Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Franz Ferdinand - Wartungsgedönse

1
Abend,

der Mercedes hat einen Namen: Bin ja hier in Böhmen, selber ein halber Österreicher, also heißt der Eimer ab jetzt Franz Ferdinand! (Außerdem mag ich die Musik!)

Der Ferdi lenkt ja schwergängig, also mal alle Aufhängungs- und Lenkungssteile gecheckt - sieht soweit gut aus. Kann also noch die Servo sein, macht eh Geräusche, wenn ich ganz auf Anschlag gehe. Servoöl gecheckt, was ne Brühe :kotz:. Erster Schritt also neuen Filter und Öl bestellt. Danach weitersehen, ob die Pumpe neu muss ...

Dann mal rundrum auf Rost gecheckt: Wagenheberaufnahmen hinten:
Bild

Bild

nicht sooo schlimm
Dann aber vorne rechts:
Bild

vorne links auch nicht prall:
Bild

Weiter gings mit Rost: Heckscheibendichtung noch nicht ganz durch, hat aber gereicht für bisschen Gammel im Kofferraum, ist aber machbar:
Bild

Sonst bisschen Flugrost an der Karosse und am Stoßdämpferdom, ist aber nur oberflächlich:
Bild


Dann mal weiter: Die Karre scheint technisch ganz gut beinander, aber scheiße war der Eimer dreckig. Bin echt kein Sauberkeitsfanatiker, aber im Motorraum war soviel Laub und sonstiger Scheiß, dass sich da schon Erde gesammelt hatte. Hat nur noch ne Birke gefehlt, die da angefangen hat zu wachsen :peng: . Hier mal nen Bild von der Batterie:
Bild

Dann noch ein bisschen Kleinkram gemacht: Fahrersitz festgeschraubt, da war ne Schiene lose, Handschuhfach wieder angeschraubt, etc. Dann wollte ich die Innenverkleidung der verbeulten Tür abmachen, die war eh schief, aber da sind fast alle Halterungen abgerissen, so eine scheiße! Zu guter Letzt dann noch die Schafe auf den Vordersitzen erlegt. Vorher:
Bild

Nacher:
Bild


Was ich jetzt noch brauche sind neue Reifen und ne neue Windschutzscheibe - Hat wer was liegen?

Und tschüß, ich hau mir nun ein gutes Bier rein :bier:
Bild
Zuletzt geändert von Tjarnwulf am Mi 10. Jul 2019, 22:25, insgesamt 10-mal geändert.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

4
Richtig, entrosten und konservieren ist auch mein Plan, erstmal aber die Lenkung angehen!

Reifengröße ist 185/65 R15, ich glaube 175 gehen auch, bin mir aber nicht sicher ... :gruebel:
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

6
Mr. Blonde hat geschrieben:Was für ne Größe brauchst du und was für Größen gehen sonst so drauf?

Die Wagenheber sind doch noch gut. Kratz den losen Rost raus und baller mal Fett rein.
Ganz genau! So schlimm sind die nicht. Rost weg, Rostumwandler drauf, Grundierung und irgendein Lack. Dann fetten. So fetten geht natürlich auch...

An Reifen passen doch die gängigen 195/65 15. Die würde ich montieren.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Franz Ferdinand

7
So die letzten Sonnentage genutzt um dem Franz-Ferdinand das Lenken wieder leichter zu machen:
Bild

und raus mit der Suppe:
Bild

Hats geholfen?



Nö!

Scheiß egal wofür lebe ich in Tschechien: erstmal :bier:

Nächste Woche fahre ich nach Düsseldorf, dann wird der Eimer eh erstmal abgemeldet, ein in Deutschland angemeldetes Auto ist mir für mein tschechisches Gehalt zu teuer! Im Frühjahr dann hoffentlich der TÜV und die Anmeldung hier, genug Zeit ihm das Lenken wieder beizubringen!

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

8
Kurzes Update:
Berufsbedingte Reisen, leeres Konto, Wintereinbruch, den koreanischen Plastikbomber winterfest machen.. kurz: nix passiert am Franz-Ferdinand! Habe ihn abgemeldet in Deutschland, weiter gehts, wenn ich eine Windschutzscheibe organisiert habe...

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Franz Ferdinand

9
Tjarnwulf hat geschrieben:Kurzes Update:
Berufsbedingte Reisen, leeres Konto, Wintereinbruch, den koreanischen Plastikbomber winterfest machen.. kurz: nix passiert am Franz-Ferdinand! Habe ihn abgemeldet in Deutschland, weiter gehts, wenn ich eine Windschutzscheibe organisiert habe...

Tj.

hast du schon infos zur zulassung in t. ?

:gruebel:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....