Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

51
So,

ganz große Scheiße! Bin gerade aus Mannheim zurück, da hat mich die Firma hingeschickt, für die nächsten zwei Monate! :peng:
Ich lerne jetzt zwar, wie eine Lokomotive bis in das kleinste Teil zusammengesetzt ist, komme aber dadurch nicht dazu, weiter am Franz-Ferdinand zu arbeiten... den der steht ja in Prag. Dabei fehlt "nur" noch der Frontscheibentausch...
Keine Ahnung, ob ich das im August noch schaffe, denn bis Ende des Monats muss der durch den tschechischen Tüv, sonst megagroße Scheiße! :kotz:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

53
Abend zusammen,

die Scheiße wird immer größer, jetzt will mir die Vermieterin auch noch die Halle kündigen :koppab:
Auch sonst nix passiert, bin weiterhin in Mannheim, Auto weit weg ... um mich aufzumuntern habe ich daher mal was Farbe in die Tristesse gebracht:
Bild

Narzissengelb und Russenbraun :-)

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

54
Ahoj,

wenn man immer nur ne Stunde bis zum Sonnenuntergang hat, dann dauerts eben lange, aber egal: Wichtige Schritte heute, das Leisten- und Scheibenwischermassaker!

Der "letzte wahre Mercedes" hat um die Frontscheibe herum wunderschöne Leisten. Leisten, die nach der Mopf leider nicht mehr geschraubt, sondern geklipst wurden :kotz: Steht natürlich auch nicht im tollen "Ich mache es mir selbst" Buch :peng:
War das ein endloser Krampf, da würgt man rum um ja nix kaputt zu machen und drückt und schiebt und zieht... Am Ende musste Franz-Ferdinand aber dann doch die Leisten strecken:
Bild

Als erstaunlich hilfreich haben sich diese Werkzeuge hier erwiesen:
Bild

Reifenheber fürs Fahrrad :-)
Natürlich waren die verdammten Leisten auch ein Grund für unseren besten Freund:
Bild

Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist (hoffe ich)!
Hier dann auch mal der Grund, warum die Scheibe raus muß:
Bild


Zum Schluß musste der alte Adelige dann noch seinen Scheibenwischer auskotzen:
Bild

Ich weiß nicht, ob ich den noch auseinanderbau und warte, einerseits isser ja nunmal gerade draußen, andererseits ist es wohl ein ziemlicher Krampf, das Ding wieder in der richtigen Stellung zusammen zu bauen... mal sehen!

So, das nächste Mal dann hoffentlich mit endlich ausgebauter Scheibe und Rostbekämpfung, na shledanou aus Prag!

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Strip this, MoPf!

55
Ahoj,

wir schrieben Samstag und es sollte endlich mal was geschehen, also raus mit der Scheibe!

Kinderspiel, dachte er! Werkzeug da, alle Anleitungen durchgelesen, Sonne scheint: Ist doch eh nur ne alte Scheibe, andere machen so einen kompletten Wechsel an einem Nachmittag!

:koppab: :peng:

Andere? Scheiße! Habe ich geflucht, gesägt, geschnitten, gedrückt ... Immer wieder diesen verdammten Schneidedraht einhängen in den Griff, sägen, Stück weiter sägen, und: Draht gerissen! Und auf ein Neues ... sah so aus:
Bild


Ist halt alleine irgendwie doof und führte dazu, dass ich irgendwann so aussah:
Bild


Irgendwann war ich dann durch und der große Moment stand bevor :jubel2:
Bild


:-|
Nix da, unten links, unter der Dreckweltplakette war das Gummi nicht durchzukriegen! Egal, also Hammer, und Peng, wozu hat man ne Schutzbrille auf der Nase :king:

Danach dann so:
Bild


Leider hat sich herausgestellt, dass der Rahmen in beiden A-Säulen unter dem Kleber angerostet war, und zwar komplett! Ich wollte eine dünne Schicht Kleber stehen lassen, für die neue Scheibe, aber das ging einfach nicht, der ließ sich stellenweise komplett mit Lack und Grundierung abziehen, darunter zwar nicht tief, aber flächendeckend Rost! Scheiß Zierleistenkram, das wirkt an der Stelle wie ein Kanal und hat schön das Wasser in den Rahmen gleitet...
Bild

Bild


Naja, es folgte der Sonntag und damit das Entrosten...
Bild


Mechanisch zunächst, ging ganz gut, danach dann mal das tschechische Wunderantirostwegzaubergedöns drauf ... sieht abgefahren aus, bildet eine blau-weiße Kruste! Morgen dann mal sehen, ob es was taugt.

Während das Mittelchen einzog, habe ich dann schonmal die neue alte Scheibe vorbereitet.
Bild

Ist eine orginale Mercedesscheibe, aus einem Schlachter. Der Kleber war fast noch frisch, die muss erst kurz vor dem Schlachten da reingekommen sein. Leider hat sie keinen Farbkeil, aber dafür wars günstig!

Das wars,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Strip this, MoPf!

56
Das strengt mich schon beim nachlesen an, wie du dir Mühe gibst beim Scheibenausbau :-)

für mich gibbet zwei Regeln bzw. unterschiedliche herangehensweisen. Hab ich ne günstige Scheibe, aber teure Dichtung, scheiß ich auf die Scheibe.

Hab ich ne günstige Dichtung, aber ne teure Scheibe, scheiß ich auf die Dichtung.

Bei geklebten Scheiben ist meist ersteres der Fall.

Somit wird das rausgewaltätigt. Gibt Krümel, aber wo gehobelt wird fallen Späne. Gerade Bei Scheiben aus Holz.

Kann man eventuell noch mit viel Spiel innen nen Müllsack verkleben um die paar Splitterkörner aufzufangen, scheibe rausgetreten, Reste aufgesaugt und rausgeschnitten.

Eventuell machen das diejenigen, die nen Nachmittag brauchen :king:

Oder aber die, die es nicht besser können. Wie ich.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Franz Ferdinand - Scheibenkleister

59
Ahoj,

ich war am Wochenende nicht nur Panzer gucken - sondern auch ein Cricketmatch ... nix verstanden, aber :bier: !
Bin dann in die Garage und hab mich um die Scheibe gekümmert...

Erst den Rahmen blank gemacht, dann grundiert:
Bild

Danach lackiert:
Bild

Warum gelb? Sieht nachher keiner mehr wegen der Leisten und ich konnte die Wirkung der Farbe mal am Objekt anschauen. Gefällt, aber derzeit finde ich den Patina-Effekt eigentlich besser ...
Naja, Scheibe wieder rein, dazu musste eine "geometrisch und von der Höhe den Herstellerangaben entsprechende Kleberaupe" gezogen werden... :koppab: :peng:
Bild

War das eine Quälerei, ich weiß jetzt, warum die Profis das mit einer Druckluft- oder Elektropistole machen...
Bild

Aber egal, der Benz hat wieder eine verglaste Frontluke :jubel2:

Die neue Scheibe ist übrigens aus dem Pott und wird nun in einem Wagen aus Düsseldorf hoffentlich bald in Prag ihren Dienst tun!
Bild


Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild