Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: kleine flosse.....GROSSES GLÜCK

101
shopper hat geschrieben:Wenn da man Gummi drin wäre ;)


Bei diesem Fahrzeug ist eh alle zwei Monate ein schmierdienst fällig
Gleitlager aus Bronze ... da geht seltenst etwas plötzlich kaputt
Wir befinden uns technisch bei der Achse auf Vorkriegszeit Niveau
Und wie du ja aufmerksam gelesen hast....waren/sind alle Schraubverbindungen neuwertig
Der Vorbesitzer hat seinen schmierdienst nicht vernachlässigt


Alles juti :sekt:
Oldskooool!
Davon habe ich mal gelesen: "schmiernippel".
Und angeblich haben sich Privatleute damals wirklich am Wochenende unter ihre Autos gelegt um diese nachzufetten..
Heute absolut undenkbar! :-)

Cooles Projekt. Wenn ich das noch nicht geschrieben haben sollte.
Bild

Re: kleine flosse.....GROSSES GLÜCK

102
Tja. Such dir mal im Netz ne Bedienungsanleitung für ein DDR Fahrzeug und lies die mal. Awo 425 zB.

Was da in welchen Abständen alles gemacht werden sollte und vor allem auch beschrieben ist, dass der Besitzer selbst bei geht....

Heutztage absolut undenkbar wo es ja schon langsam zuviel verlangt ist bei regen den Wischer an zu machen oder bei dämmerung das Licht. Je mehr einem Abgenommen wird, desto mehr verblöden die Leute.

Dennoch ist mir ein Fahrzeug ohne Schmiernippel lieber.

Ich hab für sowas zu wenig disziplin.

Von wegen alle Versxhleissteile an ner Achse erneuern geb ich ja eigentlich recht. Aber leider hab ich schon zu oft die Erfahrung gemacht dasss es Wunschdenken ist dann Ruhe zu haben, weil viele Neuteile einfach viel Schlechter sind als damals. Im Moment scheint es zB. nahezu unmöglich zu sein brauchbare Domlager für den Golf 1 zu bekommen.
Da lasse ich es dann tatsächlich lieber drauf ankommen wie lange das noch macht.

Nix desto trotz, find ich gut was du mit der Flosse anstellst. Is einfach n schönes Auto.
Prost :bier:

Re: kleine flosse.....GROSSES GLÜCK

103
Ich verstehe beides.

Alles neu und Ruhe haben, oder auch nur das zu machen was im Moment nötig ist....
Allerdings ist es auch richtig was Bullitöter schreibt. Manchmal ist neu einfach nur Msit.

Verteiler beim Käfer wäre auch so ein Thema.....

Aber genug OT,

Der Benz ist geil, ohne Frage. Ich mag es wenn man solche Auto am Leben hält, ins Leben zurück holt oder sich einfach daran freut OHNE dabei ewig Geld zu versenken und gar an den Wertzuwachs der nächsten zwei Jahre zu schauen....


Also weiter machen

Re: kleine flosse.....GROSSES GLÜCK

104
santeria hat geschrieben:
shopper hat geschrieben:Wenn da man Gummi drin wäre ;)


Bei diesem Fahrzeug ist eh alle zwei Monate ein schmierdienst fällig
Gleitlager aus Bronze ... da geht seltenst etwas plötzlich kaputt
Wir befinden uns technisch bei der Achse auf Vorkriegszeit Niveau
Und wie du ja aufmerksam gelesen hast....waren/sind alle Schraubverbindungen neuwertig
Der Vorbesitzer hat seinen schmierdienst nicht vernachlässigt


Alles juti :sekt:
Oldskooool!
Davon habe ich mal gelesen: "schmiernippel".
Und angeblich haben sich Privatleute damals wirklich am Wochenende unter ihre Autos gelegt um diese nachzufetten..
Heute absolut undenkbar! :-)

Cooles Projekt. Wenn ich das noch nicht geschrieben haben sollte.
Das mit dem coolen Projekt sowieso..... :like:

Schmiernippel sind in meinen Augen das, was ein hochwertiges Fahrzeug tatsächlich bräuchte: Gelegenlich die Fettpresse dran und es hält ewig. Sagen mir viele Bremer Transporter und andere, manche Ami-Geländewagen hanen sowas heute noch...
Die Intervalle sind auch nicht sooo heftig: Bei der Flosse dürften das 5tkm sein, bei gelegentlicher Nutzung ist das weniger als einmal im Jahr, bei einem Daily und 20tkm eben alle 3 Monate. Ist aber unter einer Stunde abgefrühstückt, solange die Nippel gängig sind und man mit ner Presse umgehen kann. Der Profi machts unter 15 Minuten..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: kleine flosse.....GROSSES GLÜCK

108
Ja..
man könnte auch alles neu machen
Man bekommt auch alles bei Daimler

Aber


Das kostet...ist ja kein Fiat,vw,opel oder ford



Kleines Beispiel?
Kompletter Motor Dichtsatz inkl Lagerschalen und wedis bei Fiat.... bummelich hunnert Euro
Bei Daimler bekommt man grad mal nen halben Dichtsatz für den Preis


Deswegen bleibt alles was noch gut ist am Fahrzeug und wird nicht prophylaktisch getauscht


Mein Budget sind 3k für 3 bis 3+ in 2 jahren