Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

82
Ich erinnere mich an deine Einwände.

Größenmässig is das kein Problem. Theoretisch kannste aufm gebremsten Anhänger fahren was du willst solange die Bremsberechnung noch passt. Wenn der Abrollumfang mit dem der eingetragenen größe Identisch ist, dann ist auch das wurst, weil dafür gibts die Berechnung ja schon. Daher bin ich auch auf 195/55 R15 gegangen, die sind nämlich so gut wie Identisch mit 165/80 R13 und ich spare mir das berechnen zu lassen. Hat mir der Prüfer den ich mal zuerst ansteuern werde auch so bestätigt.
Die Frage ist eher die, ob er auch meint, dass es genügt wenn man so gerade eben noch ein Galaxy Xcover 1 zwischen Reifen und Radlauf durchschieben kann.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

84
So! Legalisiert!
Bild
Bild
War aber n Sackstand. Nicht etwa wegen Bremse oder zu wenig Platz... nein da wurde einem Zeugs erzählt das man glauben muss, dass die ganzen Golfs mit Porsche Audi und Benzfelgen nur in meiner Fantasie existieren....

Naja, dennoch ist es mir, obwohl der Tüv inzwischen alles dafür tut es maximal schwierig zu machen etwas im vorhinein bespechen zu können, gelungen zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Prüfstelle zu sein und gegen nur 122 EUR und ein paar kaputten ein Stück Papier zu erwerben wo drauf steht was ich immer schon wusste: Es ist auch möglich die Benzfelgen aufm Wohnwagen zu benutzen :jubel2:

Und keiner der offiziellen wird sich nun bei mir bedanken dass ich alle Schikanen erfolgreich gemeistert habe, beweisen konnte das ich kein Vollidiot bin und auf meine eigenen Kosten und mühen das Fahrverhalten dieses Vehikels deutlich verbessert habe und die Straßen wo es unterwegs ist nun wieder ein kleines bisschen sicherer sind, weshlab ich nun feierlich die private Mobilfunknummer eines Sachverständigen überreicht bekomme....

...ich schweife ab. Der Umstand dass das Tüvmonopol wohl nicht mehr lange standhalten wird regelt das im grunde noch besser :-)

Jetzt muss ich nurnoch beizeiten die Sterne von den Nabenkappen verbannen.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

86
Wat? Ne, nach der Aktion ma wieder hätte ich es eigentlich verdient die Handynummer des Herrn X zu bekommen, damit man einfach ne SMS hinschreiben kann "wir müssen Reden" wenns wa wieder was gibt, als über diese Idiotische Zentralhotline zu gehen die irgendwie unfähig zum Kommunikationsaufau sind weshalb man dann irgendwann einfach 1 - drölf mal auf gut Glück zur 35km entfernten Prüfstelle fährt bis das Schicksal gnädig ist und die richtigen Komponenten aufeinander treffen...
Rollmöpse zählen machen wir dann wenn du mir frustriert deinen Passat andrehst!
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

87
Wieder mal was passiert, aber nich viele Fotos.

Unterspannungsabschaltung für den Kühlböxlüfter auf nen sinnvollen Wert angepasst, damit der auch lüftert, wenns der Kasten mal auf 12V läuft. Nebenbei noch den Lüfter gleich an 2 Gummistücken aufgehängt, damit der nich sein grüsch auf den ganzen Wagen überträgt.

Festgestellt, dass das Thermodehnelement der Truma im Sack is und Affen das komplett mit dem ganzen Ventil für schlappe 150 EUR verticken. :-|
Ich versuch, eins aus nem Heizkörperthermostat mit Fermfühler da rein zu stricken, das is nur 3 mm länger, was es nicht unbedingt einfacher macht.

Vorderes Fenster ausgebaut, stück Dachlatte als ersatz für ein paar cm verfaulten Scheibenrahmen reingepfuscht und mit frischer Dichtmumpe wieder rein.

Gleiches Spiel hinten, nur ohne verfaultes, dafür mit alter Dichtmasse die sich genau zwischen "entfernbar wie vorgesehen" und "durchgetrocknet also abkrümelbar" befunden hat. Hat sich gezogen bis ich das meiste ab hatte.

Foto gibts nur von mit ohne Fenster, Rest vergessen.
Bild
Fürn ernstfall noch ne Schießscharte in die Wand...
Bild
Bild
die vorerst mal die Zwangsentlüftung wieder aufnimmt die da mal gewesen ist, bevor ich die Wand an der Stelle offen hatte.

Deko angebracht,
Bild
und ein wenig Musik is nu auch drin, dafür gabs n paar Strippen zu verlegen und auch mal wieder nen Abzweigkasten (sind eigentlich ca. 6 Abzweigkästen und 2 Verteiler so üblich bei der Größe..??)
Bild
Sollte nu feddich genug sein fürs KKF.
Prost :bier:

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

88
(sind eigentlich ca. 6 Abzweigkästen und 2 Verteiler so üblich bei der Größe..??)
Ich vermute, Du hast im Corsar weltweit die größte Abzweigdosendichte :king:

Gestern nach der Scheinwerfereinbauaktion mit der verpfuschten und teilweise undurchschaubaren American Elektric im Chevy herumgeärgert, da werde ich direkt neidisch, wenn ich das sehe....
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Corsa + r - Opel = Wohndose 360

89
So, indirekt was am Corsar gemacht. Der hat ja ne kleine Beschallungsanlage, in welche ich ein Klasse D Verstäkermodul mit TDA7498 implementiert habe. Da das Modul am Monostufe laufen sollte und hier und da behauptet wurde, dat klappt schon mit dem 7498 hab ich das gewagt.

Hat wohl kaum 100 Einschaltvorgänge gehalten bis das Timing der beiden Stufen dann so schlecht war, dass es 2 Beinchen samt Pads der Spannungsversorgung Atomisiert hat. Ein Foto hab ich vergessen zu machen.

Es sei jedenfalls gesagt, dass man es besser lassen sollte Kanäle parallel zu brücken, wenn der Hersteller das nicht für gut hält. Mit Hersteller meine ich dem Falle den des IC´s also ST. Die Chinesen verkaufen auch Module mit gebrückten TDA7498 :kotz:

Da ich aber nunmal eine Monoverstärker brauche, hab ich mir dann den TDA7498E besorgt, der hat einen Progammierpin für den Verstärkungsfaktor weniger, aber stattdessene einen Mode Pin der den Parallelbrückenbetrieb gestattet. Ansonsten ist das Teil Pingleich mit der Variante ohne E.

Selbstverständliche haben die Chinesen für den 7498 den Verstärkungsfaktor so gewählt, dass ich für den 7498E den jeweis genau verkehrten Pegel auf dem Gain und Mode Pin hatte.

Dennoch gleich 2 mal Glück gehabt. Ein Pad war direkt auf die unterseite zur masse durchkontaktiert. Auf eine große Fläche. also einmal mit dem Dremel um die Durchkontaktierung herrum das Kupfer weggefräst um den Pin zu isolieren und ne Fläch zu anlöten einer Brücke zu haben, denn der 2. Glücksfall liegt direkt daneben. Eine Leiterbahn mit dem gewünschten VDDS Pegel. Also Stopplack abgekratzt, und die rote Brücke eingelötet.
Bild
Auf der oberseite dann der nächste Glücksfall. Der VDDS Pegel auf dem anderen Pin, der ja jetzt Masse sein soll, wurde von den Chinesen aus irgendeinem unerklärbaren Grund über einen 1K Widerstand auf den Gain Pin geführt. Widerstand raus, schwarze Drahtbrücke von Masse auf das eine Pad gelötet - fertig.
Ebenfalls gut erkennbar, das weggebrannte Doppelpad in der oberen Reihe.
Bild
Dann das neue IC aufgelötet und das fehlende Pad durch eine Drahtbrücke ersetzt.
Bild
Anschließend noch beide Ausgänge parallel geschaltet, und 3 falsch dimensionierte Kondensatoren und einen Widerstand gegen die richtigen ersetzt. Wer langeweile hat, kann ja mal suchen welche das sind, man kanns eigentlich ganz gut sehen :-)
Bild
Ne richtige Funktonsprüfung steht noch aus, aber es schon mal weder geraucht und gestunken noch blieb der Ausgang stumm.
Prost :bier: