenn du paar anregungen hast nur her damit, ich weis nicht was ich mit dem Dach machen soll. Hätte irgentwie Bock drauf da oben ein Blaulicht drauf zusetzen. Aber woher nehmen und erlaubt währe es mit sicherheit auch nicht :koppab: