Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

41
Wenn die Achsen verstellt und die Spurstangenköpfe oll sind, würde ich die vorher tauschen. Das Erspart mitunter ne weitere Achsvermessung.
Falls du mit Febi-SSK liebäugelst: Nimm die etwas teureren "prokit", die anderen sind bedruckte Cina-Kracher.

Die angeranzte Optik passt auf jeden Fall. Umlackiern würde ich den nicht, eher die vorhandene Optik mit Fahrwerk und Felgen noch etwas unterstreichen.
Bei Kleinanzeigen tauchen immer wieder gut angegammelte Kreuzspeichen für verhältnisweise kleines Budget auf. Vielleicht gibts auch größere Stahlfelgen mit passendem Lochkreis.

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

42
Rollsportanlage hat geschrieben:Wenn die Achsen verstellt und die Spurstangenköpfe oll sind, würde ich die vorher tauschen. Das Erspart mitunter ne weitere Achsvermessung.
Falls du mit Febi-SSK liebäugelst: Nimm die etwas teureren "prokit", die anderen sind bedruckte Cina-Kracher.
:like: Danke, genau die stehen auf meiner Liste!

Zur Optik: Kreuzspeichen habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber das sind Ausgaben, die ich eigentlich nur machen will, wenn es mich extrem überzeugt - und wahrscheinlich sieht das ein wenig hochbeinig aus, aber eine Tieferlegung kommt mir nicht ins Haus, halte ich nix von und schon gar nicht bei den Prager Straßen!

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

43
schrulliges fahrverhalten kommt bei den multilenkerbenzen vorwiegend von der hinterhand, heißt nicht umsonst hinterachs-mikado. bevor du das problem aufs geratewohl mit teilen und geld bewirfst, check mal die buchsen und streben dort, gibt genug was spiel haben kann und sich auch handfest auswirkt. ist auch im web erschöpfend dokumentiert, gugel zu hilfe.
Bild

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

44
viking hat geschrieben:schrulliges fahrverhalten kommt bei den multilenkerbenzen vorwiegend von der hinterhand, heißt nicht umsonst hinterachs-mikado. bevor du das problem aufs geratewohl mit teilen und geld bewirfst, check mal die buchsen und streben dort, gibt genug was spiel haben kann und sich auch handfest auswirkt. ist auch im web erschöpfend dokumentiert, gugel zu hilfe.
Recht hast du, ich checke eh erstmal die Hinterachse! Heute aber leider nicht, wir hatten einen massiven Temparatureinbruch, von 15 Grad und Sonnenschein am Samstag auf 4 Grad mit Schneeregen heute :koppab:

Daher keine Action auf dem improvisierten Schrauberplatz vor der Garage. Habe die Zeit aber sinnvoll genutzt und zwei Gehwegplatten "gefunden" :verlegen:. Die sorgen demnächst für noch besseren Stand beim Hochbocken!

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

45
Ahoj,

am Wochenende mal wieder Zeit gefunden, mich dem Wagen zu widmen - es geht langsam, aber es geht! :pulp:
Es kam eine erste Lieferung:
Bild


Zunächst aber stand die Überprüfung der Hinterachse an:
Bild

Sieht alles ein wenig rostig aus, aber ist nur Oberflächenrost und Spiel konnte ich nicht entdecken.

Die Stoßdämpfer waren hinten auf beiden Seiten fällig, das wußte ich aber schon vorher. Ich habe also zwei neue (gebrauchte, nur 1000km) besorgt. Beim 190er ist ja angeblich alles ganz simpel, nur eine Schraube unten lösen und eine oben und dann den Dämpfer "nach unten drücken und nach hinten rausnehmen". Steht so im Etzold:
Bild


Also ich mal losgelegt, aufgebockt, Rad ab, Plastikscheiße ab, und Schraube ... nun ja, nach Tonnen w40, Hammer und ner meterlangen Verlängerung auch ab! Dann den Dämpfer runterdrücken und:








Bild

:-| :shit: :peng: :kotz: :kotz: :rotekarte:

Ok, nach 175.000 Kilometern waren die Dämpfer irgendwie nicht mehr ganz so beweglich, aber was von "runterdrücken und rausziehen" zu sabbeln... es hat mich ne Stunde gekostet und nachher musste ich den Dom neu versiegeln, weil ich den ganzen Schutz zerkratzt habe beim Versuch den Dämpfer rauszuhebeln :kotz:
Egal, irgendwann waren die alten draußen und die neuen drin! Fazit: dämpft! :prost:
Bild


Für die Montage mussten ja die Kofferraumabdeckungen raus, da habe ich natürlich wieder Knuspriges gefunden:
Bild

links
Bild

rechts
Muss ich wohl irgendwann machen, geht aber noch nix durch, habe mit dem Schraubenzieher gestochen.

Leider drängt ein bisschen die Zeit, der Wagen hat nur noch bis September Tüv in Deutschland, bis dahin muss ich ihn hier vorgeführt haben. Eigentlich wollte ich damit ja zum FFT, aber nun will mich die Firma entweder nach Kassel, Mannheim oder Indien schicken... ich weiß daher nicht, ob ich den bis zum Juni fertig bekomme.

Soweit erstmal,

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

46
Ja der Herr Etzold und seine Weißheiten....

Die Bücher sind gut, keine Frage, aber sie zeigen eben nicht alles......


Aber ich hab für jedes Auto so ein Ding. Ich les mir das durch, streich alles wichtige und Fahrzeugspezifische an und dann ist gut.

Meist ist es dann so das man unterm schrauben mal kurz reinschaut nur um sicher zu sein und nichts zu vergessen.
Von daher haben die Bücher schon Ihre Berechtigung.....


Aber zurück zum Benz.

Bissl Rost an den Stellen ist doch normal... Mach weg ohne mehr zu zerstören, reichlich Fett und ab und an mal nachschauen....



So fröhliches Weiterbasteln....


ICH

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

49
Klar, der Rost im Kofferraum wird schön mit Owatrol eingekleistert, damit das ne schöne Schicht bildet, vielleicht kommt irgendwann später auch mal neues Blech, hängt davon ab, ob ich mich mit dem Wagen anfreunden kann oder nicht! Gleiche Überlegung mit dem WIS (Werstatthandbuch-CD) - die Investition will ich erst machen, wenn ich weiß, dass ich den Eimer auch wirklich fahren will!

Dazu muss er aber erstmal über den TÜV hier und dazu gibt es heute abend wohl ein klärendes Gespräch mit den Verbrechern, äh Schraubern meines Vertrauens. Muss herausfinden, ab die auch einen sogenannten "EinfuhrTÜV" in ihrer Werke machen oder nicht...

Beste Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand - Frühlingserwachen!

50
Ahoj Leute,

heute gings mal wieder weiter. Zunächst auf dem Programm:
Bild


Richtig, Handbremse neu einstellen. Unspektakulär, aber extrem fummelig!

Dann weiter im Text und die Stabilisatorgummis vorne getauscht:
Alte...
Bild

Neue und neue Farbe:
Bild

Und wieder drin:
Bild


Sonst war das Spektakulärste, dass mir die Karre einmal fast auf der linken Seite vom Bock gerutscht ist, leider keine Fotos gemacht, ich war zu sehr damit beschäftigt, den Wagen zu stabilisieren ...

Ein Opfer hatte der Nachmittag jedoch:
Bild


Beim rangieren meine Stirnlampe überfahren! R.I.P.
Begleitet wurde ich heute von diesem Freund:
Bild


:bier: Tschechen können auch gutes alkoholfreies Bierchen zaubern! :-)

Grüße

Tj.

PS: Heute mal ein tschechisches "Owatrol" gekauft, mal sehen was es kann!
Bild
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild