Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Franz Ferdinand

11
Zulassung kein Problem. Ich brauche:

TÜV Vollabnahme + AU (~2500 Kc, ca. 95€) :kotz:

Wußte ich aber schon vorher.

Ökosteuer, weil nur Euro1, einmalig 5000 Kc (~ 190€)
Eintragung ins tschechische Autoregister, Anmeldung und Kennzeichen: 850 Kc (~30€)
Homgenisierung (Homolgace) des Fahrzeugs nach europäischen Regeln. Das ist die große Unbekannte, da mir keiner richtig sagen kann, wie lange das dauert und was das kosten soll... :-| Der aus Österreich eingeführte koreanische Plastebomber hatte diese Papiere schon, scheint es seit 2004 oder so zu geben ...

Ich werde berichten!

@hybridfreak: Danke, ist ne coole Stadt, ein Kumpel von mir lebt da... Machste da Urlaub?

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

12
Übrigens, der Wagen, den der Franz-Ferdinand und seine Frau damals durch Sarajevo fuhren war ein Doppelphaeton von Gräf + Stift, einem Wiener Autobauer. :schlaupuper:
Schöner Wagen, leider haben die nach dem 2. WK aufgehört PKWs zu bauen und haben nur noch LKW und Busse hergestellt. Später dann von MAN übernommen, also heute VW. Ein Benz hätte natürlich besser gepasst ...
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

13
Heute schönstes Wetter, also die Chance genutzt was am Franz-Ferdinand zu schaffen.
Ich hatte ja ne heftige Beule auf der Fahrerseite hinten:
Bild

Eigentlich wollte ich die lassen, dann habe ich mich aber umentschieden. Also ran an die Arbeit und Türverkleidung raus:
Bild

Reingelegt und Gewalt angewendet, nach der guten alten Turnschuhmethode sah es dann so aus:
Bild

:jubel2:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

15
Moin Tj,

hast Du den Filter für die Servo auch gewechselt?

Das Filterelement liegt ganz unten in dem Vorratsbehälter (unten mit einer Mutter festgesetzt)
und ist eine 1cm starke Scheibe.

Bei mir war das Filterelement total zerfleddert.


Gruß vom Nordlicht

Re: Franz Ferdinand

16
Moin,
Nordlicht hat geschrieben: hast Du den Filter für die Servo auch gewechselt?
Klar, habe ich, war auch noch recht gut in Schuß. Das Lenkungsproblem hat eine andere Richtung genommen. Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, und der hat noch das Traggelenk auf der Fahrerseite wechseln lassen. Auf meine Frage, ob danach Spur und Sturz neu eingestellt wurden, meinte er "Nö, das haben die Hinterhofverbrecher wohl nicht gemacht..." :rotekarte:
Ich werde eh das andere Traggelenk vorne und die Stoßdämpfer hinten machen, dann mache ich mich mal auf die Suche nach ner Werkstatt hier, die den 190er vernünftig einstellen kann, hoffentlich wars dann das!
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

18
Hm, ich hoffe, dass das Einstellen das Lenken schon beeinflusst ... aber das hat natürlich nix mit der Servo zu tun ... oder meinst du was anderes?
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild