Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Lumpo der Froschkönig

53
Der Lumpo

Hier ist nichts passiert, fast nichts.
er stand jetzt den ganzen Sommer über in der Halle und hat gewartet.
Als das Cabrio Ende Okt. in den Winterschlaf ging hab ich den Lupo als Winterauto für Claudi rausgeholt.
Was soll man sagen er war ja durchrepariert und Tüv hat der kleine auch.
Also angemeldet und fertig.

Bild


Läuft jetzt seit fast einem Monat unauffällig im Alltag, braucht echt wenig Sprit (knapp 4,5 Liter) und im Unterhalt ist der auch unheimlich günstig.
Ich würde sogar fast von Fahrspaß sprechen bei dem Ding.

Jetzt wird erst mal nichts weiter dran passieren, den Winter über muss der nur zuverlässig laufen und dann sehen wir weiter.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Lumpo der Froschkönig

54
Hat der den 1.0 mit 50 PS drin? Suche gerade sowas für meine Freundin. Die muss demnächst jobbedingt sehr viel fahren. Leider ging mir gestern knapp einer durch die Lappen. Irgendwie hab ich mich auf das grün eingeschossen, was die Auswahl an Gebrauchten erheblich verringert. Ich mag die Farbe.

Re: Lumpo der Froschkönig

55
Ja ist ein 1.0 glaube auch das der 50Ps hat.
Ich find das Ding gut, bin sogar am überlegen mir auch son Ding zu besorgen aber dann als 3l Diesel.
Aber da ist das Fahrzeugangebot noch schlechter.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Lumpo der Froschkönig

57
Jeff hat geschrieben:Ja ist ein 1.0 glaube auch das der 50Ps hat.
Ich find das Ding gut, bin sogar am überlegen mir auch son Ding zu besorgen aber dann als 3l Diesel.
Aber da ist das Fahrzeugangebot noch schlechter.
Der ist eigentlich geil (viel Leichmetallkarosserieteile, leichtere Sitzgestelle und Lenkrad, dieverses nochmal Strömungsoptimiert...), hat aber zwei Pferdefüsse:

Der kleinere ist die Tatsache, das du Spritsparreifen fahren musst, nur die eine Dimension soweit ich weiss. Ist an die Zulassung als steuerbegünstigtes 3l-Auto gebunden.

Der weitaus grössere: Das automatisierte Schaltgetriebe neigt an den Stellelementen überdurchschnittlich heftig zu Ölverlust, der ziemlich schnell den Getriebetod einleitet. Wenn es auf Strecke passiert, hast du oft keine Chance, es rechtzeitig zu merken. Deswegen sind die auch überdurchschnittlich oft mit Getriebeschaden zu haben...

Handschalter gibts original nicht, keine Ahnung ob man das eingetragen bekommt. Das Getriebe nervt auch mit teilweise langen Schaltpausen nach dem Motto "heute schon genickt?", ähnlich den Smart der ersten Generation.

Ansonsten: Der Verbrauch ist wirklich revolutionär gering und er geht für die 61PS echt gut. Traumprojekt wär ja, in die leichte Kiste mal einen 1,9er PD mit 130 PS reinzuzimmern, das dürfte eine echte Granate werden. Erwähnte ich schon, oder??

Ich hatte so eine Kiste eine zeitlang in der Wartung. Bei 250tkm und dem 3. Getriebeschaden hatte die Besitzerin die Nase voll. Die Dinger sind nicht billig und gebraucht nur mit ganz viel Glück in heile zu bekommen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.