Weiter ging es dann mit dem Motor.
War ja schon Thema hier: Entweder Thermostat kaputt, oder Temperaturfühler. Also direkt beides tauschen. Zusammen mit ein bisschen Reinigung:
Dazu musste aber die Kurbelwellenentlüftung ab. Also weg damit. Hatte ich schon gekauft. Dachte ich ... Nach dem abmachen festgestellt, ist eingerissen - vielleicht der Grund für die Tendenz, an der Ampel gerne selbstständig einen auf dicke Hose zu machen?
Dann mal verglichen mit dem Teil aus dem Regal:
Also weiter mit der Kühlung und der Reinigung:
Einmal alles ab:
Und alles neu - gab neue Temperaturfühler, neues Thermostat, neue Thermostatkappe (aus Guss) und neue Schellen.
Dann ging es weiter mit den Unterdruckschläuchen. Beim Saubermachen natürlich festgestellt, dass die anderen auch kaputt waren. Also diese auch raus...
Die Plastikverbinder waren noch ok, aber schwierig rauszuoperieren:
Dann einmal alles neu, denn mittlerweile konnte man wenigsten wieder online einkaufen:
Diesmal richtig.
Und wenn man schonmal dabei ist, dann auch direkt die Ventildeckeldichtung tauschen. Da kam der ganze Schmodder ja her. Dichtung hatte ich noch. Dachte ich.
Also ab. Der Lack von dem Ding platze in großen Placken ab, innen wie aussen, und fiel natürlich in den Ventiltrieb. Ein Fest.
Habe dann alles schön rausgesucht...
Dann die Dichtung ausgepackt und festgestellt:
Neue passt nicht.
Der aufmerksame Leser erkennt ein Muster...
Egal. Erstmal bestellen. Dauerte. Lange. In der Zwischenzeit Deckel vom Lack befreien:
Habe dann überlegt, dass richtig gut zu machen und den Deckel dann neu zu lakieren. Russenbraun. Erbsensuppe. Dann aber festgestellt, dass ich dafür sehr viel Arbeit hätte investieren müssen. Alten Lack komplett ab. Entfetten. Vor allem das...
Also entschieden, dass die halbe Lackentfernung reicht und besser zum Charakter passt.
Die w201-Schrullis weinen sicher weiter...
Irgendwann im September kam dann endlich die neue Dichtung. Passte. Also Einbau:
Und dann alles wieder zusammen.
Gab sogar noch nen neuen Öldeckel
Und dann sollten eigentlich noch die Zündkabel und die Kerzen ausgetauscht werden. Aber richtig. Es fehlte ... meine Knarre. Ich konnte auf meine Knarre nicht mehr finden, um mit der 16er Nuss die Scheiß Kerzen rauszudrehen.
Halbe Stunde gesucht. Keinen Bock mehr gehabt. Wirklich keinen Bock. Ich werde dann richtig sauer, aggresiv und so. Nene. Aber ein Erfolgserlebnis wollte ich dann doch noch. Also Batterie angeklemmt und
Batterie tot!!111!!! Mausetot. Absolut hin. Hing eigentlich am Ladegerät. Aber keinen Mucks mehr, keine Anzeige am Ladegerät, vll. dieses hin? Egal.
Schnauze voll! Feierabend. Bier.
Grüße
Tj.
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