Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

92
Lochkarten sehe ich keine.

Naja, is jedenfalls erstmal in die Hose gegangen. Beim Versuch mal das Ausgangssignal zu oszillografieren hab ich das IC direkt wieder in die Luft gejagt.

Ne wirkliche Erklärung hab ich nicht dafür, aber ursächlich war definitiv der geerdete Eingang des Oszilloskops.

Da ich mir da Anfangs aber nicht sicher war und außerdem für mich entschieden habe, dass ein 2. ungenutzter Ausgangsfilter sicher nicht vorteilhaft ist, hab ich diesen nun abgeklemmt und die Spulen entfernt nachdem ich ein neues IC aufgelötet habe.
Um die Filtergüte zu erhöhen hab ich den für 8 Ohm Lautsprecherimpedanz vorgesehen Filter durch vergrößern der Kapazität auf 4 Ohm angepasst. Das senkt natürlich die Grenzfrequenz auf nun etwa 18 kHz was aber herzlich egal ist bei nem Verstärker für einen Subwoofer. Die 2. Ausgangsbrücke ist nun dichter am IC.
Bild
Funktionieren tuts, das Oszilloskop bleibt jetzt aber weg vom Ausgang.

Obs von Dauer ist, sehe ich dann wenns eingebaut ist.

Das Teil leistet dann unter den ihm gegebenen Bedingungen ungeschönte 90 - 110 Watt am Ausgang bei über 80% Wirkungsgrad. Reicht für nen Wohnwagen auf jedenfall aus und schont die Batterie.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

93
Bullitöter hat geschrieben:Um die Filtergüte zu erhöhen hab ich den für 8 Ohm Lautsprecherimpedanz vorgesehen Filter durch vergrößern der Kapazität auf 4 Ohm angepasst. Das senkt natürlich die Grenzfrequenz auf nun etwa 18 kHz was aber herzlich egal ist bei nem Verstärker für einen Subwoofer. Die 2. Ausgangsbrücke ist nun dichter am IC.
Ah, ja, völlig logisch.

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

94
Bullitöter hat geschrieben: Das senkt natürlich die Grenzfrequenz auf nun etwa 18 kHz was aber herTzlich egal ist bei nem Verstärker für einen Subwoofer. Die 2. Ausgangsbrücke ist nun dichter am IC.


:king:


immer diese rechtschreibfehler. Das war wohl auch der Test. Finde den Fehler. sonst war alles korrekt was er schrieb. ich habs schnell geprüft.

:bier:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

98
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:


ich hab etz lange mit mir gerungen ob ich es wirklich wagen soll hier meinen Scheiß loszuwerden.


Ich kann ja wirklich vieles Nachvollziehen, Aber warum hat das kurze Kabel ausgerechnet ne rote Isolierung????

Wäre blau nicht viel besser gewesen???????

Oder wenigstens schwarz?????????



Ich hätte mehr erwartet.

Nun ist es zu spät.


Das Teil mag ja fantastisch funktionieren und das machen was es soll (was auch immer das sein mag), und es ist auch sehr schön gebaut.
Nur das kleine Stück rotes Kabel macht alles zunichte.

Der gleiche Effekt wird übrigens erziehlt wenn man auf einen VW ein Ford Zeichen klebt. :schleuder:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

99
Endlich sagts mal jemand.


Es ist wirklich richtig scheiße. Ich hätte das ganz anders gemacht.


Ich finde sowas auch albern, um noch ehrlicher zu sein. Rotes Kabel..... hauptsache mutwillig individuell. Dass kein pseudowitziger Spruch drauf ist, ist auch schon alles....


Egal, jedem das seine.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

100
Naja, da muss sone Platine durch. Es fängt doch immer gleich an: Du willst etwas haben, wovon du bis Dato keine Ahnung hast, also entscheidest du irgendwie etwas zu kaufen. Dann stellt man i.d.r fest, dass dieses etwas nicht genau das ist was man brauchte, aber geben tuts das schon. Das man sich dabei auch immer für die schlechter dokumentierte Hardware entscheidet ist sowieso normal.
Manchmal klappt das umfrickeln dann, manchmal geht auch was kaputt, so wie hier. Weil ich nicht einsehe nochmal 15 oder 20 Ocken für ne Chinaplatine auszugeben, die dann zwar das richtige IC aber sicher ebenso falsch dimentsionierte Bauteile oder einfach gleich ganz eingesparte hat, hab ich in diesem Fall nur das IC getauscht, da ja fast Pingleich. (Genaugenommen frage ich mich wozu ST die Variante ohne E für 2x 6/8 Ohm überhaupt vertreibt, wo doch der 7498E von 3 - 8 Ohm Mono/ Stereo alles kann..)

Die Platine hat zum Glück nur 2 Layer, da kann man also alles mit machen worauf man Bock hat. Einigermaßen robust ist das Ding zum Glück auch, sonst hätte ich es sicher nicht geschafft gleich 2x das IC da heile runter zu bekommen. Ich weiß nicht ob ichs erwähnt hab, das ist ein SSOP 36 Gehäuse, also 36 Pins mit 0,5mm Abstand. Ist nicht gerade die Hobbyfreundlichste Variante, aber immernoch besser als IC´s ohne Beinchen.

Dem Grimm und dem Käfer sei gesagt, dass das erstmal garkein Kabel ist. Das erkennt man daran, dass es nicht dafür gedacht ist in der Erde zu liegen.
Das die Optik durch die rote Farbe ein wenig aus der Ordnung ist, ist zwar richtig, aber mir gefällt das so! Außerdem brückt dieses rot isolierte Stück Aderleitung die beiden positiven Ausgänge und wie ja sogar ihr wisst, "schwarz ist rot und + ist -.

Allerdings ist das ganz und garnicht dasselbe wie inzwischen recht alte sehr gute Fahrzeuge aus einer eigends für deren Produktion gebauten Stadt mit dem Markenemblem eines amerikanischen Großfriemlerkonzerns herabzuwürdigen, denn ich habe noch NIE das ganze Ding gezeigt, (jedenfalls in den letzten tagen, fragt mich nicht was vorher war...)

So!

Bild
Und nu? :rollmops:
Prost :bier: